Autor:
Lesedauer ca. 3 min.

Inspired By Illusions und Scott Evil am 03.06.2023 im Hopla Kalk, Köln

Eventname:

Audio Kino Kalk

Künstler:

Inspired By Illusions, Scott Evil

Ort:

Hopla Kalk, Köln

Datum:

03.06.2023

Genre:

Post Rock, Post Metal, Progressive Metal, 80s New Wave, Indie Rock, Emo

Veranstalter:

Audio Kino Kalk

Nachdem ich am Freitag beim Libella Festival am Kemnader See bei Bochum fotografieren durfte und dort laut meinem Fitnesstracker knapp 10000 Schritte gemacht habe, steht heute, zumindest örtlich, das Kontrastprogramm an. Die Konzertreihe Audio Kino Kalk präsentiert im Hopla Kalk die letzte Show vor der Sommerpause, also rauf auf die Autobahn und ab nach Köln. Ich kenne keine der beiden Bands, aber mit den Genres Post Rock und Shoegaze kann mich Ramin immer locken. Der steht sehr entspannt vorm Hopla Kalk, als ich dort eintreffe. Und die Frage, ob Claudius auch wieder vor Ort ist, erübrigt sich. Der sitzt nämlich an der Kasse und verpasst mir meinen “Pressestempel”. Warum ich diese beiden Namen erwähne? Weil das zum einen die beiden hinter Audio Kino Kalk sind, zum anderen beide in der großartigen Band Der Neue Planet spielen, die ich schon einige Male live erleben durfte.

Aus Ludwigsburg sind die vier Männer von Inspired By Illusions angereist. Die Band gibt’s seit 2017, im März 2021 haben sie ihr Debütalbum Initio veröffentlicht. Die sechs Tracks dieses Albums finden sich auch auf der Setliste von Inspired By Illusions. Wie ich es von Post Rock-Bands kenne, wird das Set wort- und grußlos gestartet, erst nachdem Mesosphere: Home Of The Shooting Stars und Nebulæ gespielt sind, meldet sich Drummer Nico zu Wort. Den kann man zu diesem Zeitpunkt kaum sehen, denn die Nebelmaschine hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. 😃 Das verstärkt aber natürlich sehr schön die Atmosphäre, die die vier mit ihren Songs erschaffen. Das Klanguniversum, in dem sich Inspired By Illusions bewegt, ist weit. Mit Reverb, Delay und Distortion umkreisen die Männer so verschiedene Soundplaneten wie Post Rock, Post Metal und Progressive Metal und geben während ihrer ungefähr einstündigen Show auch schon einen Ausblick auf das, was nach dem Debütalbum kommen wird. Mit dem letzten Track des Debütalbums, Illudium Q-36, wird dann aber auch schon der Rückflug ins Hopla Kalk angetreten, und ich brauche nach dieser großartigen Show tatsächlich ein paar Minuten, um wieder im Hier und Jetzt anzukommen.

Scott Evil waren im Veranstaltungsplakat als Dream Pop-/Emo-Band angekündigt. Da fallen mir sofort die oben erwähnten Der Neue Planet ein, die ihre Musik selbst als Heavy Dream Prog bezeichnen. Und so ähnlich ist es auch mit dem Dream Pop von Scott Evil. Popmusik gibt’s hier wenig bis gar nicht, und das Joy Division-Shirt, das ihre Sängerin trägt, weist so ein wenig den Weg. Man könnte Joy Division natürlich auch in die Pop-Schublade packen, für mich ist es eher New Wave / Post Punk. Wie auch immer, mit dem Titeltrack der letzten EP Quaranteens legen die fünf los. Im Gegensatz zu mir kennen viele der Anwesenden das Quintett und singen mit. Mit der komplett in DIY-Manier veröffentlichten EP This Is Scott Evil hatte sich die Kölner Band im April 2020 zum ersten Mal gemeldet, und von der gibt’s mit Coppola und Do Not gleich zwei Songs hinterher. Neben Michael Cera Is My Dealer und Gym Nights, ebenfalls von der EP Quaranteens, haben die fünf auch einige neue Songs mitgebracht, und ich bewundere wieder mal die Kreativität, die die fünf an den Tag legen, während ich des Öfteren damit hadere. Im Gegensatz zu den um die sieben Minuten langen Songs von Inspired By Illusions kommen die von Scott Evil mit durchschnittlich um die vier Minuten wesentlich kürzer daher, und zwischendrin gibt’s auch immer mal wieder witzige Storys. Oder auch einen Aufruf an uns, den Bandnamen in eine Marketingkampagne für alkoholische oder auch nichtalkoholische Getränke einzubinden. Ein Vorschlag kommt auch prompt aus der ersten Reihe, und “Scotch Evil” sorgt für einige Lacher. Für Lacher sorgt auch, dass der Drummer immer mal wieder einen Wunsch an den Soundtechniker hat. Irgendwann hat er keinen mehr, aber dass er es schafft, mit einem stummen In-Ear-System weiterzuspielen, finde ich bemerkenswert, wie auch die Show von Scott Evil insgesamt.

Eine Zugabe gibt’s nicht, die Ruhezeit muss beachtet werden. Mittlerweile ist es ja auch schon kurz vor 23 Uhr, wie ich nach einem Blick auf mein Handy erstaunt feststelle. 😮 Die zweieinhalb Stunden sind auf jeden Fall sehr kurzweilig vergangen, und ich bin wohl die Einzige, die sich nach einer kurzen Abschiedsrunde auf den Heimweg macht.

Die kompletten Fotostrecken gibt’s wie immer auf https://heike-leppkes-konzertfotos.de

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben