Autor:
Lesedauer ca. < 1 min.

Ice Chemicals haben ihre EP „The Pyre“ veröffentlicht

Künstler:

Ice Chemicals

Herkunft:

Paris, Frankreich

Bandmitglieder:

Nana (Clean Vocals)
Jeff (Growls + Clean Vocals)
Stéphane (Gitarre)
Jérôme (Bassgitarre)
Alex (Schlagzeug)

Link:

Album:

The Pyre (EP)

Genre:

Alternative Metal

Erscheinungsdatum:

01.03.2024

Tracklist:

1. End This World
2. Forbidden Dream
3. Watch Me Burn
4. It's Been A Day

Aus der Hauptstadt unseres westlichen Nachbarlandes Frankreich stammt die Band Ice Chemicals. Die hat genau am vergangenen Bandcamp Friday ihre neue EP The Pyre veröffentlicht, die mit vier Songs und einer Spielzeit von ungefähr 16 Minuten daherkommt.

The Pyre ist die zweite EP von Ice Chemicals und folgt dem 2022er Album Alchemy. Los ging die musikalische Reise von Ice Chemicals mit der EP Primal, die im Jahr 2021 veröffentlicht wurde. Dabei betraten die Mitglieder in 2021 aber kein Neuland, denn sie konnten schon in Bands wie Nepenths, Apocryphe und Strike Back ihre Erfahrungen sammeln. Die haben sie aber nur in geringem Umfang in die Songs von Ice Chemicals einfließen lassen.

Schlicht als „Alternative Metal mit weiblichem Gesang und Growls“ bezeichnen die fünf ihre Musik. Angemerkt wird noch, dass sie auch Einflüsse von NU Metal und Metalcore aufweist. Metalcore würde ich für The Pyre eher verneinen, aber NU Metal blitzt tatsächlich hin und wieder mal auf. Spannender finde ich es allerdings, wenn Ice Chemicals mal wieder ordentlich aufs Gaspedal treten und Stéphane seiner Gitarre dann die wildesten Riffs entlockt. Das Zusammenspiel vom tollen Gesang von Nana und den Growls von Jeff, der auch mit coolen Clean Vocals aufwartet, funktioniert dabei immer perfekt.

Auf der Bandcamp-Seite von Ice Chemicals kann man sich die komplette Diskografie zulegen, und natürlich sind alle Songs auch auf Spotify zu finden. Ich habe mich als Anspieltipp für den ersten Song der EP, End This World, entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben