Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Forgotten Chapter – Shattered Mind (EP)

Künstler:

Forgotten Chapter

Herkunft:

Aschaffenburg, Deutschland

Bandmitglieder:

Michael Eisert (Shouts)
Florian Hardt (Clean Vocals und Gitarre)
Jonas Wolthmann (Gitarre)
Linus Fodi (Schlagzeug)

Link:

Album:

Shattered Mind (EP)

Genre:

Metalcore, Hardcore

Erscheinungsdatum:

07.04.2023

Tracklist:

1. Delete / Repeat
2. Side By Side
3. Insecurities
4. Timeless

Die Aschaffenburger Band Forgotten Chapter hat trotz einiger Wechsel im Bandgefüge seit der Gründung im Jahr 2012 schon eine beachtliche Anzahl an Meilensteinen erreicht. Im März 2014 haben sie ihre Debüt-EP Walk Alone veröffentlicht, im August folgte die Single Across The Oceans. Im Dezember 2017 legten die Jungs mit dem Debütalbum Give & Receive nach und sind seitdem auch in der aktuellen Besetzung unterwegs. Im Jahr 2019 konnten sie dann sogar eine Clubtour in Finnland spielen. In den Jahren 2020 und 2021 war es aus gegebenem Anlass ruhiger um die Band, aber untätig waren die Jungs nicht. So haben sie wieder auf verschiedenen Bühnen gestanden und auch die Zeit gefunden, neue Songs zu schreiben und einzuspielen. Herausgekommen ist die EP Shattered Mind, die am 07.04. das Licht der Welt erblickt hat und mit ihren vier Songs auf ungefähr 13 Minuten Spielzeit kommt.

Forgotten Chapter bezeichnen ihren Stil als Metalcore. Der kommt allerdings streckenweise mit einem ordentlichen Schlag in Richtung (Melodic) Hardcore daher. Nicht umsonst wurde das Video zum ersten Track Delete / Repeat ja auf dem YT-Kanal von Hardcore Worldwide veröffentlicht. Metalcore blitzt hauptsächlich in den Refrains auf, bei denen es die tollen Clean Vocals von Florian zu hören gibt. Mit dieser Aufteilung erinnern mich Forgotten Chapter ein wenig an eine meiner Lieblings-Metalcore-Bands Bury Tomorrow. Den Hardcore-Anteil runtergeschraubt haben die Jungs bei Side By Side, der sich mit seinem Uptempo sofort in meine Gehörgänge fräst. An dem langen, sehr geilen Breakdown dürften die Moshwütigen ihre helle Freude haben.

Auch wenn Forgotten Chapter in ihrer Bandbesetzung keinen Bassisten führen, dürfte einer der beiden Gitarristen während der Aufnahmen zu Insecurities sicherlich auch mal kurz die Bassgitarre in die Hand genommen haben. Die so markanten Töne pumpen nämlich zu Beginn des Tracks sehr amtlich aus den Kopfhörern. Der Track strotzt nur so vor Tempowechseln, die aber nie den Fluss des Songs unterbrechen und ihn für mich zum interessantesten der EP machen. Tempowechsel finden sich beim letzten Song Timeless weniger. Der Song kann aber mit anderen Features aufwarten, mit denen Forgotten Chapter beweisen, dass sie sich beim Songwriting richtig Gedanken gemacht haben. Für mich sticht hier vor allem der streckenweise dialogartig aufgebaute Gesang heraus sowie auch die wieder mal sehr coolen Riffs und Licks.

Unser Fazit

Hardcore ist eher nicht mein Ding. Forgotten Chapter schaffen aber es auf “Shattered Mind”, sich mit traumwandlerischer Sicherheit auf dem schmalen Grat zwischen Hardcore und Metalcore zu bewegen und beide Genres ins passende Verhältnis zu setzen. So habe ich mir, nicht nur für dieses Review, die EP sehr gern mehrfach angehört und es auch ein wenig bedauert, dass es halt “nur” eine EP und nicht das Nachfolgealbum von “Give & Receive” ist. Das werde ich mir aber definitiv auch noch zu Gemüte führen.

Unsere Wertung

8.5 von 10.0

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

mehr Reviews

Leider gibt es außer dem Album nichts, was man sich von dem Quartett anhören kann. Allerdings kommt "Smell Your Soul" mit 13 Tracks daher, die für eine Spielzeit von knapp 50 Minuten sorgen.
Jetzt meldet sich das Quartett mit neuem Material zurück und hat am 16.02. die Single "Give It To Me" veröffentlicht.
Alle Inhalte geladen
Keine weiteren Inhalte verfügbar
Nach oben