Autor:
Lesedauer ca. 4 min.

Rockkonzert am 25.03.2022 im JuBB Werden, Essen

Eventname:

Rockkonzert am 25.03.2022 im JuBB Werden

Künstler:

The Muted Fox, Cheap Admission

Ort:

JuBB Werden, Essen

Datum:

25.03.2022

Genre:

Alternative Rock, Pop Punk

Veranstalter:

Hätten mich die Jungs von Luxx nicht angesprochen, wäre diese Show wohl an mir vorbeigegangen. Was ich tatsächlich nicht mitbekommen hatte, ist die Neuausrichtung und die damit verbundene Namensänderung von Final Expression zu Luxx. Als Final Expression hatte ich die vier nämlich schon ein paar Mal vor der Linse. Nun mussten ausgerechnet Luxx krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen, aber auch The Muted Fox durfte ich auch schon ein paar Mal fotografieren, und mit Cheap Admission lerne ich mal wieder eine “neue” Band kennen. Abgesehen davon war ich auch noch nicht im JuBB (Jugend- und Bürgerzentrum) Werden. Das liegt in einer ruhigen Seitenstraße fast direkt an der Ruhr und direkt neben der Jugendarrestanstalt Werden. Aber da muss heute keiner von uns hin. 😀

Als erstes steigen die fünf von The Muted Fox auf die Bühne des im ersten Stock gelegenen Konzertraums. Der Raum ist für einen Freitag erstaunlich gut gefüllt, und The Muted Fox haben nach der kurzfristigen Absage von Luxx ihre Setliste noch ein wenig erweitert. Seit dem Jahr 2014 gibt es The Muted Fox schon, und nachdem zunächst nur Coversongs gesungen wurden, können sie die Setliste mittlerweile auch mit eigenen Tracks bestücken. Die stammen unter anderem von ihrer EP Way Down aus dem Jahr 2020, von der es neben dem Titeltrack auch den Opener Before auf die Ohren gibt. Einen neuen Song haben The Muted Fox auch dabei, We Are We Were wurde nach der EP Way Down veröffentlicht. Daneben covern sie Songs wie Have A Nice Day (Bon Jovi) oder I’m With You (Avril Lavigne). Da dürfen dann natürlich die Handylichter im Publikum nicht fehlen. Wenn im Radio Hey Ya von Outkast gespielt wird, zappe ich normalerweise schnell weg, aber hier macht er sich richtig gut. Christina und Jonathan wechseln des Öfteren mal zwischen stromverstärkten und akustischer Gitarre, und auch eine Ukulele kommt zum Einsatz. Mit Anna (Gesang) und Christina (Gesang, Gitarre, Piano) ist The Muted Fox gesangstechnisch sehr gut besetzt, und die beiden werden dabei immer mal wieder tatkräftig von Jonathan unterstützt. Dass Jonathan dann aber bei Teenage Dirtbag (Wheatus) tatsächlich den kurzen weiblichen Sprechgesang übernimmt und dabei noch eine richtig gute Figur macht, finde ich bemerkenswert. Mir geht unter meiner Maske, die heute im gesamten Gebäude getragen werden muss, so langsam die Luft aus, aber das hält mich natürlich nicht davon ab, lautstark mitzusingen. 😀

Das “neu” ist in Bezug auf Cheap Admission tatsächlich nicht ganz korrekt, denn die Band gibt’s schon seit Dezember 2018. Mit ihrer EP Faking Smiles aus 2018 und dem Album Sunset Radio aus 2020 im Gepäck sind sie, genau wie The Muted Fox, aus Oberhausen angereist, um mit ihrem Emo Pop-Punk, wie sie es selbst bezeichnen, zu fortgeschrittener Stunde für Bewegung vor der Bühne zu sorgen. Aber es gibt nicht nur Musik auf die Ohren, für männliche Verhältnisse sind die Jungs – zumindest die von der Saitenfraktion – sehr gesprächig und sorgen für einige Lacher. Maurice am Schlagzeug lässt sich außer einem “Hallo” nichts entlocken, aber seinen Part übernimmt Alexander (Gesang und Gitarre) problemlos mit. Der hat die Basedrum ziemlich nahe hinter sich und äußert das eine oder andere Mal arge Bedenken, dass er vielleicht einen Schritt zu viel nach hinten tut und dann bei Maurice auf dem Schoß sitzt. Aber das Ganze geht unfallfrei über die Bühne, und bei Songs wie Faking Smiles, Dangerous Beauty oder Sunset Radio zeigt sich, dass es im Publikum doch einige gibt, denen Cheap Admission nicht unbekannt sind. Wie schon The Muted Fox haben auch Cheap Admission Coversongs dabei, unter anderem auch The Middle von Jimmy Eat World. Da kann ich allerdings genauso wenig mitsingen, wie bei den anderen Songs von Cheap Admission. 😀 Genau wie The Muted Fox wird auch Cheap Admission nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen, zum Bandfoto stellen sich die Jungs dann aber leider erst auf, als ich meine Kamera schon weggepackt habe. Egal, das waren mal wieder unterhaltsame Stunden!

Wie ich aus einigen Gesprächen und Chats mitbekomme, geht es wohl nicht nur mir so, dass ich mit zunehmender Dauer dieser besch… Pandemie bei den Vorgaben 2G, 2G+ und 3G nicht mehr durchblicke. Heute Abend war 3G, und, wie schon geschrieben, bestand im gesamten Gebäude Maskenpflicht. Aber man kann auch mit diesem “Gesichtslappen”, wie einige ja die Maske nennen, seinen Spaß haben, und den hatte heute nicht nur ich. Wenn es ein echtes Lächeln ist, kann man das ja auch an den Augen erkennen…

Die kompletten Fotostrecken gibt’s wie immer auf https://heike-leppkes-konzertfotos.de 🙂

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben