Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Call It Tragedy haben neuen Song “Heart Of Stone” veröffentlicht

Künstler:

Call It Tragedy

Herkunft:

Marburg/Gießen, Deutschland

Bandmitglieder:

Jörn Engelhardt (Shouts)
Thorsten Mootz (Gitarre)
Harvey Stemmler (Bassgitarre und Clean Vocals)
Daniel Schepp (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Metalcore

Erscheinungsdatum:

14.04.2023

Tracklist:

Die noch verbliebenen Gründungsmitglieder Jörn und Harvey von Call It Tragedy können schon auf sehr viele Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Vor zehn Jahren wurde die Band nämlich, damals noch als Quintett, gegründet. Schon das Crowdfunding für das erste Album Penumbra in 2016 war erfolgreich, und das Album konnte auch sehr gute Kritiken einfahren. Dann haben sich die Jungs neu aufgestellt und die Band auf ein Quartett geschrumpft. So ging’s dann nach einem ebenfalls erfolgreichen Crowdfunding an die Arbeiten zum nächsten Album, und im April 2020 erblickte Turbulence das Licht der Welt. Schlechter Zeitpunkt, aber das war da natürlich noch nicht so klar. Die folgende konzertfreie Zeit haben die Jungs aber nicht untätig verstreichen lassen, sondern weiter an ihrem Sound gearbeitet. Im Mai 2022 veröffentlichten sie den Song Free Fall und haben jetzt ihren neuen Track Heart Of Stone präsentiert. Der wartet auch mit einem Gitarrensolo des Gießener Progressive Metal Solokünstlers Urs Wagner auf.

Von Urs habe ich bislang noch nichts gehört, aber der kommt erst später im Song dazu. Also lauschen wir erstmal dem, was Call It Tragedy sich für ihren neuen Track ausgedacht haben. Ich bin ja ein Fan von Uptempo-Tracks, und so freut es mich, dass Heart Of Stone nach dem Intro gleich mal ordentlich Fahrt aufnimmt. Der Pit ist eröffnet! 🤘 Es wird auch gleich sehr offensichtlich, dass der Bass in den Strophen weniger bei den Drums ist, sondern eher die Position einer zweiten Gitarre einnimmt. Sehr cool, wie Harvey und Thorsten sich hier immer wieder zusammenfinden, um in ein Twin-Guitar-, besser gesagt Guitar-Bass-Spiel einzusteigen. Die beiden sind natürlich genauso wenig Anfänger, wie Drummer Daniel, der hinter seiner Schießbude augenscheinlich sehr viel Spaß hat. Die sehr ausdrucksstarken Shouts von Jörn sind erfreulicherweise klar verständlich (da habe ich nicht nur beim Metalcore des Öfteren meine Probleme). Und wenn Harvey die Clean Vocals live genauso geil hinbekommt, können sich Call It Tragedy glücklich schätzen, ihn schon von Anfang an an Bord zu haben.

Bevor Urs die Bühne betritt, hauen Call It Tragedy noch einen sehr gediegenen Breakdown raus, dem sie zunächst noch ein fast schon südländisch anmutendes Gitarrenspiel und den tollen dialogartigen Gesang von Jörn und Harvey hinterherschicken. Was Urs dann alles mit seiner Gitarre veranstaltet, ist schon sehr hohe Kunst. Ich kenne noch nicht mal die Namen aller Spieltechniken, die er mit seinen Flitzefingern in diesem kurzen Intermezzo unterbringt! 😀 Aber wenn er schon mal da ist, bleibt er natürlich gern auch bis zum Ende des Songs, um Thorsten soundtechnisch zu verstärken.

Zu hören ist Heart Of Stone auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben