Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Nocturnis – Unsegen

Künstler:

Nocturnis

Herkunft:

Offenburg, Deutschland

Bandmitglieder:

Raphael Matzat (Gesang)
Vincent Padrutt (Gitarre)
Lukas Wenzel (Gitarre)
Dirk Schoening (Bassgitarre)
Christian Burg (Schlagzeug)

Link:

Album:

Unsegen

Genre:

Black Metal

Erscheinungsdatum:

28.10.2022

Tracklist:

1. Am Rande
2. Unsegen I
3. Unsegen II
4. Niedergang
5. Reue
6. Zerrissenheit

Als ich im Pressetext von Black Sunset / MDD Records las, dass Nocturnis aus dem Schwarzwald kommen, musste ich sofort an die ebenfalls aus dieser Gegend stammende Band Imperium Dekadenz denken, die zwar nicht im Black Metal aber zumindest auch im Extreme Metal unterwegs sind, und deren 2016er Album Dis Manibvs ich nach wie vor als Meisterwerk betrachte. Die Nachbarn haben allerdings wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel, denn Nocturnis gibt es erst seit dem Jahr 2019. Nocturnis wiederum sind fleißiger, was Releases angeht, denn nach der im Jahr 2020 in Eigenregie veröffentlichten Debüt-EP Aporia kommen sie bereits jetzt mit ihrem Debütalbum Unsegen um die Ecke. Das wurde am 28.10. via Black Sunset / MDD Records veröffentlicht und kommt mit den sechs Tracks auf ungefähr 38 Minuten Spielzeit.

Haben Nocturnis auf Aporia noch in englischer Sprache gesungen, sind sie auf Unsegen in die deutsche Sprache gewechselt. Sie erzählen in den Songs auf diesem Konzeptalbum die Geschichte eines jungen Soldaten, den die im 1. Weltkrieg erlebten Gräueltaten so verzweifeln lassen, dass er schlussendlich den inneren Kampf gegen sein eigenes Gewissen verliert. Dazu passend haben Nocturnis auch das Coverartwork ausgewählt. Es handelt sich um das von Gilbert Rogers im Jahr 1919 erschaffene Gemälde The Dead Stretcher-Bearer.

Schon im Jahr 1928 hat Erich Maria Remarque mit seinem Roman Im Westen nichts Neues die Schrecken des 1. Weltkrieges in Worte gefasst. Der Roman wurde von Lewis Milestone bereits im Jahr 1930 zum ersten Mal verfilmt. Und in der Schnittstelle zwischen dem geschriebenen Wort Remarques und der Verfilmung von Milestone könnte man dieses Album ansiedeln. Die Sprache ist natürlich wesentlich moderner als die von Remarque, und Black Metal war vor ungefähr 90 (!!) Jahren natürlich auch kein Thema. Aber Nocturnis eröffnen mit diesem Album das Kopfkino und lassen in den ersten vier Tracks des Albums die Geschehnisse auf dem Schlachtfeld lebendig werden. Rasender Black Metal berichtet von Trommelfeuer, Gasangriffen und Schützengräben, in denen die Soldaten die Schreie ihrer sterbenden Kameraden hören müssen. Und die ruhigeren Interludes könnte man dabei fast als Feuerpause deuten, in denen die Soldaten aber nicht wirklich zur Ruhe kamen. Dabei frage ich mich vor allem, wie Christian es geschafft hat, die Blastbeats und Double Base-Attacken so konstant durchzuziehen. Von den Gitarren gibt es nicht nur das für Black Metal ja fast schon übliche Shredding zu hören, sondern auch immer mal wieder schöne melodische Läufe, die in Anbetracht der Handlung fast schon grotesk wirken könnten. Rein musikalisch gesehen liebe ich es, wenn Black Metal-Bands das in ihre Songs einbringen.

Wie es der Songtitel schon verrät, empfindet der Protagonist in Reue eben genau dieses Gefühl. Der Hölle des Krieges entkommen, findet er nicht mehr ins Leben zurück. So macht auch die wütende Black Metal-Raserei einem überwiegend im Midtempo gehaltenen Rückblick Platz, in der der Protagonist verzweifelt. “Kann nicht mehr denken, nicht mehr fühlen. Eine innere Leere bleibt zurück. Vater, vergib mir meine Sünden”. Das darauffolgende Gitarrensolo ist die musikalische Umsetzung dieser Gedanken. Überraschenderweise, für mich zumindest, halten Nocturnis den letzten Track Zerrissenheit als Instrumental. Andererseits sind alle Worte gesagt, und der inneren Leere wird mit diesem ebenfalls überwiegend im Midtempo gehaltenen, sehr progressiv daherkommenden Song musikalisch perfekt Ausdruck verliehen.

Unser Fazit

Normalerweise sind Konzeptalben bei mir eher Perlen vor die Säue. Selbst, wenn mir das Konzept erklärt wird, durchschaue ich die musikalische Umsetzung in kaum einem Fall. Und rein musikalisch betrachtet ist “Unsegen” einfach ein großartiges Black Metal-Album, das Fans des Genres mehr als zufriedenstellen dürfte. Mit dem Wissen um das Konzept habe ich in diesem Fall aber mindestens genauso lange damit verbracht, im Internet alle möglichen Texte zum 1. Weltkrieg zu lesen, wie ich mir die Songs für dieses Review angehört habe. Und wenn andere Menschen das auch tun, haben Nocturnis ja sicherlich mehr erreicht, als man mit einem Black Metal-Album normalerweise erreichen kann.

Unsere Wertung

9.0 von 10.0

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

mehr Reviews

Leider gibt es außer dem Album nichts, was man sich von dem Quartett anhören kann. Allerdings kommt "Smell Your Soul" mit 13 Tracks daher, die für eine Spielzeit von knapp 50 Minuten sorgen.
Jetzt meldet sich das Quartett mit neuem Material zurück und hat am 16.02. die Single "Give It To Me" veröffentlicht.
Alle Inhalte geladen
Keine weiteren Inhalte verfügbar
Nach oben