Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Panzerkrieg 666 – Wolfpack (EP)

Künstler:

Panzerkrieg 666

Herkunft:

Deutschland

Bandmitglieder:

MvM (Gesang)
HvS (alle Instrumente)

Link:

Album:

Wolfpack (EP)

Genre:

Black Metal

Erscheinungsdatum:

13.05.2023

Tracklist:

1. Flamethrower 41
2. My Lai Massacre
3. Blitzkrieg Inferno
4. Ascension
5. Wolfpack

Hatte ich in unserem Vorbericht zum Schattenfest noch geschrieben, dass Panzerkrieg 666 die Veröffentlichung der EP Wolfpack,die ursprünglich für März angekündigt war, verschieben mussten, hat das Teil mittlerweile via Human Noise Records das Licht der Welt erblickt. Seit dem 13.05. kann die EP in verschiedenen Formaten auf der Bandcamp-Seite von Panzerkrieg 666 erworben werden. Gegründet von MvM und HvS im Dezember 2021 hatten sie bereits im April 2022 ihre selbstbetitelte Debüt-EP veröffentlicht, die natürlich ebenfalls auf Bandcamp erhältlich ist. Black Metal, der inspiriert ist von Bands wie Marduk und Dark Funeral spielen Panzerkrieg 666 laut ihrer kurzen Beschreibung, bislang hatte ich allerdings zugegebenermaßen noch gar keinen Blick auf die Namen der anderen Bands geworfen, in denen MvM und HvS noch aktiv sind. Da können die Metal-Archives helfen, wo unter anderem Phobiatic und Warfield Within genannt werden. Phobiatic gibt es ja leider nicht mehr, aber im Extreme Metal tummeln sich die beiden weiter, wenn auch statt im Death Metal jetzt im Black Metal.

Den spielen sie auch genauso, wie ich ihn am liebsten mag und auch Songtitel wie Flamethrower 41 oder Blitzkrieg Inferno es vermuten lassen, nämlich in absolutem Höchsttempo. Und wieder mal frage ich mich, wie es die Instrumentenfraktion schafft, die ganze Zeit über dieses wahnwitzige Tempo zu halten. Auch wenn Panzerkrieg 666 z. B. bei My Lai Massacre oder Blitzkrieg Inferno das Tempo tatsächlich mal rausnehmen, und Platz für ein paar sehr coole Riffs machen, ist das vielleicht für den Gitarristen aber bestimmt nicht für den Drummer so was wie Erholung. Auf das Schlagzeug wird nämlich weiterhin unvermindert eingeprügelt. Aus allen Rohren werden die Blastbeats und die drölfzigtausend bpm der Drumpedals abgefeuert und prügeln aus den Kopfhörern auf meine Trommelfelle ein. Mein Grinsen wird angesichts der großartigen Arbeit der Instrumentenfraktion immer breiter, und der Lautstärkeregler wird stetig höher gedreht. Bemerkenswert ist auch, wie gut zu verstehen ist, was MvM ins Mikro brüllt. Ich habe ja ausnahmsweise mal die Texte vorliegen, aber da schaue ich tatsächlich nur ein Mal rein, nämlich als ich mich vergewissern will, dass in Flamethrower 41 wirklich kurz in Deutsch gesungen wird. Das passt ja zu dem Song, denn der Flammenwerfer 41 wurde im Zweiten Weltkrieg von der Deutschen Wehrmacht eingesetzt. Und auch in Wolfpack gibt’s ein paar Worte in Deutsch zu der Rudeltaktik der deutschen U-Boote im Zweiten Weltkrieg auf die Ohren.

Unser Fazit

Auch wenn es musikalisch natürlich überhaupt nicht vergleichbar ist, muss ich bei den Themen, die Panzerkrieg 666 auf der “Wolfpack”-EP anpacken, an Sabaton denken. Auch die haben ja auf ihren Alben die verschiedensten Kämpfe und Kriege thematisiert. Und so, wie bei deren Songs fange ich auch bei diesen fünf Tracks an, im Internet nach weiteren Informationen zu suchen. Das natürlich erst, nachdem ich mir das leider nur ungefähr 18 Minuten dauernde Hörvergnügen mehrmals auf die Ohren gegeben habe. Jetzt freue ich mich umso mehr auf den Auftritt der Männer beim Schattenfest, und wir werden natürlich davon berichten.

Unsere Wertung

10.0 von 10.0

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

mehr Reviews

Leider gibt es außer dem Album nichts, was man sich von dem Quartett anhören kann. Allerdings kommt "Smell Your Soul" mit 13 Tracks daher, die für eine Spielzeit von knapp 50 Minuten sorgen.
Jetzt meldet sich das Quartett mit neuem Material zurück und hat am 16.02. die Single "Give It To Me" veröffentlicht.
Alle Inhalte geladen
Keine weiteren Inhalte verfügbar
Nach oben