Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Horizis haben neuen Zelda Metal Song “Hero Of Time” veröffentlicht

Künstler:

Horizis

Herkunft:

Aachen, Deutschland

Bandmitglieder:

Bastian Seidensticker (Gesang)
Gianni Di Biase (Gitarre)
Christian Fileti (Gitarre)
Ramón Pfeiffer (Keyboard und Geige)
Martha Wingen (Bassgitarre und Gesang)
Lutz Köstner (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Melodic Death Metal, Symphonic Death Metal, Nerd Metal

Erscheinungsdatum:

12.05.2023

Tracklist:

Dass die sechs von Horizis absolute Spielenerds sind, egal ob Video- oder Brettspiele, Pen And Paper und Magic, kann man aus so ziemlich jedem ihrer Posts herauslesen. Auch mit ihren Songs Knightfall, der auf dem Videospiel Dark Souls basiert, und Total Party Kill, basierend auf dem Pen & Paper-Rollenspiel Dungeons And Dragons, verbinden sie ihre zwei Leidenschaften Musik und eben Spiele. Und dass das nicht nur Show ist, durfte ich auch bereits bei einigen Konzerten erleben. Da hatten sie dann mal einen ganzen Satz an Spielkarten mitgebracht, die für mich einfach nur hübsch bunt waren, saßen um den Tisch und zeigten beim Spiel großen Einsatz und große Leidenschaft. Da bin ich aber raus, mein aktuellstes Brettspiel ist die Worldwide-Edition von Trivial Pursuit aus dem Jahr 2003, und am PC spiele ich höchstens mal Mahjong. 🤭

Am 12.05. ist das neue The Legend Of Zelda-Spiel Tears Of The Kingdom herausgekommen. Das war natürlich lange vorher angekündigt. Diese Vorlaufzeit haben Horizis genutzt, um ihre Fans zu fragen, ob die einen Zelda-Song im Metalgewand hören möchten und wenn ja, welche Referenzen da nicht fehlen dürfen. Tja, wer kann da als Fan von Horizis schon sagen “nee, interessiert mich nicht”? 😀 Gesagt, getan. So haben die Fans also fleißig Input geliefert, den Horizis gesammelt und beim Songwriting genutzt haben. Herausgekommen ist der Song Hero Of Time als eine Hommage an die Zelda-Spiele. Aber auch Metal-Fans, die, wie ich, eher keinen Bezug zu den Zelda-Spielen haben, dürfen natürlich gern mal reinhören. Wobei “reinhören” nicht ganz passt, denn Hero Of Time kommt mit ungefähr sieben Minuten Spielzeit daher, in denen sich Horizis mal wieder sehr kreativ zeigen.

Ich kenne ja weder die Zelda-Spiele noch deren Soundtracks. Aber allein von der Instrumentierung her öffnet sich vor meinem geistigen Auge beim Intro ein schwerer Theatervorhang und gibt den Blick frei auf die große Bühne. Das Orchester, das im Graben vor der Bühne sitzt, ist bereit, der Chor hat sich aufgebaut. Und dann betreten die beiden Erzähler die Bühne, um das Publikum mitzunehmen in die Landschaften von Hyrule. Das übernehmen hier sehr gekonnt Bastian und Martha. Und auch, wenn Horizis ihre Musik selbst als Nerd Metal bezeichnen, gibt’s in Hero Of Time natürlich auch ordentlich symphonischen Melodic Death Metal auf die Ohren. Growlen, shouten und screamen kann Bastian ja zweifelsohne, und so rast der Track auf das symphonische Interlude zu, das mit einem großartigen Klavierspiel von Ramón daherkommt. Aber der Held des Spiels darf nicht allzu lange verschnaufen, weitere Kämpfe stehen an, und Welten wollen erkundet werden. Keine Zeit zu verlieren, und so geht’s in rasantem Tempo in neue Abenteuer. Was mir wieder einmal auffällt, ist der exzellente Mix. Das große symphonische Orchester ist glasklar zu hören und übertönt doch zu keiner Sekunde den Gesang von Bastian. Bei dieser symphonischen Pracht könnte man fast die Instrumentenfraktion von Horizis überhören. Ich habe mir den Song, weil ich ihn einfach großartig finde, sehr oft angehört, aber nur das Schlagzeug schafft es, in meinen Ohren immer präsent zu bleiben. Da bin ich sehr gespannt, wie das live rüberkommt. Ich werde es am 19.05. erleben, wenn Horizis diesen Song im AZ Aachen spielen. 🤗

Zu hören ist Hero Of Time auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Lyric-Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben