Autor:
Lesedauer ca. 4 min.

Releaseparty Matter Of Time am 20.05.2023 im AWO-Proberaumhaus Monkeys, Solingen

Eventname:

Releaseparty Matter Of Time

Künstler:

Matter Of Time, Act Of Apathy, Northern Light, Vinku

Ort:

AWO-Proberaumhaus Monkeys, Solingen

Datum:

20.05.2023

Genre:

Loopmusic, Metalcore, Progressive Metalcore, Post Grunge, Alternative Rock, Dark Rock

Veranstalter:

Nachdem Matter Of Time auch den letzten Teil ihrer EP-Trilogie veröffentlicht haben, luden sie zur Releaseparty ins AWO-Proberaumhaus Monkeys nach Solingen. Und ein Blick aufs Showplakat trieb mir das Grinsen ins Gesicht, denn ich kannte tatsächlich alle Bands bzw. Künstler, die an diesem Abend auf der Bühne stehen würden. Da war die Vorfreude umso größer, also rauf auf die Autobahn und ab ins Bergische Land.

Vinku ist musikalisch heute so eine Art “Ausnahme”. Aber ein Ausnahmekünstler ist er für mich sowieso. Schon, als ich ihn beim SPH Music Masters vor ungefähr fünf Jahren zum ersten Mal sah, hat er mich mit seiner Loopshow restlos begeistert. Was der an deutschsprachigen Texten teilweise in wahnwitzigem Sprechtempo raushaut und dabei gleichermaßen konzentriert und gut gelaunt mit seinen Loopboards spielt, ist echt hörens- und sehenswert. Dass Vincent mich nach all den Jahren noch auf Anhieb erkannt hat, als ich ihn kurz vor seinem Auftritt treffe, hat mich natürlich sehr gefreut. 😊

Gleich erkannt haben mich natürlich auch die Jungs von Northern Light. Um zu zählen, wie oft ich die schon gesehen habe, brauche ich mittlerweile beide Hände. Und auch mit den Jungs vom Technikteam ist erstmal quatschen angesagt. Dann geht’s aber los, und nach der relativ langen Zeit ohne Liveauftritte bersten nicht nur die fünf fast vor Energie. Die Fans stehen natürlich in den ersten Reihen und folgen auch gern der Aufforderung zu einem Moshpit. Im November letzten Jahres haben Northern Light ihre eigene Single-Releaseshow in Solingen gefeiert, da waren Matter Of Time zu Gast. Heute ist es umgekehrt, und natürlich steht heute auch How To Live auf der Setliste von Northern Light. Dass sie nach wie vor fleißig an ihrem Sound arbeiten, hört man dann ganz besonders bei der Zugabe. Der erste Song, den die Jungs jemals geschrieben haben und der genauso heißt, wie die Band, steht nach wie vor auf der Setliste und bildet den Abschluss einer Show, bei der nicht nur die fünf ordentlich in Schweiß geraten sind.

Als ich Act Of Apathy vor ungefähr vier Jahren zum ersten und bislang leider auch letzten Mal gesehen habe, standen sie noch zu viert auf der Bühne in Wülfrath. Dass mich Fabian (Gesang, Bass) und Fabian (Drums) aber noch erkennen und sogar mit Namen begrüßen, als ich sie vor der Show anspreche, freut mich natürlich. Der Bandname ist bei Act Of Apathy definitiv nicht Programm, denn apathisch sind weder die drei noch die Gäste bei der großartigen Show im Proberaumhaus. Sänger Fabian sorgt mit seinen kurzweiligen Ansagen nicht nur bei mir immer wieder mal für einen Lacher. Aber die Jungs packen auch ernste Themen an. So erzählt Fabian, dass er seit Jahren an Multiple Sklerose leidet und seine Erfahrungen mit dieser Erkrankung ins Songwriting zum neusten Song Catch Your Fall hat einfließen lassen. Darüber, dass er, der 1995 geboren wurde, sich als “alt” bezeichnet, kann ich dann aber wieder mal nur laut lachen. 😀

Dann ist es aber endlich soweit, der Gastgeber der heutigen Show betritt die Bühne. Und dass die drei von Matter Of Time richtig Bock haben, merkt man von der ersten Sekunde an. Ich hatte mich ja vorher gefragt, wie voll es wohl auf der Bühne wird, wenn auch der Chor bei dieser Show dabei ist. Aber es passt tatsächlich sehr gut, die fünf Mädel und zwei Jungs finden hinter Drummer Marcel gut Platz. Apropos Jungs, das sind Fabian (Act Of Apathy) und Alex (Northern Light)! 😮 Ebenfalls noch mit auf die Bühne passt Pearl Blossom Motel, der Matter Of Time ja beim Song Predator von der zweiten EP II. Thoughts Of Our Present verstärkt hat. Heute dürfen wir ihm dabei mal auf die Finger schauen. Mit im Chor steht auch Branka, die für The Last Time nach vorn kommen darf, um ein tolles Duett mit Timo zu singen. Mit Songs von drei EPs kann man die Setliste natürlich sehr gut bestücken, und ich wundere mich mittlerweile auch nicht mehr, wie es die drei hinbekommen, nicht nur zu singen, sondern auch noch zwischen den verschiedenen Instrumenten zu wechseln. Aber genau wie die Auftritte von Vinku, Northern Light und Act Of Apathy geht auch die Show von Matter Of Time viel zu schnell vorbei. Als sich dann die drei Jungs mit ihrem Chor vorn am Bühnenrand zum Abschiedsfoto aufbauen, wird’s dann allerdings tatsächlich noch mal kurz eng. 😀

Das war jetzt das dritte Mal, dass ich das Trio live erleben durfte. Drei Shows, drei EPs, da zähle ich auch sehr gern weiter. 🤗 Nach der Show erzählt mir Drummer Marcel dann noch von einer tollen Aktion des Monkeys. Das Angebot des Proberaumhaus ist ja sowieso schon sehr umfangreich, aber dass Künstlerinnen, Künstlern und Bands regelmäßig die Möglichkeit geboten wird, den Veranstaltungsraum inklusive Technikern gratis zu nutzen, um Shows zu veranstalten, ist meiner Meinung nach definitiv ein Angebot, von dem reichlich Gebrauch gemacht werden sollte. Das Angebot gilt übrigens für alle Kunstsparten, seien es Ausstellungen, Lesungen, Poetry Slam, Musikshows… Daumen hoch dafür! 👍

Die kompletten Fotostrecken gibt’s wie immer auf https://heike-leppkes-konzertfotos.de

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben