Autor:
Lesedauer ca. < 1 min.

Matter Of Time – III. Dreams Of Our Future (EP)

Künstler:

Matter Of Time

Herkunft:

Solingen, Deutschland

Bandmitglieder:

Timo Deitz (Gesang und Keyboard)
Moritz Hartung (Gitarre, Keyboard und Gesang)
Marcel Jaspert (Schlagzeug und Gesang)

Link:

Album:

III. Dreams Of Our Future (EP)

Genre:

Dark Rock, Pop Rock

Erscheinungsdatum:

20.05.2023

Tracklist:

1. Reborn
2. Miracle
3. A Seeker's Chant
4. The Day After Tomorrow

Heute ist es also endlich soweit, Matter Of Time schließen ihre EP-Trilogie ab und veröffentlichen die EP III. Dreams Of Our Future. Natürlich werden sie diesen Abschluss heute Abend bei einer Releaseshow in Solingen gebührend feiern. Auf dem Plakat angekündigt ist auch der Chor, der ja bei vielen Songs unverzichtbarer Bestandteil der Songs von Matter Of Time ist. Da bin ich mal sehr gespannt, wie eng es dann auf der Bühne des AWO Proberaumhaus Monkeys wird. 😀

Wie Teil I und Teil II kommt auch III. Dreams Of Our Future mit vier Songs daher. Einer der Songs, nämlich The Day After Tomorrow fand sich bereits auf der EP New Horizons aus 2018. Sinnigerweise deutet ja der EP-Titel genau wie der Titel der heute veröffentlichten EP so etwas wie einen Blick in die Zukunft an. Den Song selbst haben Matter Of Time einer Frischzellenkur unterzogen, den Rap-Part rausgenommen und den Sound selbst sehr viel voluminöser gestaltet.

Apropos Sound, der scheint mir auf III. Dreams Of Our Future tatsächlich ein wenig härter gestaltet. Die Trademarks von Matter Of Time werden aber wohl auch in Zukunft die gleichen bleiben: schöne Clean Vocals, die immer mal wieder vom Chor, aber auch von coolen Riffs, begleitet werden. Dazu flirrende Keyboardklänge, ab und zu mal ein paar Shouts und treibende Schlagzeugpatterns, die Marcel entweder an den “analogen” Drums oder auch am Drumpad beisteuert. Da wird es mir wohl auch in Zukunft schwerfallen, die Songs von Matter Of Time in irgendein Genre einzuordnen. Hören werde ich sie aber auch weiterhin gern. 🙂

Unser Fazit

Matter Of Time selbst bezeichnen ihre Musik als “Harmonic Metalcore”, und einige meiner Metalcore-Lieblingsbands arbeiten auch mit Keyboard und/oder Synthesizer (z. B. Betraying The Martyrs oder We Came As Romans). Auch Clean Vocals sind ja im Metalcore nichts Ungewöhnliches. Aber mit Metalcore haben Matter Of Time, auch wenn die Songs mit teilweise sehr krassen Riffs daherkommen und auch immer mal wieder Shouts platziert werden, wenig bis gar nichts zu tun. Wer aber Dark Rock mit einer gehörigen Portion Pop Rock mag, sollte sich auch den dritten Teil der EP-Trilogie mal zu Gemüte führen.

Unsere Wertung

7.5 von 10.0

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

mehr Reviews

Leider gibt es außer dem Album nichts, was man sich von dem Quartett anhören kann. Allerdings kommt "Smell Your Soul" mit 13 Tracks daher, die für eine Spielzeit von knapp 50 Minuten sorgen.
Jetzt meldet sich das Quartett mit neuem Material zurück und hat am 16.02. die Single "Give It To Me" veröffentlicht.
Alle Inhalte geladen
Keine weiteren Inhalte verfügbar
Nach oben