Autor:
Lesedauer ca. < 1 min.

Chasing Dreams mit erster Single von ihrer Debüt-EP

Künstler:

Chasing Dreams

Herkunft:

Dorsten, Deutschland

Bandmitglieder:

Kim Wiesweg (Gesang)
Mauritz Hagemann (Gitarre)
Markus Harazim (Bassgitarre)
Damian Fischer (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Post Hardcore

Erscheinungsdatum:

04.01.2022

Tracklist:

Dafür, dass Dorsten mit ungefähr 75000 Einwohnern noch nicht mal eine Großstadt ist, bringt sie doch verhältnismäßig viele Bands aus unterschiedlichen Genres hervor. Für melodischen Metalcore stehen Static Lights, Reverse sind eher im Grunge zuhause, und die Rockband FlameTree hat zumindest ihre Wurzeln in Dorsten. Nun also mit Chasing Dreams die nächste Band, die aus der Stadt an der Lippe stammt und ihre Musik als modernen, melodischen Post Hardcore beschreibt. Gegründet wurde Chasing Dreams von Kim (Gesang), Mauritz (Gitarre), Markus (Bass) und Damian (Schlagzeug) im vergangenen Jahr. Unter den gegebenen Umständen ihre Debüt-EP zu produzieren, war wahrscheinlich eine ziemliche Herausforderung, aber mithilfe von Christof Kempe (Embark Audio) haben die vier es geschafft. Die Veröffentlichung der EP How It Was Supposed To Be ist für den 14.01. geplant, und als kleines Appetithäppchen haben Chasing Dreams jetzt zum Song Endless Pain ein Video veröffentlicht.

Passend zum Songtitel geht es ziemlich getragen mit einer Art Monolog von Kim los. Bei sehr hohen Frauenstimmen kann es ja auch sehr schnell mal überkippen, aber da besteht bei Kim überhaupt keine Gefahr. Und so, wie ich auch bei anderen Sängerinnen und Sängern immer wieder begeistert bin, wenn die ihre Wechsel über verschiedene Gesangsstile scheinbar mühelos absolvieren, kann ich das auch Kim attestieren. Sehr ausdrucksstarker Gesang, in dem sich scheinbar die inneren Gefühlswelten ihren Weg nach draußen suchen. Sehr gelungen finde ich es auch, wie der Song sich nach dem ruhigen Beginn aufbaut. Dem gemäßigten Uptempo hat Mauritz, der bei Chasing Dreams für Musik und Texte verantwortlich ist, nämlich noch eine schöne ruhige Bridge spendiert. Noch so ein kreativer Kopf, den ich um seine Fähigkeiten beneide. 😀

Die EP How It Was Supposed To Be erscheint, wie bereits geschrieben, am 14.01., aber hier gibt’s jetzt erstmal das Video zu Endless Pain:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben