Interviewer:
Lesedauer ca. 7 min.

Interview mit Each Living Lie

Interview-Fragen

Künstler:

Each Living Lie

Genre:

Metalcore

Links des Künstlers
Bandmitglieder

Flo (Vocals)
Matthias (Vocals, Gitarre)
Martin (Gitarre)
Daniel (Bass)
Markus (Drums)

Wieso Merch im Leopardenlook nicht mehr weit entfernt ist und was Each Living Lie als nächstes vorhaben, hat uns Sänger Flo am Telefon erzählt.

Wieso Merch im Leopardenlook nicht mehr weit entfernt ist und was Each Living Lie als nächstes vorhaben, hat uns Sänger Flo am Telefon erzählt…

SYLB / Andy: Hi Flo, nochmal danke, dass das so fix geklappt hat mit dem Interview. Du bist sozusagen jetzt erst im Feierabend richtig? Was machst du denn beruflich, dass du so lang unterwegs bist?

Each Living Lie / Flo: Hey, aber gerne doch. Ich bin im Einzelhandel als Verkäufer tätig – Öffnungszeiten bis 20 Uhr, daher erst jetzt am Telefon.

SYLB / Andy: Hat ja geklappt, also alles gut, hehe. Lass uns über deine Band, Each Living Lie, sprechen.

Each Living Lie / Flo: Aber gerne doch!

SYLB / Andy: Die Band selbst gibt es nun seit gut zehn Jahren, zum damaligen Zeitpunkt warst du noch nicht Teil des Ganzen. Weißt du, wie die Band damals zustande gekommen ist?

Each Living Lie / Flo: Puh, also auch nur vom Hörensagen, wenn man so will, da ich tatsächlich erst seit drei Jahren an Bord bin. Matthias (Gitarre und Vocals, Anm. d. Red.) hat damals mit dem alten Basser Dominik die Band gegründet. Die beiden hatten immer schon irgendwie zusammen in Bands gespielt und dann Each Living Lie auf die Beine gestellt, um das zu machen, worauf beide richtig Bock hatten: Musik mit Emotionen und Vollgas. Dominik ist heute aber nicht mehr dabei. Er ist bei der Bundewehr, und dadurch war einfach irgendwann keine Zeit mehr für die Band da. Aber mit Daniel haben wir einen neuen, fitten Basser gefunden.

SYLB / Andy: Und wie bist du zur Band gestoßen?

Each Living Lie / Flo: Damals bin ich nach Aachen gezogen, hatte keine Band, aber ein bisschen geschaut, was da so geht und nach Möglichkeiten zum Musik machen gesucht. Irgendwann kam ich dann an die Jungs, war bei ner Probe dabei und das hatte ganz gut funktioniert. Und nach der zweiten gemeinsamen Probe war ich dabei. Also hatte das ziemlich schnell ziemlich gut gepasst, hehe. Ist jetzt gute drei Jahre her.

SYLB / Andy: Manchmal passt es einfach und da du vorhin schon euren neuen Basser Daniel angesprochen hast, bringt mich das zu eurem Re-Branding mit Each Living Lie. Neuer Schriftzug, neues Logo, neue Leute – heisst das auch neue oder sogar andere Musik?

Each Living Lie / Flo: Haha, ne, keine Sorge – die Musik wird sich nicht großartig ändern. Aber neue Musik trifft es sehr gut! Wir haben die Coronaphase ohne Gigs genutzt, um neue Songs zu schreiben und sind fleißig in Vorbereitungen für Aufnahmen. Dazu dann mit Markus an den Drums und Daniel am Tieftöner zwei neue Member dabei. Wir proben im Moment viel, schaffen uns das Repertoire drauf, um sobald es wieder möglich ist, loslegen zu können.

SYLB / Andy: Das Logo und der Schriftzug stammt aus der Feder von Markus von The Legion Ghost, der mit 79 Custom Merch im Designbereich und auch als Merchmann aktiv ist. Wie kam der Kontakt zustande?

Each Living Lie / Flo: Der Kontakt kam über Matthias zustande, wir haben aber vor Corona auch tatsächlich mal zusammen mit The Legion Ghost gespielt. Irgendwie waren wir mit dem alten Logo und allem unzufrieden. Das wirkte doch noch sehr nach Keller- oder Garagenband. Wir wollten etwas professionelleres, etwas richtiges. Und Markus hat da genau das umgesetzt, was uns allen gefallen hat. Wir sind mehr als zufrieden und es passt zu unserem aktuellen Status: Alles auf Anfang, zusammenwachsen und Gas geben!

SYLB / Andy: Wo wir gerade über das Logo sprechen – Unser Henning hat mir eine Frage mitgegeben, die ihn BRENNEND interessiert. Da sind wohl ein paar Erwartungen dran geknüpft.

Each Living Lie / Flo: Oha – aber ich hab tatsächlich eine Vermutung.

SYLB / Andy: Das will ich meinen, ich muss schon wieder schmunzeln wenn ich dran denke. Aber: Wann kommt euer Merch auf Leoparden-Muster-Shirt?!

Each Living Lie / Flo: Hahahaha, ich habs geahnt. Henning, das hab ich nicht vergessen.

SYLB / Andy: Ich weiß von Henning schon was da los war, aber vielleicht erzählst du es selbst nochmal.

Each Living Lie / Flo: Oh weia. Aber gut, du hast es ja jetzt angesprochen. Wir waren damals bei nem Gig von Neverland In Ashes im MTC in Köln und hatten uns da getroffen und unterhalten und zusammen die Show geschaut. Ich hatte an dem Abend ein Hemd mit Leoparden-Muster an und bin tatsächlich mehrfach an dem Abend von einigen interessierten Männern angegraben worden, woran ich allerdings kein Interesse hatte. Lange Rede kurzer Sinn, das Konzert war gut, es gab ne Menge Bier, irgendwann war mein Hemd aus unerklärlichen Gründen weg. Ich hab Henning dann gesagt, dass ich dafür sorge, dass unser aktuelles Design exklusiv für ihn und mich auf Leo-Muster gedruckt wird. Nunja – er scheint immer noch drauf zu warten.

SYLB / Andy: Nicht nur er – Müsst ihr machen, ich will davon ein Foto! Am besten auf der Bühne mit euch beiden!

Each Living Lie / Flo: Wir werden sehen – vielleicht sollten wir mal ne Umfrage machen oder sowas. Wenn’s genug Leute gibt, machen wir das vielleicht wirklich? Schwarze Bandshirts gibt’s ja zu Hauf, daher haben wir ja auch weiße Shirts! Wobei ich zu meinem Wort stehe: Henning – machen wir. Irgendwie.

SYLB / Andy: Ich nehm auch direkt eins – Sonst druck ich euch die. Wir werden sehen. Zurück zur Band: Wie würdest du selber eure Musik beschreiben, ohne andere Bands als Vergleich heranzuziehen?

Each Living Lie / Flo: Ohne andere Bands zu nennen? Puh, wie fange ich da an. Ich würde sagen, wir machen guten 2010er Metalcore, der gerne auch mal brachial sein darf mit viel Emotion. Dabei noch schöne Emo-Texte und fertig sind Each Living Lie.

SYLB / Andy: Schreibst du die Texte allein oder tauscht ihr euch in der Band aus? Wie läuft das bei euch allgemein mit dem Songwriting?

Each Living Lie / Flo: Die Texte entstehen im Regelfall durch die Zusammenarbeit von Matthias und mir. Matthias schreibt auch sozusagen die Musik bei uns, wobei natürlich alle am Entstehungsprozess beteiligt sind. Meistens teil er Songideen oder Demos mit uns per Whatsapp oder Mail, dazu gibt’s dann Feedback und Anmerkungen. Mit den Ideen und unserem Senf dazu werden die Songideen dann im Proberaum gemeinsam ausgearbeitet. Da bringt dann auch jeder seine eigenen Vorlieben und Läufe mit ein. Bei den Texten kann es sein, dass das erste Anhören schon ein Thema triggert oder Matthias schon Ideen hat und die arbeiten wir aus.

SYLB / Andy: Wie sieht das mit den anderen aus? Schreiben die auch Texte oder arbeiten daran mit oder halten die sich raus?

Each Living Lie / Flo: Eigentlich bleibt das bei uns beiden, aber wir sprechen natürlich darüber und erklären, worum es geht oder erläutern die Idee und Bedeutungen. Bei der Musik ist es zum Beispiel so, dass Daniel und Markus noch nicht so viel beigetragen haben, da beide ja erst ganz frisch dabei sind. Bei mir ist es musikalisch dann auch eher so ein Gefühlsding, da ich kein Instrument beherrsche – ich kann aber jederzeit anbringen, wo ich mir zum Beispiel ein Break, nen Breakdown oder ne Bridge vorstellen kann.

SYLB / Andy: Und kannst du auch sagen worum es in euren Texten geht? Stichwort: Emo-Texte!

Each Living Lie / Flo: Das variiert, ist aber immer irgendwie, nunja, emotional oder mit Gefühlen verbunden. Herzschmerz, Freundschaften, Dinge, die man erlebt, der nächste Song handelt zum Beispiel von Depressionen. Aber dazu erst mehr, wenn der Song auch angehört werden kann. Übrigens kann es beim Songwriting auch sein, dass ne textliche Idee da ist und die Musik drumherum entsteht.

SYLB / Andy: Habt ihr im Zuge des Rebrandings nun auch schon Planungen bzgl. neuer Veröffentlichungen oder sind Konzerte in Planung?

Each Living Lie / Flo: Konzerte stehen aktuell noch nicht auf der Agenda. Uns ist wichtig, dass wir jetzt als Einheit zusammenwachsen und das Programm steht. Dann wollen wir natürlich an neuen Songs feilen und haben uns als Ziel gesetzt, dass alle vier Monate ein neuer Song veröffentlicht wird, der dann natürlich vorher im Studio aufgenommen wird. Apparition Of The Past ist gerade erschienen, der nächste folgt also in knapp drei Monaten. Und sonst stehen die Zeichen auf Proben, proben, proben. Zum nächsten Song werden wir dann auch ein Video drehen, wenn alles klappt.

SYLB / Andy: Würdest du denn sagen, dass Apparition Of The Past euch als Band gut repräsentiert und von allem was dabei ist?

Each Living Lie / Flo: Ja, doch. Auf jeden Fall. Es wird immer mal was neues dazu kommen und wir werden Sachen ausprobieren. Aber Apparition Of The Past ist Each Living Lie, Punkt.

SYLB / Andy: Dann machen wir da nen Punkt. Da wir zwei hier grad alleine am Telefon hängen, würde ich dich gerne um einen Gefallen bitten. Beschreib doch mal deine Bandkollegen: Welche Attribute verbindest du ohne lange drüber nachzudenken mit jedem einzelnen?

Each Living Lie / Flo: Puh, damit hast du mich jetzt. Also, Matthias ist ein bisschen unser Perfektionist. Sehr perfektionistisch, unglaublich kreativ aber dadurch manchmal auch ziemlich anstrengend. Vor allem aber ein unfassbar lieber Kerl! Martin ist das, was man Schwiegermamas Liebling nennen könnte, ein absoluter Good Guy, der immer nett zu allen und jedem ist und eigentlich schon VIEL zu lieb. Bei unseren beiden Frischlingen muss ich nun was überlegen, so oft hab ich beide noch nicht gesehen. Aber ich würde sagen, Daniel ist ein super lustiger und witziger Typ, hat ne punkige Einstellung und ist meiner Meinung nach sehr lebensbejahend und hat immer ein Grinsen im Gesicht. Bei Markus sieht es ähnlich aus. Lebensfroh, hat Bock auf die Band und die Musik, technisch super versiert und ein netter Kerl.

SYLB / Andy: Klingt doch nach ner guten Kombination mit der man Zeit verbringen kann. Viel Zeit verbringt man bekanntlich zusammen auf Tour. Was muss auf jeden Fall für dich dabei sein, wenn du auf Tour gehen würdest. Was MUSS mit?

Each Living Lie / Flo: Ne Dusche muss sein. Immer! Sonst, hm, lass mich überlegen. Was zum Zocken, wahrscheinlich meine Nintendo Switch und dann Zelda oder Dark Souls, irgendein Game, das mich lange beschäftigt. Und noch wichtiger: mehrere Paar Schuhe. Wieso kann man sich denken, hehe. Oh – was auch super wäre, wenn ich meinen Kater mitnehmen könnte. 

SYLB / Andy: Und wenn du dir ne Location in Düren/Aachen aussuchen könntest für die Tour?

Each Living Lie / Flo: Auf jeden Fall das KOMM in Düren. Da möchte ich unbedingt nochmal spielen, allein aus Nostalgiegründen, weil ich da so viele schöne Erinnerungen und Shows mit verbinde.

SYLB / Andy: Und mit welchen „Undergroundbands“ würdest du gerne auf Tour gehen oder in Zukunft Live spielen?

Each Living Lie / Flo: Das werden ziemlich viele, aber auf jeden Fall Horizis, Neverland In Ashes, Hostage, Horizon Problem und einfach soooo viele andere die bombastisch gut sind. Einfach bei SYLB reinschauen – da findet ihr alle Bands die ihr braucht!

SYLB / Andy: Letzte Frage für heute Abend, bevor du deinen Feierabend genießen kannst: Wenn ihr ein Coveralbum aufnehmen würdet und du kannst dir zwei Songs aussuchen ohne, dass dir jemand was verbietet: Was nimmst du?

Each Living Lie / Flo: Hahaha, das ist ja geil. Hm, ich würde ne geile Death Core Version von den Backstreet Boys machen wollen. Und was von Michael Jackson, wahrscheinlich Bad.

SYLB / Andy: Interessante Wahl, da würde ich mal ein Ohr riskieren. Flo, dank dir für deine Zeit! 

Each Living Lie / Flo: Ich danke dir. Danke auch und vor allem an Henning und das ganze SYLB Team für euren Support und alles was ihr tut! Macht bitte weiter so!

SYLB / Andy: Wird gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben