Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Engraved veröffentlichen neuen Song “Deadline”

Künstler:

Engraved

Herkunft:

New South Wales, Australien

Bandmitglieder:

Julio Criscolo (Gesang)
Daniel Varvarian (Gitarre)
Andy Duschek (Gitarre und Backgroundgesang)
Phil Capewell (Bassgitarre)
Jake Griffiths (Schlagzeug und Backgroundgesang)

Link:

Album:

Genre:

Modern Metal, Metalcore

Erscheinungsdatum:

01.06.2023

Tracklist:

Es kommt mir ja wie gestern vor, aber die Veröffentlichung der letzten Single Wake Up liegt tatsächlich schon wieder drei Monate zurück. Jetzt gibt’s aber endlich was Neues von den australischen Modern Metalheads Engraved. Deadline heißt der Song und der Titel erinnert mich zunächst mal an die diversen Abgabefristen, die ich vor allem im Job, aber natürlich auch bei SYLB immer wieder in meiner to-do-Liste stehen habe. 😀 Das dazugehörige Video wurde an der nördlichen Küste Australiens gedreht, also genau die Gegend, aus der die Band stammt.

Ein paar Ähnlichkeiten mit Bands wie Killswitch Engage oder Bullet For My Valentine seien durchaus vorhanden, sagt das Quintett über seine Musik. Killswitch Engage passt für mich definitiv, bei BFMV vielleicht die alten Sachen. Ich möchte aber noch einen Bandnamen hinzufügen, nämlich Denial Machine. Leider gibt es von dieser amerikanischen Band bislang nur das selbstbetitelte Album aus dem Jahr 2010, aber das war in dem Jahr tatsächlich mein Lieblingsalbum und läuft immer noch bei mir. Musikalisch liegen die beiden Bands für mich tatsächlich sehr eng beieinander. Auch die Shouts von Julio kommen denen von Denial Machines’ Skube schon sehr nahe, und beide Bands arbeiten auch mit Clean Vocals. Bei diesem Song gibt’s die allerdings nicht, hier darf sich Julio über die kompletten ungefähr fünfeinhalb Minuten gesanglich allein austoben.

Nachdem Engraved ja in Wake Up nur ab und zu mal das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten haben, nehmen sie mit Deadline doch mehr Tempo auf. Da dürfte es kaum einen Metalhead geben, der sich nicht in den Pit stürzt. 🤘 Und auch, wenn sich Engraved wieder mal auf sehr melodischen Pfaden bewegen, die von Julios großartigen Shouts ja fast schon konterkariert werden, vergessen sie trotzdem nicht, geile Breakdowns einzubauen. Obgleich ich ja Schlagzeugfan bin, muss ich doch sagen, dass es für mich tatsächlich Daniel und Andy sind, die hier mit ihren sehr präsenten und vor allem eingängigen Riffs herausstechen. Egal, ob sie eins der wunderbaren Twin-Guitar-Spiele präsentieren oder sich fast schon duellieren, es macht Spaß, ihnen zuzuhören, wobei es aber natürlich auch insgesamt sehr viel Spaß macht, Deadline zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben