Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Chaosbay präsentieren ihre Version eines The Police-Klassikers

Künstler:

Chaosbay

Herkunft:

Berlin, Deutschland

Bandmitglieder:

Jan Listing (Gesang, Gitarre)
Alexander Langner (Gitarre)
Matthias Heising (Bassgitarre)
Patrick Bernath (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Progressive Metal, Progressive Metalcore

Erscheinungsdatum:

02.02.2023

Tracklist:

Schon seit über zehn Jahren mischt die Berliner Band Chaosbay die Progressive Metal(core)-Szene auf. Gegründet im Frühjahr 2012 haben sie bereits im November des gleichen Jahres ihre Demo-EP veröffentlicht und im April 2013 mit dem knapp 12minütigen Song Heal Over nachgezogen. Aber nicht nur im Studio sind die Jungs sehr fleißig und haben allein seit 2020 zwei Alben und eine EP veröffentlicht (Asylum im September 2020, Boxes (EP) im Januar 2022 und 2222 im August 2022).

Auch live machen sie eine außerordentlich gute Figur und durften schon mit Bands wie Periphery, The Hirsch Effekt und The Intersphere die Bühnen teilen. Ich hatte das große Vergnügen, sie im Oktober letzten Jahres beim Peace On Earth Festival live zu erleben. Da haben sie dann mit ihrer großartigen Show zu später Stunde fast das AZ Aachen zerlegt. Die nächste Tour steht auch schon wieder an, Mitte Februar geht es in Osnabrück los. Und um die Vorfreude darauf noch zu steigern, haben die Jungs jetzt einen neuen Song veröffentlicht. Wobei, “neu” ist vielleicht das falsche Wort, denn Chaosbay liefern die Coverversion eines Klassikers von The Police.

Der Song Message In A Bottle fand sich auf dem Album Reggatta De Blanc. Das war das zweite Studioalbum von The Police. Es erschien im Jahr 1979 und ist neben Zenyattà Mondatta aus dem Jahr 1980 mein Lieblingsalbum der Briten. So habe ich natürlich gleich mal aufgemerkt, als sich Chaosbay bei uns meldeten und schrieben, dass sie eine Coverversion von Message In A Bottle veröffentlichen werden. Aber selbst, wenn ich Bedenken gehabt hätte, ob das funktionieren kann, wären die sofort weggewischt worden. Mit dem Original hat diese Version noch den Text gemein, der zwar schon vor Dekaden geschrieben wurde, aber aktueller denn je ist. Und wenn The Police ihn nicht schon veröffentlicht hätten, hätte das auch ein neuer Song von Chaosbay sein können. Die Jungs haben nämlich das Stempelkissen mit extra viel Farbe getränkt, bevor sie dem Song ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt haben. Schon bei The Police sorgte der Song mit seinen Ska-Einflüssen für mächtig Bewegung auf der Tanzfläche. Jetzt kommt er in dem Chaosbay-typischen Progressive Metal(core)-Gewand daher und ist in dieser Version mindestens genauso hörenswert.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben