Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Decreate haben Video zu „Waves“ veröffentlicht

Künstler:

Decreate

Herkunft:

Stuttgart, Deutschland

Bandmitglieder:

Elfi (Gesang)
Samu (Gitarre und Gesang)
Nik (Gitarre)
Dima (Bassgitarre)
Matti (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Modern Death Metal, Modern Metal

Erscheinungsdatum:

18.01.2024

Tracklist:

Die Einleitung zu diesem Artikel könnte ich eigentlich fast 1:1 aus unserer News zum Video für den Song Take This Life vom 20.07.2023 übernehmen. Gefühlt jeden zweiten Tag sehe ich Fotos von Shows, bei denen die Jungs von Decreate auf der Bühne standen, und trotzdem haben sie noch die Zeit gefunden, den Song Waves zu schreiben, zu produzieren und auch dazu ein Video zu drehen. Das hatte gestern seine Premiere, und es gibt auch eine Waves Release Tour mit insgesamt neun Shows. Eine davon hat schon stattgefunden, aber es bietet sich noch acht Mal die Gelegenheit, die Jungs, nicht nur mit diesem Song, live zu erleben.

Bei manchen Songtiteln gräbt mein Hirn irgendwie vollautomatisch in sämtlichen Musikschubladen, und einen Song namens Waves haben ja einige Bands im Programm. Meine Synapsen landeten allerdings ziemlich schnell bei In Waves, einem schon mehr als zehn Jahre alten Song von Trivium. Und hinter deren Riffs, Shouts und Clean Vocals müssen sich Decreate mit Waves definitiv nicht verstecken. Auch das Songwriting in Waves ist sehr ausgefeilt, und nach einem ruhigen Intro mit einem großartigen Melodielauf präsentieren Decreate sich sehr variabel im Tempo. Nach den beiden eher im Midtempo angesiedelten Songs Elbow Society und Take This Life geht’s bei Waves auch immer mal wieder ordentlich vorwärts, und damit erinnern sie mich dann ausnahmsweise mal nicht an In Flames sondern an deren Landsmänner Scar Symmetry.

Schon vor über zehn Jahren marschierten Trivium im Video zu In Waves durch eine ziemlich dystopisch wirkende Landschaft. Und es ist fast so, als ob Decreate diese Visuals aufgenommen und in den Text gegossen haben, denn in ihrem Song Waves geht es um die Zerstörung der Erde. Wir betreiben Raubbau an der Natur und fördern die ohnehin schon begrenzten Rohstoffe, als ob sie in unendlichen Mengen vorhanden wären. Dabei nehmen wir auch vielen Spezies ihren natürlichen Lebensraum, was dazu führt, dass viele Arten stark bedroht, wenn nicht bereits ausgestorben sind. Aber auch, wenn tatsächlich irgendwann auch die Menschheit ausgestorben sein sollte, die Erde wird sich weiterdrehen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben