Autor:
Lesedauer ca. 3 min.

Heute: Hennings Geheimtipps

Tracklist

Neben unseren regelmäßigen News, Reviews, Konzertberichten und Interviews wollen wir euch auch Künstlerinnen, Künstler und Bands aus dem Rock- und Metal-Underground vorstellen, die zwar vielleicht aktuell nicht mit neuen Releases am Start sind, die aber unserer Meinung nach eure Aufmerksamkeit verdient haben. Ländergrenzen gibt es dabei gar nicht, denn in jedem Land der Welt finden sich interessante Musikerinnen und Musiker. Also viel Spaß bei der Entdeckungsreise!

Stand Up Stacy (Alternative Rock/Pop-Punk aus München, Deutschland)

Gegründet wurde die Band bereits 2012, damals noch als Punk-Rock-Coverband, unter dem Namen The Sexattacks. Obwohl als Coverband gestartet, schrieben sie auch eigene Songs, die sich am Stil der Coversongs orientiert haben. Bis 2016 nahmen sie erfolgreich an mehreren Bandcontests teil und belegten jeweils einen der vorderen Ränge, was ihnen Auftritte in einem größeren Rahmen ermöglichte. In diesem Jahr erschien auch ihre erste (und zugleich letzte) EP Public Remedy No. 1 unter dem alten Bandnamen.

Noch im selben Jahr benannte sich die Band auf ihren heutigen Namen um und veröffentlichte auch direkt ihr nächste EP Punk. Sleep. Repeat., womit sie eine neue Ära in ihrer Geschichte einläutete. Die Arbeit in den Social Media wurde deutlich erhöht und das eigene Songwriting vorangetrieben. 2017 erschien dann bereits ihre zweite EP Secrets. Die Präsenz auf diversen namhaften Shows (u.a. die Lange Nacht der Musik in München) sorgte im September 2018 dafür, dass die Jungs von der Süddeutsche Zeitung zur Band der Woche gekürt wurde. Die Songs ihres im April 2020 erschienen Albums The Magnificent You konnten sie bisher leider nur bedingt live vor Publikum präsentieren, viele Shows und ihre für Herbst 2020 geplante Deutschland-Tour mussten pandemiebedingt abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Mit The Best Of Me (2020), Summer Feeling (2021) und They Won´t Get Us Down (2022) haben sie dem Album drei Singles folgen lassen – letztere wurde am 04.03.2022 auch als Album der besonderen Art präsentiert.


Kings & Hurricanes (Pop-Punk aus Münster, Deutschland)

Erst 2020 gegründet ist die Münsteraner Pop-Punk-Formation bereits im Folgejahr auf Spotify in Erscheinung getreten. Zum Debüt haben Kings & Hurricanes gleich 2 Songs (This Fall und Let It Go) im November 2021 in Form einer Mini-EP präsentiert, zum Jahresabschluss folgte dann noch Let It Snow.

Mit ihrer ansteckend fröhlichen Art bringt die fünfköpfige Combo rund um Sängerin Carina nicht nur Freude, sondern auch jede Menge Sonne in die Herzen ihrer Hörer. So auch im hier vorgestellten Song Let It Go, bei dem ich persönlich das dringende Bedürfnis habe, ihn laut im Cabrio zu hören…


Gloria Adé (Indie-Rock aus Saarbrücken, Deutschland)

Ebenfalls erst kürzlich auf der Bild- und Tonfläche erschienen sind die Indie-Rocker von Gloria Adé. Über sich und ihre Musik sagen sie auf ihrer Homepage: „Wir wollen dir was geben, wo du denkst ‚das hab ich jetzt gebrauchtʻ oder ‚das hat mir geholfenʼ“. Die drei langjährigen Freunde nehmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise, die einen auf der einen Seite „gefühlsmäßig zerreißt“ und auf der anderen Seite den perfekten Moment gibt, „wenn auf dem Festival die Abendsonne alles in ihren letzten Glanz hüllt“.

Auf Spotify haben die Jungs seit ihrer Debütsingle Gloria (2021) mit Nichts ist vergessen (2021) und 66111 (2022) insgesamt drei Songs veröffentlicht.


Basementrock (Rock aus Düren, Deutschland)

Basementrock ist eine 5-köpfige Combo aus Düren, die ihre Musik selber als „irgendwo zwischen Volksmusik und Heavy Metal“ bezeichnen. Die Volksmusik konnte ich in ihren Songs allerdings (noch) nicht finden…, dafür aber bodenständigen und ehrlichen Rock, der sich auch mal sanfter und mal deftiger darstellt.

Bereits 2017 gegründet hat die Band ihre heutige Formation 2019 gefunden. Seitdem schreiben sie Songs, die man getrost unter Punk, Melodic Rock und Heavy Rock einsortieren kann – textlich befassen sie sich dabei mit dem Auf und Ab der persönlichen Gefühlswelten. Mit Scars On You haben sie 2020 ihre erste Single auf Spotify veröffentlich und ließen dieser im Frühjahr 2021 mit Vielleicht und Regret zwei weitere folgen, bevor sie im folgenden Sommer mit ihrer EP Scars an die Öffentlichkeit getreten sind.


Bersten (Hardcore/Punk aus Köln, Deutschland)

Wie eine gelungene Wiedervereinigung aussieht zeigen Bersten. Drei alte Wegbegleiter haben sich erneut zusammengetan, haben einen weiteren Mitstreiter gefunden, und schon war die Combo perfekt! Was sich so wahnsinnig einfach anhört funktioniert dabei auch noch wahnsinnig gut. Schneller Hardcorepunk mit einigen Metal-Anleihen trifft auf deutsche, persönliche Texte – und damit fanden sie auch direkt Gehör beim Label 459records, unter dem sie ihre Songs direkt von Anfang an veröffentlichen.

Mit Von Farben und Narben sind die Kölner im November 2021 auf Spotify debütiert, weitere Singles folgten mit Stundenglas und Hockey Is Diversity im Januar und Februar 2022. Aktuell arbeiten sie an ihrer ersten EP, die ebenfalls noch 2022 erscheinen soll.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben