Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Monolith haben ihre erste Single veröffentlicht

Künstler:

Monolith

Herkunft:

Köln, Deutschland

Bandmitglieder:

?? (Gesang)
Valentin (Leadgitarre)
Andy (Rhythmusgitarre)
Josh (Bassgitarre)
Tobi (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Progressive Metal, Heavy Metal

Erscheinungsdatum:

28.04.2023

Tracklist:

Die Band Monolith gibt’s so lange noch nicht, im vergangenen Jahr wurde sie von Valentin und Tobias gegründet. Mit Andy und Josh war das Quartett komplett. Aber die Jungs würden auf jeden Fall gern ein Quintett draus machen und sind auf der Suche nach einem Sänger – darum auch das “??” bei der Bandbesetzung. 😉 Gut vernetzt scheinen sie aber zu sein, denn für ihre erste Single, die genauso heißt, wie die Band, konnten sie als Gastsänger Nico Joerendt (Messiah’s Rising) gewinnen. Ich kenne zugegebenermaßen Messiah’s Rising nicht, aber mit Nico haben die Jungs eine richtig gute Wahl getroffen. Sein Gesang erinnert mich, so viel gleich mal vorneweg, tatsächlich an einen der meiner Meinung nach besten Rock-/Metal-Sänger, nämlich Mats Levén. Auch den Mix und das Mastering haben sie in professionelle Hände gelegt, nämlich in die von Christian “Moschus” Moos (https://spacelab-mixing.com).

Das von Linda (Fox Devil Art) gestaltete Cover ist die grafische Umsetzung dessen, worum es in Monolith geht. Der Weg in die hügelige Welt ist nicht gradlinig, vom hellen Ausgangspunkt geht es auf gewundenen Pfaden weiter, und was sich hinter dem ersten Hügel verbirgt, liegt noch im Ungewissen. So ist es ja auch im echten Leben. Und nachdem wir gerade die schwierige Phase der Corona-Pandemie hinter uns gebracht haben und dachten, es geht wieder bergauf, sind wir mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Dieses Hin und Her, das Auf und Ab haben Monolith musikalisch in einen Song verpackt, der seine Wurzeln im Heavy Metal nicht verleugnen will, aber auch durchaus Elemente aus dem Progressive Metal mitbringt. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass zumindest ein Teil der Jungs auch gern mal ein Tool-Album auflegt. 😀

Ob die Jungs vorher schon in der Musikszene aktiv waren, weiß ich nicht, aber mit ihrer ersten Single legen sie die Messlatte definitiv sehr hoch auf. Das klingt schon sehr versiert, und ich hoffe, dass die sehr gut aufgestellte Instrumentenfraktion bald auch einen Sänger findet, damit Monolith zum einen weitere Songs produzieren und zum anderen auch Liveshows spielen kann.

Zu hören ist Monolith auf den diversen Streamingplattformen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben