Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

No Escape haben neuen Song “War” veröffentlicht

Künstler:

No Escape

Herkunft:

Kassel, Deutschland

Bandmitglieder:

Moritz (Screams)
Florian (Leadgitarre)
Maximilian (Gesang und Rhythmusgitarre)
Bastian (Bassgitarre und Backgroundgesang)
Julian (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Post Hardcore, Metalcore

Erscheinungsdatum:

12.05.2023

Tracklist:

Bereits seit dem Jahr 2010 (!!) existiert die Kasseler Band No Escape, an mir war sie tatsächlich bislang komplett vorbeigegangen. Einige Besetzungswechsel hat es über die Jahre gegeben, und das war wohl auch einer der Gründe, dass das Debütalbum A Grey So Dark erst im Jahr 2021 veröffentlicht wurde. Dann haben die Jungs aber Fahrt aufgenommen, und nachdem mit dem Einstieg von Moritz aus dem Quartett ein Quintett wurde, ging’s auch zügig an die Produktion des zweiten Albums. Misconceptions erschien im Jahr 2022 und kommt mit seinen 18 Songs tatsächlich auf eine Spielzeit von ungefähr 68 Minuten.

Für ein Review ist die Albumveröffentlichung leider zu lange her, was ich, nachdem ich mal reingeskippt habe, tatsächlich sehr bedaure (allein für die überragenden The Spell und Imprisoned hätte ich schon einen Punkt mehr vergeben 😀). Aber für Nachschub ist ja schon gesorgt. Zumindest in Form des neuen Songs War, der am 12.05. auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht wurde. In diesem Song thematisieren die Jungs die Sinnlosigkeit des Kriegs in der Ukraine, stellen aber auch gleichzeitig die generelle Frage, ob es in der Natur des Menschen liegt, Leid zu verursachen. Wenn man sich auf der Welt so umschaut, könnte man tatsächlich geneigt sein, diese Frage mit “ja” zu beantworten, auch wenn es natürlich immer wieder kleine Lichtblicke gibt. So geben No Escape darauf auch keine Antwort und überlassen das dem Hörer.

Vorgestellt hatten sich No Escape bei uns als Metalcore-Band, und das bestätigen sie mit ihrem Album Misconceptions überwiegend. Den Song War würde ich allerdings eher mit Post Hardcore taggen. Dem Thema entsprechend kommt er recht getragen daher, und die Screams von Moritz können, auch wenn er hier nicht sein volles Potential zeigt, eine sehr schöne Emotionalität vermitteln. Die wird auf jeden Fall noch verstärkt im Duett mit dem großartigen Clean-Gesang von Maximilian. Dass die Instrumentenfraktion, zu der ja Maximilian auch gehört, nach all den Jahren natürlich auch auf einem sehr hohen Niveau spielt, haben die Jungs nicht zuletzt auf Misconceptions bewiesen. Bei War können sie allerdings nur im Pre-Chorus mal so richtig auffahren. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass No Escape schon bald wieder mit was Neuem um die Ecke kommen, und dann wieder so stark auftreten, wie auf Misconceptions. 🔥  

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben