Autor:
Lesedauer ca. 3 min.

Maldurin Releaseshow am 11.09.2021 in der Burg Altena, Altena

Eventname:

Maldurin Releaseshow

Künstler:

Maldurin

Ort:

Burg Altena, Altena

Datum:

11.09.2021

Genre:

Melodic Rock

Veranstalter:

Maldurin

Seit dem Jahr 2014 bin ich in der Undergroundszene unterwegs. Dabei durfte ich unzählige großartige Bands entdecken, von denen viele auch immer noch aktiv sind. Einige Bands haben sich allerdings irgendwann aufgelöst, und zu denen zählt leider auch die Band Nana:[shi], die ich im März 2018 im Parkhaus Meiderich in Duisburg zum ersten Mal live erleben durfte. Warum ich das erzähle? Weil Leonard bei Nana:[shi] einer der beiden Gitarristen war. Aber manche Wege kreuzen sich immer wieder mal. So habe ich Leonard auch nie ganz aus den Augen verloren und mich sehr gefreut, ihn zuletzt im Juni dieses Jahres in Bochum wiedergesehen zu haben. Da hatte er den Posten des Gitarristen bei Cynder Circle übernommen, hatte aber auch schon längst sein eigenes “Projekt” gestartet. Seit Juli 2020 gibt es Maldurin, und heute ist es nun endlich soweit, dass das Debütalbum All Hail Caranthur veröffentlicht wird. Das wird mit einer Show in der Burg Altena gefeiert, die hoch oben über dem Ort an der Lenne liegt. Die Straßen hoch zur Burg werden immer schmaler und die Kurven immer enger, aber die Stimme aus meinem Navi lotst mich unerbittlich weiter und schließlich, wie eigentlich immer, punktgenau zum Ziel. Die ersten Fans sind schon vor Ort, bis zur Show ist noch Zeit. Die nutze ich auch, um mir diese ganz besondere Location ein wenig genauer anzusehen.

Abgesehen davon, dass diese Show heute als Releaseshow schon was Besonderes ist, ist es auch die erste Show der “All-Hail-Caran-Tour”, bei der Leonard nicht allein auf der Bühne steht. So freue ich mich sehr, mit Myaku und Hiro zwei weitere ehemalige Mitglieder von Nana:[shi] wiederzusehen. Aber damit nicht genug. Neben instrumentalen Songs gibt es bei Maldurin auch Songs mit Gesang. Den übernimmt hauptsächlich Marijana Mladenov, die nicht nur mich mit ihrem tollen Soprangesang begeistert. Für die gelegentlich eingestreuten Growls ist Hagen Thiele zuständig, der auch die Rolle des Sprechers übernimmt und zwischen den Songs die Geschichte, die auf All Hail Caranthur erzählt wird, vorantreibt. Aber bevor die vier sich zu Leonard gesellen, gibt es mit Call To Arms, Trollgod und Men Of Faith einige der Instrumentaltracks, mit denen Maldurin im vergangenen Jahr gestartet ist. Da das Wetter heute leider ziemlich unbeständig ist, musste umgeplant werden. Statt Open Air findet die Show im Rittersaal statt. Aber die “Kulisse” passt zu den Songs von Maldurin tatsächlich ebenfalls wie die Faust aufs Auge. Die Geschichte, die auf All Hail Caranthur erzählt wird, spielt zwar in der Zukunft, das Volk, aus dem die Protagonistin stammt, lebt aber im Grunde wie im Mittelalter. Und das wird in den Songs genauso lebendig, wie die Geschehnisse rund um Eleonora und Caranthur. Und so verfliegt dann auch die Zeit, bis Leonard tatsächlich schon den letzten Song ankündigt. Aber wir wollen nicht, dass es schon zu Ende geht, “Zugabe”-Rufe schallen durch den Rittersaal. So werden also zum letzten Mal die beiden Gitarren umgestimmt, und wir können noch einmal abtauchen in die Fantasy-Welten von Maldurin.

Nach der Show trifft man sich dann noch zum gemütlichen Plausch an einem der Stehtische, auch der Merchandisestand ist dicht umlagert. Mich zieht es ebenfalls noch nicht nach Hause, aber nach einem letzten Blick auf den in der Dunkelheit liegenden Ort und die Lichterkette aus Straßenlaternen entlang der Lenne mache ich mich doch auf den Weg.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben