Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Steam Slicer mit zweiter Single vom kommenden Album

Künstler:

Steam Slicer

Herkunft:

Heidelberg, Deutschland

Bandmitglieder:

Joel de Blois (alle Instrumente und Gesang)

Link:

Album:

Genre:

Progressive Metal, Progressive Rock, Alternative Rock

Erscheinungsdatum:

22.09.2023

Tracklist:

Es gibt ja viele Musikerinnen und Musiker, die in ihren Songs die meisten oder sogar alle Instrumente selbst einspielen. Das Paradebeispiel dafür ist für mich immer noch das großartige Debütalbum Tubular Bells von Mike Oldfield aus dem Jahr 1973 (!!). Hier hat der Grandseigneur des Progressive Rock, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, ja alles selbst aufgenommen. Als “Grandseigneur” kann ich Joel (noch) nicht bezeichnen, aber das kann ja noch kommen. 😃 Zumindest hat aber auch er seine Debüt-EP Echoes Of Infinity komplett selbst aufgenommen und gemixt und nur das Mastering Jan Grimm Mastering überlassen. Nach der Debüt-EP steht das Album devenir an, die erste Single Part 1: retro (Inept) wurde bereits veröffentlicht. Da ging es ja um die erste Phase des Lebens, die Geburt. Mittlerweile sind wir im Zeitstrahl weiter, und vergangenen Freitag erschien der zweite Song Exuberant. Der repräsentiert auf dem Album Part 2: existence.

Das Wort “exuberant” hatte ich noch nie vorher gehört, aber das WWW weiß natürlich alles. Positiv besetzt bedeutet es “überschwänglich” oder “ausgelassen”. Bei Joel kann man es wohl eher mit “übermäßig” übersetzen, denn in dem Song kritisiert er das Verhalten eines Großteils der Menschheit. Die Ressourcen der Erde werden gnadenlos ausgebeutet, wir leben weit über das, was die Erde verkraften kann und die Umweltbelastungen steigen. Und mittlerweile schlägt die Natur ja gnadenlos zurück, wie man an den vielen Katastrophen allein in den letzten Monaten unschwer erkennen kann.

Seinen Zorn über diesen Zustand und über diese Ignoranz hat er musikalisch auf jeden Fall mal richtig geil verpackt. Den neben dem recht entspannten Gesang, den ich so ziemlich von Anfang an ins Herz geschlossen hatte, kann er auch anders. Das hätte ich von ihm so nicht erwartet, da ziehe ich meinen Hut! Auch musikalisch geht’s eher auf die härtere Schiene. Freuen wird sich Joel sicherlich auch darüber, ausnahmsweise mal keinen Verweis auf Tool zu lesen. 🤭 Mit dem Song könnte er auf jeden Fall auch Fans von Alternative Rock aufhorchen lassen, denn Exuberant fährt den Progressive-Anteil doch ziemlich runter.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben