Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Torrential Rain komplettieren Release-Quartett mit “Differentiate”

Künstler:

Torrential Rain

Herkunft:

Nürnberg, Deutschland

Bandmitglieder:

Christopher Danner (Gesang und Gitarre)
Gordian Golder (Gitarre)
Dominik Grauvogl (Bassgitarre)
Dario Trennert (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Metalcore, Progressive Metalcore

Erscheinungsdatum:

16.12.2021

Tracklist:

Konzerttechnisch ist das Jahr 2021 jetzt wohl mehr oder weniger bereits beendet. Ich weiß nicht genau, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber hier in NRW mussten die Clubs und Diskotheken wieder komplett schließen, und es gibt nur einige wenige Läden, in denen noch die eine oder andere Band auftritt. Musikalisch ist das Jahr aber noch längst nicht beendet, und viele Bands hauen jetzt im Dezember zumindest noch Singles, manche aber tatsächlich auch EPs oder gar komplette Alben raus. Da findet sich sicherlich noch das eine oder andere, das man sich selbst oder anderen unter den Weihnachtsbaum legen kann.

Zu den Bands, die sich von Anfang an nicht von der Pandemie haben unterkriegen lassen, gehört Torrential Rain. Seit Anfang 2020 veröffentlichte die Band bis heute, Quartal für Quartal, eine Single nach der anderen. Neben einer Millionen Streams (insgesamt) festigte sich Torrential Rain den Platz in mehreren Editorial Playlists. Nach Time Will Tell, Why Do I Care und Obstacles hat der versprochene vierte Release jetzt das Licht der Welt erblickt. Songwriter Christopher Danner sagte dazu: “In der gesamten Zeit, in der wir jetzt Singles gemacht haben, konnten wir die verschiedensten Stile miteinfließen lassen, um zu sehen, was gefällt uns und was funktioniert. Ich glaube, es ist am allerbesten ein Jahr aufzuhören mit einem Song der ordentlich reinhaut. Macht euch auf einen schönen Brecher gefasst, der all das enthält, das uns als Band auszeichnet. Mit der ein oder anderen Überraschung darf gerechnet werden 😉.”

Von einem “schönen Brecher” spricht Christopher, und auch wenn ich Aussagen von Bands zu ihren eigenen Songs oft erstmal mit Vorsicht genieße, kann man dem, was die Jungs so von sich geben, 100%ig vertrauen. Differentiate ist wirklich der härteste Song aus dem Release-Quartett 2021 von Torrential Rain, und er kommt mit über fünf Minuten feinstem, melodischen “Geballer” aus den Boxen. Bei dem Tempo, den der Track zu Beginn aufnimmt, dürften einige im Circle Pit aus der Kurve fliegen, und von dem flirrenden Keyboard im Hintergrund wird mir sogar nur beim Hören schon schwindlig. In sehr krassem Kontrast dazu wieder mal die Gitarrenwände! Zu den Überraschungen, von denen Christopher spricht, will ich nicht zu viel sagen, nur eins: Torrential Rain können natürlich auch sehr geile Breakdowns – wobei das ja keine Überraschung ist 😀

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben