Interviewer:
Lesedauer ca. 5 min.

Interview mit Andy von Metal4NRW

Interview-Fragen

Künstler:

Metal4NRW

Genre:

Radiosender

Links des Künstlers
spotify
Bandmitglieder

Andy

Neben Infos über Bands gibt es auch spannende Sachen aus anderen Ecken zu hören. Deshalb freut es mich wahnsinnig, dass sich Andy vom Radiosender Metal4NRW zu einem Interview bereit erklärt hat.

SYLB / Henning: Hey Andy – sehr nice, dass du mir heute meine Fragen beantworten und etwas über deinen Sender erzählen möchtest! Aber stell dich doch den Lesern bitte erst mal kurz vor.

Metal4NRW / Andy: Ich bin Andy, bin schon in der Alterklasse 50+, höre seit meinem 12. Lebensjahr Rock/Metal. Alles hat mit Status Quo (Doppel-LP Quo Live) und AC/DC Ende der 70er angefangen, beim Bruder meines Kumpels Donk. Bin ein bodenständiger Mensch und lebe in Kapellen, im Bermuda-Dreieck Düsseldorf-Mönchengladbach-Köln. Beruflich habe ich nichts mit Musik zu tun, arbeite bei einem großen Telekommunikationskonzern und bin Vater von zwei wundervollen Töchtern. Die älteste habe ich mit dem Musikgeschmack angesteckt.

SYLB / Henning: Die Kinder musikalisch infizieren ist immer gut – hat bei meinem Sohn ja auch bestens geklappt 😎

SYLB / Henning: Aber sag mal: was ist Metal4NRW eigentlich und wie ist es entstanden?

Metal4NRW / Andy: Metal4NRW ist vor gut 10 Jahren entstanden. Viele Ideen, wenig Zeit durch die berufliche Situation und vor allem hatten meine Kinder Priorität. Verschiedene Überlegungen waren Hintergrund für den Namen.

Metal4NRW Radio ist im Dezember 2020 in den Fokus getreten. In der Corona-Krise war der Raum für viele Gedanken da. Inspiriert durch mein Umfeld kam mir der Gedanke an ein Internet-Radio für den Underground. Aus der Zeit davor hatte ich schon einige Daten zu Bands gesammelt und der Kontakt zu dir brachte mir weitere Informationen zu Bands. Durch einen Zufall bin ich auf meinen aktuellen Hoster aufmerksam geworden, der glücklicherweise alle Kosten wie GEMA, GVL, etc. trägt. Dies machte den Start um einiges einfacher und risikoloser. Nun mussten nur noch die Bands überzeugt werden, mir ihre Songs zu schicken. Viele waren sehr offen, manche etwas skeptisch, aber auch dies ließ sich regeln.

So habe ich am 28.02.2021 um 21 Uhr den Sender „on air“ gebracht und heute sind es bereits 250 Bands aus NRW, die in unterschiedlichen Playlists zu hören sind. Eine Deutschland-Playlist gibt es mittlerweile auch, da auch diese Bands enormes Interesse zeigten. Weiterhin gibt es Kontakte zu Labels und Promotern, die immer wieder bemustern.

SYLB / Henning: Hattest du bei deinen Überlegungen eine bestimmte Motivation oder einen bestimmten Zielgedanken?

Metal4NRW / Andy: Ja, ich wollte unter Metal4NRW anfangen Konzerte für die Bands zu veranstalten, die nicht die Möglichkeiten der etablierten Bands haben. Der Gedanke ist noch nicht gestorben, aber die veränderte Situation für die Veranstaltungen (Sicherheitsvorgaben der Behörden) vor einigen Jahre und die darauffolgende Corona-Krise haben das alles etwas in den Hintergrund treten lassen.

Mit Metal4NRW Radio kann ich den Bands eine Plattform bieten gehört zu werden, denn da ist so viel geile Musik, die gerade in der Corona-Krise nicht zu hören war. Und ich werde bei allen Bemusterungen immer wieder bestätigt.

SYLB / Henning: Ich kann mir vorstellen, dass so ein Radiosender auch viel arbeit macht. Betreibst du den Sender ganz alleine oder hast du Helfer?

Metal4NRW / Andy: Aktuell ja. Mein Kumpel Donk, der eine prägnante Stimme und schon in Bands gesungen hat, lieh sie mir für den Jingle. Ein anderer Kumpel hat schon Radiosendungen live durchgeführt und ist das Ass im Ärmel für weitere Planungen. Diese beiden und ein dritter Kumpel bilden auch die Musikredaktion. Sie hören die zu bemusternden Songs durch und geben ihr Urteil ab.

SYLB / Henning: Hört sich gut an – ein starkes Team ist auch enorm wichtig!

SYLB / Henning: Ich hab da mal eine Frage zum Namen des Senders: Warum nur NRW?

Metal4NRW / Andy: Das stimmt nur noch insofern, dass der Schwerpunkt auf NRW liegt. Wie weiter oben schon erwähnt, läuft mittlerweile auch eine Deutschland-Playlist. Wir haben im größten Bundesland ein enormes Potenzial an Bands, das ist der Hammer und es kommen immer neue hinzu. Bands aus dem europäischen Ausland klopfen auch schon an um bemustert zu werden. Leider hat der Sendetag nur 24 Stunden und da muss leider ausgesiebt werden, wenn auch vieles „on air“ gehört. Aber es wird versucht Abwechslung reinzubringen.

SYLB / Henning: Sprechen wir noch mal etwas über dich. Welche Musik bzw. welche Bands haben dich persönlich geprägt?

Metal4NRW / Andy: Status Quo und ganz sicher AC/DC in den ersten Jahren. Metallica in den 80ern, Black Sabbath, Slayer, Iron Maiden, Anthrax, Megadeth, Accept und und und…

SYLB / Henning: Wirkt sich das auch auf die Songauswahl für den Sender aus?

Metal4NRW / Andy: Klares nein. Die Musikauswahl soll objektiv sein und ich finde jede Band hat eine Chance verdient gespielt zu werden. Jede Band macht ihr Ding. Wir sind ja nicht bei den kommerziellen Sendern, bei denen viele Bands „fast“ nie eine Chance haben.

SYLB / Henning: Also ja wirklich ganz im Sinne des Underground-Supports – finde ich sehr gut!

SYLB / Henning: Gibt es denn auch jemanden, den du mal gerne als Gesprächspartner im Radio hättest?

Metal4NRW / Andy: Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da wir noch keine Live-Sendungen machen.

SYLB / Henning: Verstehe. Sollte es denn irgendwann mal so weit sein würde ich da jemanden kennen, der da Bock drauf hätte… 😁

Metal4NRW / Andy: Denke ich mir! 😊

SYLB / Henning: Du hast eben gesagt, dass der Veranstaltungsgedanke in den Hintergrund gerückt sei – also ist er ja nicht so ganz verschwunden. Wenn du veranstalten würdest: welche Bands hättest du dann gerne am Start?

Metal4NRW / Andy: Das kann ich auf Anhieb gar nicht sagen. Da gibt es zu viele geile Bands in NRW.

SYLB / Henning: Kann ich gut nachvollziehen und ich hätte die Frage wahrscheinlich auch so beantwortet.

SYLB / Henning: Wie ist denn die Resonanz auf den Sender? Woher kommen deine Hörer?

Metal4NRW / Andy: Die Resonanz ist sehr gut. Das Feedback ist klasse, auch von den Bands. Die Hörer sind mittlerweile deutschlandweit. Aus Feedbacks weiß ich, dass der Sender auch im Ausland (Benelux, USA, Asien, etc.) gehört wird. Aber die Zahlen sehe ich leider nicht.

SYLB / Henning: Hört sich doch sehr gut an. Schön, dass du so auch über die Grenzen hinaus für mehr Reichweite für die Bands sorgen kannst!

SYLB / Henning: Hast du auch langfristige Pläne oder Ziele? Wo siehst du Metal4NRW im Jahr 2025?

Metal4NRW / Andy: Langfristig möchte ich die Hörerzahl in NRW und Deutschland steigern, weiß aber, dass es immer schwerer wird die Leute zu erreichen. Es gibt zu viele Möglichkeiten des Musikkonsums. Aber es sind Werbeaktionen in Planung.

SYLB / Henning: Du besetzt aber ja auch eine Nische mit deinem Sender, oder?

Metal4NRW / Andy: Ja, genau das war der Grund das Projekt anzugehen/voran zu treiben. Es gibt sehr viele Radiosender im Internet oder über DAB+, die Rock und Metal spielen, aber in der Regel laufen dort die bereits bekannten Bands. Manche Sender konzentrieren sich auf ein bestimmtes Genre, das will ich mit Metal4NRW Radio nicht.

SYLB / Henning: Was war bisher dein schönster Moment bei oder mit Metal4NRW?

Metal4NRW / Andy: Der schönste Moment hält seit Start am 28.02.2020 an. Schöne Momente sind auf jeden Fall, wenn Kooperationen wie mit SYLB entstehen, Verbindungen zu Menschen zustande kommen. Aktuell werben wir auf unserer Homepage für RockSommerNachthilft am 10./11.06.2022 in Grevenbroich. Da sind wir jetzt auch auf der Homepage verlinkt.

SYLB / Henning: Stimmt – und wir haben uns ja auch auf den Websites gegenseitig verlinkt. Die Leser kommen also direkt unterhalb dieses Interviews mit einem Klick zum Sender (…dezenter Wink mit dem Zaun… 😉)

SYLB / Henning: Was möchtest du gerne den Lesern gerne noch mitteilen? Hast du eine Botschaft?

Metal4NRW / Andy: Leute, lasst Euch von der Scheiße in der Welt nicht unterkriegen. Unsere Musik, unsere Konzerte und Festivals sind das friedlichste, was es auf der Welt gibt. Rock on!

SYLB / Henning: Dem kann ich mich da tatsächlich nur anschließen. Vielen Dank Andy, dass du dich den Fragen gestellt und uns etwas über dich und deinen geilen Sender erzählt hast! Mach bitte weiter so – aus dem Underground, für den Underground ❤️

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben