Autor:
Lesedauer ca. < 1 min.

Monosphere haben letzte Single vor Albumrelease veröffentlicht

Künstler:

Monosphere

Herkunft:

Mainz, Deutschland

Bandmitglieder:

Kevin Ernst (Gesang)
Max Rossol (Gitarre)
Valentin Noack (Gitarre)
Marlon Palm (Bassgitarre)
Rodney Fuchs (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Progressive Metal, Post Metal, Mathcore

Erscheinungsdatum:

21.09.2023

Tracklist:

Nach der bisherigen Veröffentlichung von vier Singles, die sich alle in verschiedenen Genres bewegen, melden sich Monosphere mit ihrer letzten Single vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums Sentience zurück, das am 20. Oktober erscheint. Die deutsche Prog/Post-Metal-Band hat sich dafür mit Jim Grey (Caligula’s Horse) zusammengetan und kreiert mit großer Kreativität einen Track voller Dunkelheit und Wut.

Turing Test ist ein bedrückender, kalter und düsterer Track, der mit deprimierenden Synthesizern und einem groove-orientierten Vibe beginnt. Dabei erinnern Monosphere an Cult Of Luna und The Ocean wozu sich karge Klanglandschaften mit Meshuggah-artigen Grooves und knallharten Breaks gesellen. Orchestrale Elemente sowie pulsierendes Klavierspiel erzeugen einen spooky Vibe, wie man ihn von Humanity’s Last Breath kennt, und verbinden sich mit cineastischen Elementen à la Hypno5e. Mit Jim Grey auf diesem Track ziehen Monosphere Fans von Caligula’s Horse mit einer herausragenden Spoken Word Performance an, die ein Radiointerview von Alan Turing aus dem Jahr 1951 nacherzählt.

Songwriter Rodney Fuchs kommentiert: “Wir sind mehr als glücklich, Jim Grey für diesen Track an Bord zu haben! Ich habe seine Spoken-Word-Performance bei “Inertia” immer geliebt und er war der erste Name, der mir in den Sinn kam, als ich darüber nachdachte, wen wir für “Turing Test” fragen könnten! Er war sofort von der Idee begeistert und das Ergebnis ist einfach fantastisch.”

Das Musikvideo knüpft dramaturgisch dort an, wo Friends & Foes aufgehört hat. Die Fortsetzung spiegelt das Albumkonzept von Sentience wider und zeigt den Höhepunkt der dramatischen Geschichte, um eine Künstliche Intelligenz, die ein eigenes Empfindungsvermögen entwickelt.

Düstere, zerstörerische Klänge zeigen Monosphere von ihrer bisher wütendsten Seite und weisen einmal mehr darauf hin, dass Sentience der nächste große Schritt der Karriere der Band sein wird. Sentience erscheint am 20. Oktober über Blood Blast Distribution (digital) sowie auf Vinyl und CD.

Pre-order auf https://monosphereband.bandcamp.com

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben