Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

nancybreathing – of life and rot

Künstler:

nancybreathing

Herkunft:

Essen/Gladbeck, Deutschland

Bandmitglieder:

Christian (Gesang)
Joscha (Gitarre)
Lukas (Bassgitarre)
Jörg (Schlagzeug)

Link:

Album:

of life and rot

Genre:

Modern Metal, Alternative Metal

Erscheinungsdatum:

28.10.2023

Tracklist:

1. The Cunning
2. Empty Shell
3. Glimmers Of Hope
4. One Home, One Heart
5. Fallen King
6. Midnight Hour
7. Hard Time Killing Floor Blues
8. FI
9. Within Me
10. Another Day Another Struggle
11. Of Life And Rot

Die Band nancybreathing kenne ich schon seit sieben Jahren. Entdeckt habe ich sie im August 2016 beim Moshroom Metal Benefiz Festival in der Krefelder KuFa. Ihr Album Between These Faces stammt ebenfalls aus 2016, zwei Jahre später erschien Awake. Da gab’s die Band schon unglaubliche zehn Jahre. Mittlerweile sind wir im 15. Jahr des Bandbestehens, und jetzt gab es auch tatsächlich mal einen Wechsel in der Bandbesetzung. Jörg hat auf dem Hocker hinter dem Drumkit Platz genommen. Im Video zu FI, das ihr am Ende dieses Review findet, ist allerdings nicht er, sondern Hartmut von Gloryful zu sehen. Mit of life and rot legen die Jungs nun also ihr drittes Album vor, da bin ich sehr gespannt, ob der alte Spruch „aller guten Dinge sind drei“ hier zutrifft.

Zwei Songs warten mit einem Feature auf. Das erste gibt’s bei Within Me. Hier hat sich Solo, der Sänger der texanischen NUMetal-Band Reckless High, dazugesellt. Der Titeltrack des Albums (der tatsächlich sieben Minuten lang ist) kommt mit dem zweiten Feature daher. Jan (Gesang) und Simon (Gitarre) von Spin My Fate steuern hier ihre Parts bei. Da passt es ja hervorragend, dass Spin My Fate auch bei der Releaseshow am 28.10. in Essen dabei sind. Da wird’s dann auf der Bühne des Don’t Panic etwas enger, wenn die beiden sich zu nancybreathing dazugesellen. 😃

Seit dem Jahr 2019 haben nancybreathing an den Songs gearbeitet, in der Zeit ist natürlich viel passiert, und zwar sowohl Positives als auch Negatives. Und um genau die dunklen Seiten des Lebens geht es in den Tracks. Mit Gefühlen wie Verlust oder Schmerz geht ja jeder anders um. Manche ziehen sich zurück, manche machen die Faust in der Tasche, wieder andere begehren auf. Das hatten nancybreathing wohl auch im Hinterkopf, als sie die 11 Songs schrieben. Die sind nämlich so etwas, wie eine Achterbahnfahrt durch die Gefühlswelten von Resignation und Rückzug über Aufstehen und Weitermachen bis hin zu Aufbegehren und gar Zorn. Und das betrifft nicht nur die Musik, sondern auch die Texte, die mal eher metaphorisch formuliert sind, aber auch mal eine klare und unmissverständliche Sprache sprechen.

Was nancybreathing über die Jahre trotz eines regelmäßigen musikalischen Feintunings nie ganz aufgegeben haben, sind die NUMetal-Einflüsse, die auch auf of life and rot immer mal wieder durchschimmern (The Cunning, Glimmers Of Hope). Sehr krass kommt das auch in einem meiner Favoriten, Within Me, durch. Da gibt’s teilweise Parts, die direkt von Korn kommen könnten, dann wird’s fast schon theatralisch, und mir fällt spontan der Name Serj Tankian (System Of A Down) ein. Sehr überrascht haben mich die Jungs (oder sollte ich mittlerweile „Männer“ sagen? 😄) mit Hard Time Killing Floor Blues. Die Überraschung betraf weniger die verfremdete Stimme und Gitarre, sondern eher die Tatsache, dass sich nancybreathing hier musikalisch tatsächlich im Umfeld des Blues Rock bewegen. Nicht überrascht hat es mich, dass zwei Songs sich in ein balladeskes Kleid gehüllt haben. Dabei lässt sich One Home, One Heart bis zur dritten Minute Zeit, bevor dieses Kleid abgestreift und gegen sehr gediegenen Alternative Rock getauscht wird. Und nachdem ich ja schon das Review zum letzten Album von Spin My Fate schreiben durfte, habe ich mir fast gedacht, dass genau auch der Song eine Ballade sein wird, bei dem Jan und Simon dabei sind. Sehr ruhig, nur mit Gesang und Gitarre startet of life and rot, bevor dann ungefähr nach der Hälfte des Songs aus der Ballade eine Power Ballade wird. Ein Satz aus diesem Song fasst wunderbar zusammen, worum es sowohl im Titeltrack als auch im Grunde auf dem gesamten Album geht: „…the mercyless circle of life…“.

Unser Fazit

Der Pressetext spricht unter anderem vom „bisher besten Werk“. Dem kann ich nicht widersprechen. nancybreathing haben sich im Songwriting weiterentwickelt, sind tatsächlich nicht nur im richtigen Leben, sondern auch musikalisch erwachsen geworden. Dabei haben sie aber nicht vergessen, wo sie musikalisch herkommen und vor allem, wie ich es auch im Review geschrieben hatte, die NUMetal-Einflüsse nicht untergehen lassen. Ich mag NUMetal sehr gern, aber auch, wenn man kein Fan dieses Genres ist, sollte man sich nicht abschrecken lassen. nancybreathing wandeln nicht auf Limp Bizkit-Pfaden, sondern liefern auf „of life and rot“ stimmigen Alternative Rock/Alternative Metal und zeigen sich dabei sehr variabel.

Unsere Wertung

8.0 von 10.0

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

mehr Reviews

Leider gibt es außer dem Album nichts, was man sich von dem Quartett anhören kann. Allerdings kommt "Smell Your Soul" mit 13 Tracks daher, die für eine Spielzeit von knapp 50 Minuten sorgen.
Jetzt meldet sich das Quartett mit neuem Material zurück und hat am 16.02. die Single "Give It To Me" veröffentlicht.
Alle Inhalte geladen
Keine weiteren Inhalte verfügbar
Nach oben