Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Papierflieger mit erster Single vom anstehenden Debütalbum

Künstler:

Papierflieger

Herkunft:

Rüsselsheim, Deutschland

Bandmitglieder:

Sabine Dittrich (Gesang)
Tim Falkenberg (Gitarre)
Boris Seifert (Bassgitarre)
Sebastian Dengler (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Alternative Metal

Erscheinungsdatum:

17.06.2022

Tracklist:

Nicht nur bei meinen vielen Konzertbesuchen erlebe ich immer wieder Bands, denen man die Freude darüber ansieht, dass sie endlich wieder spielen und auch neue Songs präsentieren können. Auch bei mir bzw. bei SYLB melden sich immer wieder Bekannte und Freunde, die die letzten zwei Jahre nicht untätig haben verstreichen lassen. Dazu gehört auch Tim von der Band Papierflieger. Den kenne ich noch aus meiner Zeit bei Time For Metal, von Papierflieger hatte ich aber zugegebenermaßen noch nichts gehört. Und ihr Herkunftsort Rüsselsheim steht für mich bislang eigentlich nur für die Automarke Opel, aber das ändert sich ja jetzt nachhaltig. 😀

Gegründet wurde die Band bereits im Jahr 2017, und neben bemerkenswerten Streamingzahlen auf Spotify und View-Zahlen auf YouTube konnten sie mit ihrem Video zum Song Alles neu auch ein Kultur-Stipendium des Landes Hessen ergattern. Jetzt ist es endlich soweit, dass die Arbeiten am Debütalbum abgeschlossen sind und eine Veröffentlichung für dieses Jahr angekündigt ist. Und (nicht nur) für alle, die Papierflieger vorher auch noch nicht kannten, haben die vier ein Video zum Song Himmel auf veröffentlicht. Und da bestätigt sich auch, dass die Beschreibung “…explosive Mischung aus Metal und Singer-Songwriter…” den Nagel auf den Kopf trifft. Denn Papierflieger erzählen in ihren Songs in bester Singer-Songwriter-Manier von all den positiven aber auch negativen Situationen, die das Leben so bereithält. Und da darf man sich glücklich schätzen, wenn man Freunde hat, die einen durch jedes Hoch aber auch jedes Tief begleiten und einem sagen “Ich reiß für dich den Himmel auf, wenn du vor Dunkelheit nichts siehst. Vertrau drauf, dass du wieder fliegst, solange geh’ ich mit dir…”.

Das mag beim ersten Lesen vielleicht ein wenig nach 08/15-Deutschpop klingen, aber Papierflieger können nicht nur mit dem tollen Gesang von Sabine aufwarten. Die Instrumentenfraktion legt den musikalischen Teppich aus, auf dem man nach Herzenslust moshen und headbangen darf, und wie es sich für einen Metalsong gehört, gibt’s auch ein sehr cooles Gitarrensolo.

Zu hören ist Himmel auf auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben