• Beiträge
  • News
  • Tide Has Turned haben ihr Full-Length-Debütalbum „Thorn“ veröffentlicht
Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Tide Has Turned haben ihr Full-Length-Debütalbum „Thorn“ veröffentlicht

Künstler:

Tide Has Turned

Herkunft:

Braunschweig, Deutschland

Bandmitglieder:

Link:

Album:

Thorn

Genre:

Metalcore, Progressive Metalcore, Modern Metalcore

Erscheinungsdatum:

12.04.2024

Tracklist:

1. Break Away
2. Slave To Misery
3. Already Dead
4. Letdown
5. Cave In
6. Alone
7. Thorn
8. Far From Reality
9. Casket
10. Living Hell
11. Dark Eternity

Ich konnte es ja kaum glauben, als ich las, dass es die Braunschweiger Band Tide Has Turned schon seit über zehn Jahren gibt. Aber als Gründungsjahr steht im WWW tatsächlich 2011. Im Dezember 2012 haben die Jungs dann schon ihre erste EP Seaside veröffentlicht, im Juni 2017 folgte die EP Void. Die Zeit zwischen den beiden EPs wurde den Fans mit einigen Singles versüßt, und genauso haben die vier es jetzt auch gemacht, um die Wartezeit bis zum Full-Length-Debütalbum Thorn zu verkürzen. Das erschien am 12.04. und kommt mit seinen 11 Songs auf eine Spielzeit von knapp 38 Minuten.

An dem Album dürften die Jungs länger gewerkelt haben, denn das Video zum großartigen Cave In haben sie bereits vor drei Jahren veröffentlicht. Aber die Geduld und die Sorgfalt, die Tide Has Turned in Thorn gesteckt haben, hat sich ausgezahlt. Und man hört jedem einzelnen Song an, dass das Quartett seinen eigenen Sound zwar gefunden hat, aber nicht stehenbleibt, sondern sich selbst immer wieder pusht und sich neuen Herausforderungen stellt. Da geht’s dann stellenweise schon sehr progressiv zu, und ein Tempowechsel jagt den nächsten, bevor der Breakdown unbarmherzig reinkickt. Aber die Jungs können nicht nur hart, sondern auch sehr gefühlvoll, wie zum Beispiel mit Already Dead oder demsehr ruhigen, noch nicht mal zwei Minuten langen Alone, das genau in der Mitte des Albums steht und nahtlos zum überragenden Titeltrack überleitet. Und wie einprägsame Refrains (großartige Clean Vocals!!) gehen, wissen sie definitiv.

Ich hoffe ja, dass die Jungs auch mal den Weg von meiner Heimat Niedersachsen nach NRW finden, denn ich würde einerseits sehr gern der sehr versierten Instrumentenfraktion mal ganz genau auf die Finger gucken und andererseits auch die sehr geilen Shouts und Growls, sowie natürlich den tollen Klargesang mal live hören.

Auf Spotify ist das Album genauso zu finden, wie auf den anderen Streamingplattformen. Und auf der Bandcamp-Seite kann man sich die digitale Version oder die physische Ausgabe (CD) von Thorn zulegen. Auch die digitalen Versionen der beiden EPs Seaside und Void sind hier erhältlich. Dafür bietet sich ja ganz besonders der kommende Bandcamp-Friday am 03.05. an. Dann verzichtet Bandcamp nämlich auf alle Gebühren und Tide Has Turned kriegen 100% der Einnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben