Interviewer:
Lesedauer ca. 7 min.

Interview mit All Miles Gone

Interview-Fragen

Künstler:

All Miles Gone

Genre:

Metalcore

Links des Künstlers
Bandmitglieder

Dominic (Clean Vocals/Shouts)

Dominik (Shouts)

Bene (Gitarre)

Tobias (Gitarre)

Max (Bass)

Alex (Drums)

Tobi von All Miles Gone hat sich mit uns zusammengesetzt und ein paar Fragen zum bisherigen Werdegang und den Plänen für die Zukunft beantwortet.

Tobi von All Miles Gone hat sich mit uns zusammengesetzt und ein paar Fragen zum bisherigen Werdegang und den Plänen für die Zukunft beantwortet.

SYLB / Andy: Hi Tobias, hoffe, bei dir ist alles gut. Lass uns doch direkt mal mit den Basics starten. Was bedeutet All Miles Gone für euch, und wie seid ihr zu diesem Namen gekommen?

All Miles Gone / Tobias: Der Bandname steht für alles, was man im Leben bisher erlebt hat. Quasi alle Meilen, die man bereits symbolisch gegangen ist. Wir hatten damals mehrere Ideen und haben uns letztendlich für diesen Namen entschieden.

SYLB / Andy: Wie würdest du jemandem, der euch nicht kennt, eure Musik beschreiben?

All Miles Gone / Tobias: Unsere Musik kann man kurz zusammenfassen mit “melodisch aber hart”. Wir haben immer sehr melodische Teile, auch mit cleanem Gesang, aber dann auch wieder härtere, rhythmischere Parts mit Shouts. Teilweise finden sich Melodic Hardcore Einflüsse in unserer Musik wieder. Zum Großteil würden wir unsere Musik aber als Metalcore bezeichnen.

SYLB / Andy: Wie habt ihr denn als Band zusammengefunden, und wann ging es offiziell unter dem Namen All Miles Gone los?

All Miles Gone / Tobias: Das Gespann aus Alex, Bene, Victoria und mir bestand schon vor “All Miles Gone”. Das Ganze ist tatsächlich eher old school durch die Musikschule entstanden. Damals noch unter anderem Kontext und auch nicht mit eigener Musik und anderem Genre. Als sich dann alle einig waren, den Schritt zur eigenen Band zu machen, wurde einfach per Facebook und Ebay-Kleinanzeigen eine Annonce aufgegeben, dass ein Shouter und ein Bassist gesucht werden. Das müsste so Anfang 2017 gewesen sein. Darauf hin haben sich unsere beiden jetzigen Jungs gemeldet (Dominik und Max), und so nahm alles seinen Lauf. Nach einiger Zeit stellte sich allerdings heraus, dass Victoria die nötige Zeit für die Band nicht mehr aufbringen konnte. Unser aktueller Sänger Dominic war damals schon ein Freund der Band und hatte sofort Bock mit uns Musik zu machen. Es hat von Anfang an gefunkt, und so haben wir uns doch relativ zügig nach der Neubesetzung an den Start gebracht. Da wir alle schon immer Fans von härterer Musik waren, war für uns klar, dass wir keine Rock- oder Pop-Band werden. Dennoch hat jeder von uns andere Geschmäcker und Einflüsse, was sich in unserem Sound auch bemerkbar macht.

SYLB / Andy: War es denn schwierig, damals Ersatz für Victoria zu finden oder lief das sozusagen direkt Hand in Hand, da Dominic ja schon im Dunstkreis der Band war?

All Miles Gone / Tobias: Beim “Suchen” nach Ersatz können wir uns nur glücklich schätzen. Wir hatten erst vor, uns viel Zeit zu nehmen, vielleicht sogar eine Auszeit nehmen, um alles ein bisschen sacken zu lassen. Allerdings hatten wir dann die Möglichkeit, bei “Rock gegen Rechts” in der Essener Weststadthalle aufzutreten. Das wollten wir uns nicht nehmen lassen. Dominic ist da für uns eingesprungen, und direkt beim Umschreiben der Songs (mussten wir machen weil wir von einer Frauenstimme auf eine Männerstimme gewechselt haben) wussten wir eigentlich alle, dass nur er in Frage kommen wird, um mit uns weiter zu machen. So mussten wir dann auch nicht unbedingt auf eine weibliche Stimme zurückgreifen, weil Dominic sich die Arbeit ja so so oder so schon gemacht hat. Es hat einfach gepasst wie die Faust auf’s Auge. Fun Fact: Das war im November 2019 und bis jetzt, durch Corona der einzige Gig mit Dominic als Frontmann. Eigentlich war für 2020 eine kleine Tour geplant. Wir sind super traurig, dass es nicht geklappt hat wegen Corona, aber umso mehr haben wir Bock, einfach Gigs zusammen zu spielen. Wenn die Gigs wieder losgehen, sind wir hoffentlich überall und nirgends am Start!

SYLB / Andy: Habt ihr die klassischen Bandaufgaben fest verteilt bei euch, oder macht jeder alles irgendwie?

All Miles Gone / Tobias: Wir wollten immer alles fest einteilen. Es ist ja sinnvoller, die Arbeit aufzuteilen, um effizienter zu sein. Irgendwann kam es dann dazu, dass Max und ich alles an Booking machen. Ich bin noch viel in Social Media zu finden, also wenn ihr uns schreibt lesen es alle, aber ich bin der mit den schnellsten Fingern in unseren DM’s. Meistens zumindest. Der Rest hilft aus wo er kann, wenn was anliegt wie z.B Bestellung von neuem Merch oder Organisation der Studiotermine mit David (David Beule von Shrimp Audio, Anm. d. Red.). Aber wir beide machen eigentlich das meiste was den “Orga-Kram” angeht.

SYLB / Andy: Und neben der Band? Was treibt ihr da beruflich und in eurer Freizeit?

All Miles Gone / Tobias: Jeder von uns hat einen normalen „Nine-To-Five-Job“. Wir sind 3 Elektriker, ein Maler, ein Krankenpfleger und ein angehender Fachinformatiker. Wenn wir mal nicht im Proberaum oder im Studio sind, wird natürlich auch zu Hause an neuen Ideen für Songs gearbeitet. Mittlerweile hat jeder von uns die Möglichkeit dazu. Alex, Bene und ich sind auch hin und wieder mal Skateboarden. Daher kannten wir drei uns schon lange, bevor die Idee zur Band überhaupt entstand.

SYLB / Andy: Klingt nach wenig Zeit für anderes! Wie geht ihr denn beim Songwriting vor? Klassisch im Proberaum zusammen jammen oder jeder für sich und dann in den Bandmixer?

All Miles Gone / Tobias: Unser altes Material haben wir sehr “old school” analog im Proberaum geschrieben. Alles im Handy oder im Kopf festgehalten und gehofft, dass man es nächste Woche noch spielen kann. Die Erfahrung, im Studio zu arbeiten und professioneller Musik zu machen, hat uns einfach gezeigt, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Wir haben Corona genutzt, um uns quasi auf einen modernen Stand zu holen, was Songwriting am PC angeht. Jetzt schreibt eigentlich jeder einfach Songs, Riffs oder einfach kleine zusammenhängende Parts, lädt die in unsere Dropbox und wir nehmen das mit ins Studio. Mit David gehen wir dann da drüber, entscheiden, was gut ist und was noch ein bisschen Druck unter der Haube braucht, bis wir dann zufrieden mit dem Ergebnis sind.

SYLB / Andy: Welcher Song umschreibt All Miles Gone am besten und warum?

All Miles Gone / Tobias: Ganz klar Lovesong. Lovesong ist ein Song, der super lange in der Mache war. Im Intro und auch in der ersten Strophe die cleane Gitarre mit den darauf folgenden verzerrten Riffs zu kombinieren, war wohl die schwerste Herausforderung bislang. Das hat aber dazu geführt, dass der Song wohl die längste “Reise” durchmacht beim hören und somit auch uns ein bisschen widerspiegelt. Wie schon gesagt, melodisch aber hart.

SYLB / Andy: 2020, Corona, Lockdown: Wie habt ihr das letzte Jahr erlebt als Band?

All Miles Gone / Tobias: 2020 war für uns ganz merkwürdig. Wir haben uns von Anfang an dagegen entschieden zu proben. Max arbeitet auf einer Corona-Station in Duisburg und die Freundin von unserem Gitarristen Bene ist auch Krankenpflegerin, somit war für uns klar, dass es ein zu großes Risiko wäre, falls man mal was aus dem Krankenhaus mitschleppt. Wir hatten dann unsere Band-Dates immer per Discord, wo dann gequatscht und ein Bier getrunken wurde so alle 2 Wochen, aber alles in allem war All Miles Gone einen Großteil auf Eis gelegt. Viele Bands haben versucht, die Leere mit Livestreams zu füllen. Da haben wir uns klar gegen entschieden. Zu sehen, wie andere Bands auftreten, hat zwar zuerst geschmerzt, doch wir haben sehr wenig geprobt und wenig Musik gemacht. Es wäre falsch gewesen einen Stream zu machen ohne ordentliche Vorbereitung und die Möglichkeit  zu proben.

SYLB / Andy: Vollkommen nachvollziehbar! Wie sehen denn eure Pläne für die nähere Zukunft aus?

All Miles Gone / Tobias: Es gibt Pläne. Viele Pläne. Wir arbeiten aktuell wieder im Studio mit David Beule von Shrimp Audio in Kooperation mit Pitchback Studios zusammen. Was genau passiert und wohin die Reise geht, können wir leider noch nicht verraten. Das muss erstmal ein Geheimnis bleiben. Seid einfach gespannt, und wenn ihr uns folgt, werden wir bestimmt langsam aber sicher die ein oder anderen Infos mal unterstreuen.

SYLB / Andy: Die Spannung bleibt also. Gibts denn Planungen zu Features, oder seid ihr bei anderen Bands irgendwie mit an Bord bei neuen Aufnahmen?

All Miles Gone / Tobias: Zu den Features können wir auch nichts allzu genaues sagen. Wenn wir jetzt sagen mit wem wir arbeiten wollen und es dann vielleicht schon in Planung ist; wo ist dann die Überraschung, hehe? In unserem Song Ghosts hatten wir ja Nico von Empty Home als Feature-Gast dabei. Dazu ist auch unser erstes Musikvideo gedreht worden.

SYLB / Andy: Genau deshalb frage ich nach Features, aber – halten wir die Spannung weiter hoch. Mal weg von Stromgitarren: Gibt es Songs die du/ihr mögt und die oft den Stempel “peinlich” aufgedrückt bekommen?

All Miles Gone / Tobias: Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei einigen Songs meiner Lieblingsbands kann ich einfach nicht anders als mitzusingen/screamen. Die Songs an sich sind nicht peinlich, jedoch die Tatsache, dass ich weder screamen noch singen kann.

SYLB / Andy: Hehe, daran ist nichts auszusetzen. Ein paar Quickies zum Ende…Nenn mir doch mal drei deiner absoluten Faves, mit denen du gerne mal live zusammen spielen würdest.

All Miles Gone / Tobias: Polaris, Fit For A King, Holding Absence

SYLB / Andy: Und in welcher Location?

All Miles Gone / Tobias: Locations wie die Essigfabrik in Köln oder die Turbinenhalle in Oberhausen, wären schon ein ziemlich genial.

SYLB / Andy: Ozzy oder Dio?

All Miles Gone / Tobias: Ozzy, weil er scheinbar unkaputtbar ist.

SYLB / Andy: Melodie oder Breakdown?

All Miles Gone / Tobias: Breakdowns for sure!

SYLB / Andy: Ein einziges Wort das All Miles Gone perfekt beschreibt?

All Miles Gone / Tobias: Wild!

SYLB / Andy: Was würdet ihr anstellen, wenn ich euch 50.000€ in die Hand drücken würde?

All Miles Gone / Tobias: Mit 50.000€ kann man schon so einiges machen. Wahrscheinlich ein Album produzieren, zwei Musikvideos machen und den Rest für Touren ausgeben. Das kann man sich manchmal gar nicht so vorstellen, aber als Newcomer an eine dicke Tour dranzukommen, ist mit viel Geld verbunden. Wir würden einen Teil von dem Geld ganz klar in eine Tour stecken und gucken, was dann am Ende noch über ist. Eventuell würden wir noch einen Teil in Equipment stecken. Eine neue PA im Proberaum wäre mal ganz gut.

SYLB / Andy: Aktuell scheint sich der Kulturbetrieb ja wieder etwas einzupendeln, erste Shows können wieder gespielt werden und die Zahlen gehen runter. Wenn es weiter positiv bergauf geht, was plant ihr für die nächste Zeit? Worauf freut ihr euch am meisten?

All Miles Gone / Tobias: Ganz klar Shows. Ich glaube das verwundert niemanden, der ja nur daraufhin arbeitet, Gigs zu spielen. In unserem Genre lebt die Musik nun mal von der Live-Erfahrung. Das macht es aus und das macht es so geil, Gigs zu spielen. Deswegen viele Gigs spielen, Kontakte knüpfen und einfach wieder unter Leute kommen.

SYLB / Andy: Tobias, dank dir für deine Zeit! Die letzten Worte gehören dir!

All Miles Gone / Tobias: Erst mal vielen Dank an alle, die uns auf welche Art auch immer supportet haben. Sei es die Arbeit von euch (SYLB), das Hören unserer Musik oder das Kaufen unserer Merch-Artikel. Das bedeutet uns echt viel und ist ein großer Grund dafür, nächstes Jahr wieder Gas zu geben mit Live-Shows, sofern die Pandemie es zulässt. Wir sind da aber optimistisch. Lasst euch nicht unterkriegen. Wir freuen uns, euch hoffentlich bald mal wieder auf einer Show zu sehen! Genaue Termine können wir derzeit leider noch nicht nennen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben