Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Bury The Flame mit neuer Single “Calm Before The Storm”

Künstler:

Bury The Flame

Herkunft:

Prüm, Deutschland

Bandmitglieder:

Stefan Meckel (Gesang)
Christian Busch (Gitarre)
Lukas Zeeh (Gitarre)
Felix Sonnen (Bassgitarre und Backgroundgesang)
Martin Fuchs (Schlagzeug und Clean Vocals)

Link:

Album:

Genre:

Melodic Metalcore

Erscheinungsdatum:

17.12.2021

Tracklist:

Normalerweise haben wir für unsere News oder Instaposts immer mindestens ein paar Tage Vorlauf, aber die Jungs von Bury The Flame haben sich recht kurzfristig bei uns gemeldet, um auf ihr neues Video zum Song Calm Before The Storm aufmerksam zu machen. Aber auch da hat das SYLB-Team natürlich helfen können. 🙂 Wie sie es selbst auf ihrer Homepage und auch im Infotext schreiben, stammt die Band aus der tiefsten Eifel, nämlich aus dem Raum Prüm, und wurde im Jahr 2018 gegründet. Los ging’s wohl als Coverband, aber dann entschlossen sich die Jungs, eigenes Material zu liefern und gingen ans Songwriting zur Debüt-EP Elements. Ambitioniert, wie sie waren, haben sie gleich eine Konzept-EP draus gemacht und konnten mit ihren Songs Anfang 2020 auch ihren ersten Auftritt in Wittlich absolvieren. Dabei musste es leider bleiben, der Grund dafür fängt mit “C” an.

Mittlerweile sind die Songs alle eingespielt, die EP ist produziert, und zum Track The Arsonist wurde bereits im Juli 2020 ein Video veröffentlicht. Der fügt sich in das Konzept von Elements an der zweiten Stelle ein und wurde auf Spotify bereits knapp 89000 gestreamt. Jetzt haben die Jungs zum Song Calm Before The Storm ein Video rausgehauen. Wenn ich nach der Reihenfolge auf Spotify gehe, ist das der erste Song auf Elements.

Ich musste ja zugegebenermaßen zunächst mal ein wenig grinsen, als ich sah, in welcher “Kulisse” das Video gedreht wurde, denn eine Küchenzeile habe ich bislang noch in keinem Video gesehen. Das Grinsen bleibt dann weiter auf meinem Gesicht festgetackert, denn Bury The Flame preschen in Calm Before The Storm tempomäßig gleich mal ordentlich nach vorn, bevor der erste von verschiedenen, sehr geschickt platzierten Tempowechseln dem Song die erste Wendung gibt. Haben Bury The Flame mit Stefan schon mal einen richtig geilen Shouter, ist mir dann bei den Clean Vocals von Martin aber tatsächlich die Kinnlade runtergeklappt. Wenn das live auch nur ansatzweise so rüberkommt, ziehe ich echt meinen Hut. Gesangsmäßig also schon mal alles 1A, aber auch die Instrumentenfraktion kann natürlich punkten. Zwei Gitarristen, die sich die Riffs gegenseitig vor den Latz knallen, und sehr coole Basslines, die gemeinsam mit den Drums den Song nach vorn treiben. Definitiv ein ganz heißer Tipp für Freunde von Melodic Metalcore!

Zu hören ist Calm Before The Storm auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben