Autor:
Lesedauer ca. 4 min.

Northern Light und Ignore The Sirens am 27.05.2022 in Pauls Savanne, Meerbusch-Osterath

Eventname:

Northern Light und Ignore The Sirens in Pauls Savanne

Künstler:

Ignore The Sirens, Northern Light

Ort:

Pauls Savanne, Meerbusch-Osterath

Datum:

27.05.2022

Genre:

Metalcore, Post Hardcore

Veranstalter:

Ging es vorgestern bei der Show in Wermelskirchen (hier gibt’s den Bericht) noch international zu, wird es heute eher regional, um nicht zu sagen lokal. Auch die Entfernung zur Location ist für mich wesentlich kürzer, ich muss im Grunde nur ein Mal über den Rhein fahren, dann bin ich auch schon bei Pauls Savanne in Meerbusch-Osterath. Als ich eintreffe, haben die Jungs den Aufbau schon hinter sich gebracht und sitzen im gemütlichen Innenhof. Auf dem Konzertbanner stehen noch drei Bands, aber Modern Disease hatten leider abgesagt, und so kurzfristig war keine Ersatzband aufzutreiben. So kann man also ganz entspannt auf den Zeitplan gucken.

Von Ignore The Sirens hatte ich vorher noch nie was gehört. Genau wie bei Northern Light steht Düsseldorf als Homebase im Profil, aber viel mehr habe ich leider nicht herausfinden können. Auf BackstagePro gibt’s zwei Profile, die unterschiedliche Genres und auch unterschiedliche Gründungsjahre nennen, es wird wohl irgendwann in 2012 oder 2013 gewesen sein. Eine EP habe ich gefunden, nämlich Stay Aware aus 2020, und die fünf Songs, die sich darauf finden, stehen auch heute auf der Setliste. Aber Ignore The Sirens haben natürlich auch neuere Songs mitgebracht. Bei Back For Good muss ich zugegebenermaßen erstmal an den gleichnamigen Song von Take That denken, aber mit denen hat das Quintett natürlich nix am Hut. Sehr geilen Metalcore / Post Hardcore gibt’s jetzt vor den Latz geknallt, und genau wie Northern Light sind auch Ignore The Sirens mit einem großartigen Shouter ausgestattet. Der erzählt dann auch immer mal wieder, worum es in den Songs geht. Über pinkfarbene Einhörner oder Glücksbärchis singen Ignore The Sirens natürlich nicht, sondern über persönliche Erfahrungen und Gefühle, psychische Probleme oder einfach “nur” das Lampenfieber, das die Jungs vor jedem Auftritt erfasst. Aber so ist das im Post Hardcore; da werden auch negative Empfindungen musikalisch sehr geil verpackt. Dass da die “Zugabe”-Rufe nicht lange auf sich warten lassen, verwundert nicht, und vollkommen “spontan” kommen Ignore The Sirens dann noch mit zwei weiteren Tracks um die Ecke. Der letzte ist dann auch der älteste, und mit A Common Man endet diese sehr geile Show.

Wie oft ich Northern Light jetzt schon live erleben und auch über sie schreiben durfte, zähle ich schon gar nicht mehr. Jede Show ist neu, jeder Song zeigt die Entwicklung, die die vom Quartett auf ein Quintett angewachsene Band immer wieder vollzieht. Und zum Thema “Quintett”: Pascal hat den Bass abgegeben und konzentriert sich jetzt voll auf den Gesang. Neu im Team ist Florian, der sich um den Tieftöner kümmert. Das tut er mit einer Ruhe, die mir schleierhaft ist, denn ich kann bei den sehr geilen Tracks genauso wenig stillstehen, wie die meisten der anderen Gäste in Pauls Savanne. Vier Songs von der EP Into The Dark aus dem vergangenen Jahr haben es auf die Setliste geschafft. Mit Out Of My Mind hatte ich bei den ersten Hördurchläufen zunächst mal so meine Probleme, denn der wartet doch mit einigen Rhythmus- und Tempowechseln auf. Aber das ist halt genau das, was Northern Light ausmacht, und mittlerweile feiere ich den Song genauso ab, wie zum Beispiel Vicious Circle, der mich gleich beim ersten Hören geflasht hatte. Genau wie Ignore The Sirens waren natürlich auch Northern Light nicht untätig und haben einige neue Songs mitgebracht. Die sollen dann, wie Pascal erzählt, auf dem irgendwann mal erscheinenden Full Length-Album ihren Platz finden. Heute haben sie ihren Platz auf der Setliste gefunden, und nicht nur ich bin mehr als begeistert von How To Live, Stone By Stone oder Two Cores. Im Gegensatz zu Ignore The Sirens haben Northern Light keine Zugabe eingeplant und auch alle Songs bereits gespielt. Aber die Mehrheit, inklusive ich, will Stone By Stone noch einmal hören. Also gibt’s denn jetzt noch einmal, bevor die Jungs ziemlich geplättet die Bühne verlassen.

Da ich mit Merch von Northern Light natürlich schon eingedeckt bin, wende ich mich dem sehr coolen Shirt von Ignore The Sirens zu. Das gibt’s erfreulicherweise nicht nur in schwarz, so dass es in meiner Bandshirt-Schublade wieder mal etwas bunter wird. 😀  

Die kompletten Fotostrecken gibt’s wieder auf meiner Homepage https://heike-leppkes-konzertfotos.de

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben