Autor:
Lesedauer ca. < 1 min.

Rave On Binary präsentieren Lyric-Video zum Song “A Quest For An Update 2.0”

Künstler:

Rave On Binary

Herkunft:

Compiègne, Frankreich

Bandmitglieder:

Kaliban (Gesang)
SP-O-T (Gitarre)
Proto-A (Bassgitarre)
NK-808 (elektr. Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Electrocore, Metalcore, Trancecore

Erscheinungsdatum:

21.07.2023

Tracklist:

Zum vierten Mal darf ich jetzt etwas über das französische Quartett Rave On Binary schreiben, denn die Jungs liefern auf ihrem Weg zum anstehenden Album tatsächlich sehr verlässlich regelmäßig neuen Output. Auf jeden Fall hat sich Rave On Binary dabei mittlerweile für mich zu so etwas wie dem Inbegriff des Electrocore gemausert. Die Jungs liefern auch immer eine audiovisuelle Rundumversorgung, was sie auch mit dem Lyric-Video zu A Quest For An Update 2.0 beweisen.

Die Triggerwarnung zu Beginn des Videos ist nicht ganz unberechtigt. Ich bin zwar weniger empfindsam gegenüber pulsierenden Lichteffekten, allerdings komme ich mir bei der rasanten Fahrt durch die kaleidoskop-ähnlichen elektronischen Landschaften fast wie auf einer Achterbahnfahrt vor. Und da ich natürlich auch versuche, die Texte mitzulesen, wird dieser Effekt noch um einiges verstärkt. Wie beruhigend waren doch damals die rohrförmigen Kaleidoskope, die ich mir damals als Kind vors Auge gehalten und langsam gedreht habe, um die sich immer wieder neu anordnenden Kristalle und die daraus entstehenden tollen Muster zu bewundern. 😃 Mittlerweile sind wir eher in den Welten angekommen, die Stephen King schon 1970 in seiner Kurzgeschichte Der Rasenmähermann erschaffen hat und die im Jahr 1992 im gleichnamigen Film zu sehen war. Auch an die rasanten Rennszenen aus dem 1982er Film Tron muss ich unweigerlich denken. Zu diesen Filmen würde sich A Quest For An Update 2.0 definitiv sehr gut als Soundtrack machen.

So viel zum Visuellen, audiotechnisch sind wir (wieder) beim Electrocore, den das Quartett wohl verinnerlicht hat und ständig weitertreibt. Die Verbindung zwischen Uptempo-Track und Video schaffen sie dabei mit Texten wie “… Travel along the big line, Both hemispheres united, A perfect vision made, Full of pixels and sparks…”.

Ich weiß zwar nicht, wie viele Songs auf dem Album sein werden, aber nach nunmehr vier Singles bin ich sehr gespannt auf das Gesamtwerk. 🤘

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben