Autor:
Lesedauer ca. 3 min.

Schattenfest am 27.05.2023 in Pauls Savanne, Meerbusch Osterath (Vorbericht)

Eventname:

Schattenfest

Künstler:

Gravehammer, Panzerkrieg 666, Paragon Belial, Resurrected

Ort:

Pauls Savanne, Meerbusch Osterath

Datum:

27.05.2023

Genre:

Black Metal, Death Metal, Brutal Death Metal

Veranstalter:

Schattenpfade

Der Name Schattenpfade ist auf unserer Seite schon einige Male aufgetaucht, bislang allerdings nur in Reviews. Dann hatte Adam aus seinem schier unerschöpflichen Fundus wieder eine ganz besondere Empfehlung ausgesprochen und damit meistens auch meinen Geschmack zu 100% getroffen. Aber scheinbar hat der Mann neben seinen Labels Schattenpfade und Lichtpfade, seinem Online-Shop und seinem Online-Magazin noch ein wenig Zeit gefunden und veranstaltet zum ersten Mal, und zwar gemeinsam mit Green KR, das Schattenfest. Das wird in Pauls Savanne in Meerbusch Osterath stattfinden, von wo wir schon einige Male berichtet haben. Das Hauptaugenmerk bei Schattenpfade liegt auf dem Black Metal, aber auch andere Genres werden von Adam nicht verschmäht. Das zeigt sich auch im Line-Up.

Aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Kiel, reisen die Männer von Gravehammer an. Die haben den Weg nach Nordrhein-Westfalen bislang noch nicht gefunden, obwohl es die Band bereits seit dem Jahr 2015 gibt. Bei dem Quartett ist Oldschool Death Metal angesagt, der auch gern mal auf Doom- und Black Metal-Pfaden unterwegs ist, oder wie es die Männer selbst nennen “outmoded and archaic metal”. Drei EPs aus den Jahren 2016, 2017 und 2019 gibt’s auf der Bandcamp-Seite käuflich zu erwerben, und zuletzt erschien in 2021 eine Split mit Carnal Tomb. Aber wenn ich mir die Facebook-Seite von Gravehammer so anschaue, stehen die Männer wohl lieber auf der Bühne als im Studio. Da haben sie ja am 27.05. dann auch die Gelegenheit zu.

Panzerkrieg 666 hätte ich eigentlich schon im März in Essen gesehen, die Show mit Ancst und Keitzer wurde allerdings auf Ende November verschoben. Umso mehr freue ich mich natürlich, die Männer bereits jetzt beim Schattenfest zu sehen. Seit 20 Jahren sind HvS und MvM schon in der Undergroundszene unterwegs, Panzerkrieg 666 haben sie im Jahr 2021 gegründet. Ihr Black Metal ist, wie sie es auf ihrer Bandcamp-Seite schreiben, inspiriert von Bands wie Marduk und Dark Funeral, wovon man sich auf ihrem selbstbetitelten Debüt aus April 2022 schon mal einen akustischen Eindruck verschaffen kann. Die zweite EP Wolfpack war für Anfang März angekündigt, aber die Veröffentlichung musste verschoben werden. Bis zum Schattenfest sollte aber auch die EP raus sein, und live können Panzerkrieg 666 die Songs ja sowieso spielen.

Eine weite Anreise haben die Männer von Paragon Belial nicht, sie kommen nämlich aus Mönchengladbach. Im Jahr 1993 gegründet, hat sich die Band im Jahr 1996 schon wieder aufgelöst. 2005 traf man sich aber wieder und holte Paragon Belial aus dem Grab. Mit drei Full Length-Alben im Gepäck wird das Trio nach Osterath kommen, wobei das letzte, Necrophobic Rituals, aus dem Jahr 2017 stammt. Die Aufnahmen zum neuen Album laufen nach wie vor. Da die Männer mit dem Sound der Gitarren aus den vorherigen Aufnahmen nicht zufrieden waren, mussten die komplett neu eingespielt werden, was natürlich auch den Veröffentlichungstermin nach hinten schiebt. Aber weniger als 100% liefern die drei niemals, wovon wir uns dann alle am 27.05. live überzeugen können.

Wenn ich das Plakat richtig interpretiere, haben Resurrected an diesem Abend den Headliner-Status. Die könnten mich wohl auch zu der Show mitnehmen, denn sie kommen aus dem Ort, in dem ich wohne. Die Duisburger Band wurde im Jahr 1993 gegründet und kann schon mit einer beeindruckenden Diskografie aufwarten. Unter anderem Drei EPs und sieben Full-Length-Alben stehen da schon bis 1997, und im Dezember letzten Jahres haben sie ihr achtes Album Faireless To The Flesh II rausgehauen. Das erschien im Original bereits im Jahr 1999, aber einige Teile der Originalaufnahmen waren nicht mehr zu gebrauchen, und so haben die Männer die noch einmal neu eingespielt. Aktuell gibt’s das Album nur auf einigen Streamingdiensten oder als digitale Version auf der Bandcamp-Seite. Die Veröffentlichung einer Vinyl-Edition ist aber schon geplant. Brutal Death Metal at its best!

Tickets für das Schattenfest kriegt ihr hier.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben