Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

We Blame The Empire sind mit neuer Single “As I Fall” am Start

Künstler:

We Blame The Empire

Herkunft:

Vöcklabruck, Österreich

Bandmitglieder:

Sebastian „Borsti“ Penninger (Shouts)
Moritz „Moli“ Osterer (Gitarre, Clean Vocals)
Dominik Bucar (Bassgitarre)
Lukas „Prilli“ Prielinger (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Metalcore

Erscheinungsdatum:

25.05.2023

Tracklist:

Die österreichische Band We Blame The Empire gibt es tatsächlich schon seit fast zehn Jahren, im Jahr 2014 haben sich die vier Jungs zum Quartett formiert und spielen seitdem in unveränderter (!!) Besetzung. Allerdings sind sie mit ihren beiden Alben These Waves Won’t Take Me (2017) und Aero (2020) bislang komplett unter meinem Radar geflogen. Aber die österreichische Metalszene hat ja schon einige gute Bands hervorgebracht, da fallen mir sofort meine Favoriten Harakiri For The Sky, Karg und The Sorrow (die sich ja leider 2017 aufgelöst haben) ein. Jetzt darf ich also We Blame The Empire kennenlernen, die nach der Single Hearteater aus Dezember 2021 am 25.05. ihren neuen Song As I Fall veröffentlicht haben.

Bei dem sehr melodischen Intro denke ich sofort, dass es sich bei As I Fall wohl um eine Ballade handeln muss. Aber die Jungs können sowohl die Geschwindigkeit als auch den Härtegrad zumindest streckenweise noch nach oben schrauben. Durchprügeln ist aber nicht, der Song kann mit einigen schön gesetzten Tempowechseln aufwarten. Die können das gefühlsmäßige Auf und Ab, das der Protagonist in diesem Song durchlebt, sehr schön musikalisch darstellen. Wenn man sich den Text so durchliest, könnte man ja denken, dass es entweder um ein Paar geht, dass sich getrennt hat, oder dass vielleicht einer von beiden gestorben ist. “Gestorben” trifft es eher, aber nicht im eigentlichen Sinne. In As I Fall geht es nämlich um Demenzerkrankungen, die ja leider immer mehr auf dem Vormarsch und natürlich sowohl für die Betroffenen als auch die nahestehenden Mitmenschen ein großer Einschnitt sind. “…I see you fading away, but the truth is that you’re gone…”. Zu dem Chorus passen die großartigen Clean Vocals von Moritz wunderbar und gewinnen durch den Wechsel mit Sebastians Shouts noch umso mehr an Intensität. Apropos Intensität: dass hier nicht nur der Betroffene, sondern auch die Partnerin zu Wort kommt, geht mir tatsächlich mächtig unter die Haut!

Zu hören ist As I Fall auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben