Autor:
Lesedauer ca. < 1 min.

Illusions Fade mit neuer Single Fadeless

Künstler:

Illusions Fade

Herkunft:

Düsseldorf und Köln, Deutschland

Bandmitglieder:

Eric S. (Gesang)
Eric L. (Leadgitarre)
Palle (Rhythmusgitarre)
Florian (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Modern Metal, Metalcore

Erscheinungsdatum:

18.02.2022

Tracklist:

Die Band Illusions Fade ist mittlerweile auch schon seit einigen Jahren aktiv. Im Jahr 2016 veröffentlichten sie ihre erste Demo Wake Up The Sky, im Februar 2020 erschien das Album Upside Down mit acht Songs. Ganz ohne Wechsel in der Bandbesetzung kamen sie nicht über die Runden, präsentierten sich aber trotzdem immer als eingespieltes Team. So durfte ich sie im März 2019 im Kultube in Mönchengladbach kennenlernen und bei zwei weiteren Shows im Januar 2020 in Duisburg und Köln erleben. Und nicht nur auf der Bühne drehen sie richtig auf, auch in ihren sehr witzigen Facebook-Posts kommt die rheinländische Frohnatur durch, die sich auch in der Pandemie nicht unterkriegen lässt.

So haben Illusions Fade auch in diesen besonderen Zeiten immer mal wieder neue Songs veröffentlicht. Nach Menace, Demons und Yokai aus dem vergangenen Jahr ist gestern nun das neuste Werk erschienen. Fadeless heißt es, und wenn ich den News auf Facebook glauben darf, wurde das komplette Video mit einem Handy gefilmt. Aber wie auch immer das Video entstanden ist, ich finde das Ergebnis sehr gelungen. Fokus auf die Bandmitglieder, kein großartiges Drumherum, fertig.

Auch musikalisch überzeugen Illusions Fade mal wieder. Sehr cool finde ich verschiedenen Gesangsstile mit Shouts, Growls und Clean Vocals (als Background im Chorus) von Eric, und mit seinen Screams könnte er fast schon im Black Metal unterwegs sein. Aber Black Metal überlassen Illusions Fade anderen Bands, hier gibt’s die volle (Modern) Metalcore-Breitseite, megageiler Breakdown inklusive. Tempo ist dabei Nebensache, der sehr progressiv ausgerichtete Song kommt überwiegend im Downtempo daher und erreicht nur im Chorus mal Midtempo. Circle Pit ist da eher nicht angesagt, aber der Song dürfte live für einiges an Bewegung vor der Bühne sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben