Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

heute: Heikes Wunderliste

Tracklist

Heute möchte ich euch mal wieder einige Bands ans Herz legen. Die hatten sich entweder bei uns gemeldet oder ich habe sie bei meinen Konzertbesuchen entdeckt bzw. wiedergesehen. Vier deutsche und eine niederländische Band warten darauf, auch von euch entdeckt zu werden.

All Of Mine (Post Hardcore, Alternative Metal, Shoegaze aus Deutschland)

Vor ungefähr zwei Monaten hatte sich das saarländische Quintett All Of Mine bei uns gemeldet, um ihr 2022er Album Zerfall zu promoten. Da bei uns Albumreleases maximal zwei Monate zurückliegen sollten, mussten wir leider auf ein Review verzichten. Das tat mir persönlich tatsächlich sehr leid, denn seit ich mir das ungefähr 40minütige, sehr emotionale und unter die Haut gehende Werk auf die Ohren gegeben habe, folge ich den Jungs auf Spotify, um ja nichts zu verpassen.

Last Aid (Modern Metal aus Deutschland)

Auch die Band Last Aid hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Review zu ihrer Debüt-EP angefragt. Das mussten wir ebenfalls leider ablehnen, da das Release zu lange her war. Daran hatte ich allerdings tatsächlich gar nicht mehr gedacht, als ich das Quartett vor kurzem bei ihrer großartigen Show in Essen zum ersten Mal live erleben durfte. Und das, was auf ihrer selbstbetitelten Debüt-EP zu hören ist, kriegen die Jungs tatsächlich auch live hin. Also falls mal jemand eine Alternative Metal / Modern Metal-Band sucht, kann ich die Essener Band auf jeden Fall empfehlen.

Plaindrifter (Heavy Rock, Desert Rock, Stoner Rock aus Deutschland)

Drei Mal habe ich das Gelsenkirchener Trio mittlerweile live erleben dürfen. Die großen Showmen sind die drei nicht, dafür wissen sie aber auf jeden Fall, wie tonnenschwere Riffs gehen. So lassen sie ihre Songs für sich sprechen und öffnen dabei großartige Klanglandschaften. Apropos “sprechen”, den Gesang übernimmt hier Schlagzeuger Marcel, wobei die Songs von Plaindrifter überwiegend instrumental und auch gern mal mit über zehn Minuten Spielzeit daherkommen. Ich habe mich hier aber für einen kürzeren entschieden.

The Sonic Brewery (Psychedelic Rock, Progressive Rock, Blues Rock aus Deutschland)

Als ich die Jungs von The Sonic Brewery beim vergangenen Red Balloon Festival vor der Show im Backstagebereich rumlaufen sah, habe ich mich tatsächlich in meinem Eindruck sehr getäuscht. Sehr konzentriert, sehr ruhig, fast unscheinbar waren sie da nämlich unterwegs. Das hat sich aber geändert, als sie dann mit ihrer großartigen Show losgelegt haben. Da ist mir dann die Kinnlade runtergeklappt, und ich hätte fast vergessen, dass ich ja eigentlich zum Fotografieren vor der Bühne stand. Bei denen ist der Bandname echt Programm, denn was die aus verschiedenen Genres zusammenbrauen, ist bemerkenswert.

Shuulak (Heavy Metal aus den Niederlanden)

Über die niederländische Band Shuulak hatten wir schon einmal berichtet. Da hatte ich sie nämlich mit ihrer vollkommen abgedrehten Show im Mai 2022 im AJZ Bahndamm in Wermelskirchen zum ersten Mal live erlebt. Beim diesjährigen Red Balloon Festival hatte ich dann das große Vergnügen, sie wiederzusehen. Dass ihr neuer Bassist Jamal da seine (wenn ich mich recht entsinne) erste Show mit dem quirligen Quintett um den charismatischen Frontmann Bastiën hatte, habe ich erst hinterher erfahren. Gemerkt hat man es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben