Autor:
Lesedauer ca. < 1 min.

Heute mit einer Empfehlung von Heike

Tracklist

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir gibt es so Phasen, in denen ich bestimmte Genres rauf und runter höre, und kurze Zeit später gehen sie mir ein wenig auf den Geist. So lief es auch mit Post Rock. Über einen ziemlich langen Zeitraum konnte ich von diesen Klängen nicht genug bekommen, meine Festplatte füllte sich nach den Bandcamp Fridays ziemlich zügig, und ich war auch regelmäßig auf Shows von Post Rock Bands. Wie ihr an meinen letzten Musiktipps aber wohl gemerkt habt, steht schon seit längerem alles, was irgendwie in Richtung Black Metal geht, bei mir sehr hoch im Kurs. Aber jetzt haben sich Animatone gemeldet, die ich euch gern vorstellen möchte.

Animatone (Post Rock, Progressive Rock, Instrumental Rock aus Ungarn)

Die Band, oder besser gesagt das Duo, Animatone scheint im vergangenen Jahr gegründet worden zu sein. Infos finden sich kaum. Ihre Debüt-EP Who Saw Us haben sie am 30.12.2022 veröffentlicht, einen Tag vorher gab’s das erste Lebenszeichen auf Facebook. Lustigerweise haben sie sich dort übrigens als Orchester registriert. Zoltán Szécsi und Bernát Kiss bezeichnen ihre Musik selbst als “Metal based music for jazzheads”. Ich bin nun überhaupt kein Freund des Jazz, aber es gibt ja doch einige Gemeinsamkeiten mit Post Rock. Jazz kommt oft, Post Rock überwiegend ohne Gesang aus, manche Parts klingen fast schon improvisiert. Letzteres würde ich auf jeden Fall dem Song From The Moon To The Earth attestieren, zu dem Animatone auch ein AI-generiertes Video veröffentlicht haben. Mir gefällt allerdings tatsächlich der Track besser, mit dem sie sich bei mir gemeldet haben, nämlich von der EP Who Saw Us der Song Who Saw Me. Die Jungs arbeiten schon an neuen Songs, ich bin gespannt! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben