• Beiträge
  • News
  • Exdirectory kündigen Konzeptalbum „Forgotten Dreams, Forgotten Tales“ an
Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Exdirectory kündigen Konzeptalbum „Forgotten Dreams, Forgotten Tales“ an

Künstler:

Exdirectory

Herkunft:

Köln, Deutschland

Bandmitglieder:

Link:

Album:

Forgotten Dreams Forgotten Tales

Genre:

Progressive Rock, Psychedelic Rock, Stoner Rock

Erscheinungsdatum:

08.03.2024

Tracklist:

1. Promethean
2. Hills
3. Light
4. God
5. Dark
6. Ghost
7. Agent
8. Pyramids

Irgendwann im Jahr 2021 hatte ich Exdirectory bei einer Show in Köln entdeckt und sie dann in meinen Musiktipps aus März 2022 allen Fans von Progressive/Psychedelic Rock empfohlen. Jetzt hat das Quintett die Veröffentlichung des Debütalbums Forgotten Dreams, Forgotten Tales für den 08.03. angekündigt. Einen Tag später wird das Release dann mit einer Show im Club Subway in Köln gefeiert. Für alle weiteren Informationen bediene ich mich hier ausnahmsweise mal am Pressetext, den uns Exdirectory zur Verfügung gestellt haben.

Exdirectory ist eine junge, fünfköpfige Rockband aus Köln. Gegründet von fünf Freunden im Jahr 2017, haben sie sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Underground-Szene von Köln und NRW etabliert. Musikalisch bewegen sie sich irgendwo in dem Dreieck aus Psychedelic Rock, Stoner Rock & Progressive Rock, ohne sich dabei je vollständig festlegen zu wollen. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Klangwelten – Klangwelten, die von den Sounds der 60er & 70er bis hin zu modernem Neo-Psychedelia reichen. Die Zuhörer*innen erwartet oftmals dichter, verwobener Klang mit satten Gitarren, Orgel und Synthesizer, verspielten Soli, aber auch ruhige und atmosphärische Songs, die an Krautrock oder Dream Pop erinnern. Immer dabei ist der kleine musikalische Twist, das Unerwartete, das einen stets aufs Neue begeistern kann. Jammen und Improvisieren spielt für Exdirectory ebenfalls eine wichtige Rolle, und so werden auf der Bühne die Songs immer wieder neu interpretiert und erweitert. Auch wenn die Musik stetig fluktuiert und diverse Inspirationsquellen besitzt, lassen sich doch Vergleiche zu großen Genre-Vertretern wie Motorpsycho, King Gizzard & The Lizard Wizard, All Them Witches oder Colour Haze ziehen.

Die musikalische Schaffensphase der ersten drei Jahre mündete in der Veröffentlichung zweier EPs in den Jahren 2020 und 2021 – Lime, Sand & Stone Vol. 1 & 2. Die letzten zwei Jahren wurden dann einerseits mit einer Reihe von Konzerten – inklusive einer Deutschlandtour 2023 –, aber auch mit der Erarbeitung neuer Lieder verbracht. Inspiriert von Bildern von Max Ernst, André Breton & Yves Tanguy entstand das Konzeptalbum Forgotten Dreams, Forgotten Tales, welches am 08.03.2024 erscheinen wird. In 8 Liedern und einer Laufzeit von knapp 60 Minuten wird die Geschichte einer Traumreise erzählt, die sich mit existenziellen menschlichen Fragen, Bedürfnissen und Ängsten beschäftigt. Musikalisch hat sich Exdirectory hörbar weiterentwickelt, die eigenen Sounds verfeinert und baut einen Spannungsbogen, der sich von reduzierten, mystisch anmutenden Parts bis hin zu explosiven psychedelischen Ausbrüchen bewegt. Aufgenommen wurde das Werk unter der Leitung von niemand geringerem als Ekki Maas (Erdmöbel), der auch als Produzent auftritt. Das Erscheinen des Albums wird mit einem exklusiven Release-Konzert im Club Subway in Köln am 09.03.2024 gefeiert, bei welchem das Album erstmals in voller Länge live gespielt wird. Tickets im Vorverkauf sind ab 10 € über rausgegangen.de erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben