Autor:
Lesedauer ca. 3 min.

Schattenfest Vol. III am 06.04.2024 im RKW, Viersen (Vorbericht)

Eventname:

Schattenfest Vol. III

Künstler:

Resurrected, Denomination, Warfield Within, Hellgrav

Ort:

Rock-Kultur-Werkstadt (RKW), Viersen

Datum:

06.04.2024

Genre:

Death Metal, Brutal Death Metal

Veranstalter:

Schattenpfade

Nachdem wir vor fast einem Jahr beim ersten Schattenfest in Osterath dabei waren, hatte ich meinen Bericht mit dem Satz beendet „…Und ich hoffe, dass Adam (Schattenpfade) meiner dringenden Bitte nach mindestens einer weiteren Auflage des Schattenfest nachkommt.“. Der Bitte ist Adam mit dem Schattenfest II schon nachgekommen. Jetzt steht Anfang April Ausgabe III an und für Mai und Juni sind bereits weitere Events angekündigt. Aber kommen wir erstmal zu den Bands, die am 06.04. im RKW in Viersen am Start sind:

Ob die Reihenfolge der Bands, wie sie in der Facebook-Veranstaltung genannt sind, auch mit der Reihenfolge des Auftritts zu tun hat, weiß ich nicht. Für die Duisburger Band Resurrected würde es auf jeden Fall Sinn machen. Die mussten nämlich im März 2023 als letzte Band des Abends ihren Auftritt kürzen, und die Gefahr bestünde natürlich nicht, wenn sie den Opener machen. Auf der Bandcamp-Seite ist nach dem Re-Release von Faireless To The Flesh aus Dezember 2022 nichts passiert. Aber Resurrected gibt’s ja bereits seit 1993 (!!), da ist die Auswahl für die Setliste mehr als reichhaltig. Und wer weiß, woran die Männer im Hintergrund so alles arbeiten…

Die im Jahr 2020 gegründete Hagener Band Denomination habe ich im November 2023 bei der Releaseshow von Cerebral Invasion in Oberhausen zum ersten Mal live erlebt. Ähnlich wie bei Resurrected hat sich auf der Bandcamp-Seite von Denomination seit dem letzten Release They Burn As One aus Februar 2022 nichts getan. Das wird sich aber sicherlich kurzfristig ändern, denn Denomination haben sich für die Split Tales From The Crypt mit der schwedischen Death Metal-Band Abscession zusammengetan. Jede Band hat fünf Songs beigesteuert, und die auf ungefähr 35 Minuten Spielzeit kommende Scheibe wurde via ADG Records im Dezember 2023 veröffentlicht. Außerdem laufen die Arbeiten am neuen Album, wie im Januar in einem Teaser bekanntgegeben wurde.

Warfield Within ist die einzige Band aus dem Line-Up, die ich noch nicht live erlebt habe. Die Männer können in Viersen aber definitiv neue Songs spielen, denn sie haben am 01.03. ihre EP Pure Purge veröffentlicht, die mit sechs Songs daherkommt (unsere News dazu findet ihr hier). Die EP folgt dem Full-Length-Album Beast Inside aus Juli 2023, und vielleicht packen die Männer ja auch was vom Debütalbum Inner Bomb Exploding aus dem Jahr 2010 auf die Setliste. Auf jeden Fall stehen bei Warfield Within gestandene Death Metal-Recken auf der Bühne, die mit ihrer Show sicherlich dafür sorgen werden, dass die Nackenmuskeln einem weiteren Belastungstest unterzogen werden.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Hellgrav live erleben durfte. Sie standen nämlich im Oktober 2023 beim Peace On Earth Festival auf der Bühne des AZ Aachen. Auch die Männer können schon auf jahrelange Erfahrung in der Death Metal-Szene zurückblicken. Gerade konnten sie verkünden, dass sie das Rage Against Racism in Duisburg eröffnen dürfen, aber vorher geht’s unter anderem erstmal nach Viersen. Auf der Bandcamp-Seite findet sich bislang nur die EP Rottomatic aus August 2022. Aber so umtriebig, wie sich die Männer live zeigen, werden sie beim Schattenfest sicherlich auch den einen oder anderen neuen Song präsentieren.

Tickets für das Schattenfest Vol. III kosten 15€ (VK und AK) und können im Vorverkauf persönlich bei Green KR (Marienstr. 84, 47807 Krefeld) sowie online über Schattenpfade (info@schattenpfade.de) bezogen werden. Ein ganz besonderes Angebot gibt es für diejenigen, die Tickets für die Schattenfeste III, IV und V kaufen, da geht der Preis nämlich um 5€ runter. Außerdem legt Schattenpfade allen Online-Bestellungen kostenlos das großartige Album Wanderer von Ahnenkult bei. Wer dieses Angebot nutzen möchte, möge die Bestellung ebenfalls an info@schattenpfade.de richten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben