Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Voidemolition haben Video zum Song “Sceptre Of Grief” veröffentlicht

Künstler:

Voidemolition

Herkunft:

Remscheid, Deutschland

Bandmitglieder:

David Dannenberg (Gesang)
Timo Gerhardt (Leadgitarre und Backgroundgesang)
Björn Dröse (Rhythmusgitarre)
Richard Hetze (Bassgitarre)
Dominik Wietrzykowski (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Modern Metal, Progressive Metal, Metalcore

Erscheinungsdatum:

15.07.2022

Tracklist:

Was ein Zufall, gerade in dieser Woche habe ich den großartigen Film American Sniper gesehen. Darin spielt Bradley Cooper einen amerikanischen Scharfschützen, der seinen Kameraden während ihrer Einsätze im Nahen Osten aus sicherer Distanz den Rücken freihält. Seine Trefferquote ist phänomenal, aber schon während des vierten Einsatzes kommen ihm Zweifel an seiner Mission. Und zurück bei seiner Frau und seinen zwei Kindern hat er lange mit psychischen Problemen zu kämpfen und leidet an PTSD (Post Traumatic Stress Disorder). Genau um dieses Thema geht es in dem Song Sceptre Of Grief, zu dem Voidemolition jetzt ein Video veröffentlicht haben. An einer Posttraumatischen Stressbelastung leiden aber nicht nur ehemalige Soldaten, sondern sie kann jeden Menschen treffen, der ein traumatisches Erlebnis hatte. Und jeder Trigger führt dazu, dass diese Menschen in eine Angstsituation geraten.

Sceptre Of Grief ist neben Haunting einer der beiden Bonustracks der CD-Version des Albums Sanity. Auf dem haben sich Voidemolition ja der menschlichen Psyche von verschiedenen Seiten angenähert und dabei die Situationen beleuchtet, in denen der Mensch mit psychischen Problemen kämpft. Derer gibt es viele, und die Posttraumatische Stressbelastung ist eine davon. Und wo ich eingangs noch über den Film American Sniper schrieb, könnte der Song tatsächlich den Soundtrack dazu liefern. Musikalisch bauen die Jungs hier eine ungeheure Spannung auf, und der Druck, den der innere Dämon auf die Psyche aufbaut, wird durch die Growls von Dave perfekt vertont. Jeder Trigger löst Panik aus “… Just one small trigger and my mind goes into panic mode. Reliving this moment over and over again…”, und irgendwann ist man dann vielleicht auch nach den vielen Kämpfen gegen diesen Dämon innerlich wie abgestorben “…I am just working, Dealing with life. But it still hurts, Turning cold inside…”. Musikalisch wird der Klargesang von Dave hier sehr schön begleitet von einem ruhigen Interlude, bevor nach der Phase der Verzweiflung die Stimmung wieder ins Düstere und Bedrohliche kippt.

Gerade bei diesem Album frage ich mich zum wiederholten Mal, wie sich die Jungs von Voidemolition so in diese Thematik reinversetzen konnten, dass sie sie sowohl musikalisch als auch textlich so “erlebbar” machen. Und davon, dass sie nicht nur in der Instrumentenfraktion sondern auch mit dem äußerst variablen Gesang von Dave, auch live bestens aufgestellt sind, durfte ich mich ja schon bei ihrer Show bei der Kulturnacht 2022 in Solingen überzeugen. Leider bislang meine erste und letzte Show, die ich von den Remscheidern erleben durfte. Aber das wird sich definitiv ändern…  

Zu hören ist Sceptre Of Grief auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben