Autor:
Lesedauer ca. 5 min.

Halloween im Schlüsselloch am 31.10.2021 in der Schlüsselloch Rockkneipe, Aachen

Eventname:

Halloween im Schlüsselloch

Künstler:

Johnny Rocky And The Weekend Warriors, Tranquility Lane

Ort:

Schlüsselloch Rockkneipe Herbert Senden, Aachen

Datum:

31.10.2021

Genre:

Alternative Rock, Punkrock

Veranstalter:

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, wann und wie ich zu Johnny Rocky And The Weekend Warriors gekommen bin. Aber nachdem ich mir schon ihren Livestream aus dem Krachgarten in Wesel angeschaut, die Fotos für ihr gerade erschienenes Album Call Me geschossen und natürlich auch ein Review zum Album geschrieben habe, war es endlich mal Zeit, mir das Ganze mal live zu geben. Da passte es ganz gut, dass sie bei der Halloween Party in der Schlüsselloch Rockkneipe in Aachen auftreten würden.

Als ich nach einer ziemlich entspannten Autofahrt am Ort des Geschehens ankomme, erklingen gerade die letzten Töne des Soundchecks von Johnny Rocky And The Weekend Warriors, und kurz danach kommt auch schon einer nach dem anderen vor die Tür. Dabei lerne ich dann auch gleich die neue Bassistin Margie kennen, die heute ihren zweiten Auftritt mit den Jungs hat. Am Tag zuvor hatte sie ihre Feuertaufe, als Johnny Rocky And The Weekend Warriors spontan als Vorband für die Band Abstürzende Brieftauben spielen konnten. Heute eine Nummer kleiner, aber ich persönlich mag es so ja lieber. 🙂

Los geht es heute Abend aber mit Tranquility Lane, die aus Koblenz angereist sind. Über Backstagepro hat Johnny die Band entdeckt und sie zu diesem Gig eingeladen. Schon beim Soundcheck von Tranquility Lane bin ich wieder mal sehr überrascht über die hohe Qualität, die so “kleine” Bands an den Tag legen. Mit einem richtig guten Sänger sind sie auch ausgestattet, und so sehe ich auch dieser Show mit Spannung entgegen.

Die Schlüsselloch Rockkneipe ist schon sehr gut gefüllt, als es dann gegen 21 Uhr losgeht. Zunächst mal erzählt Sänger Josh, dass heute vertretungsweise Viktor den Bass spielt, da der eigene Basser verhindert war. Innerhalb von einer Woche habe Viktor sich die Songs draufgeschafft, das ist natürlich schon mal den ersten Applaus wert. Nicht ganz so freudig ist die Nachricht, dass es heute die letzte Show für den Drummer von Tranquility Lane ist. Der ist nach Magdeburg umgezogen, was natürlich sehr weit weg von Koblenz ist. Aber sei es drum, jetzt wird gerockt. Dabei erinnert mich manches ein wenig an Alter Bridge, aber auch Deep Purple klingt ab und zu in den sehr coolen Riffs des Leadgitarristen durch. Aber Tranquility Lane können nicht nur ordentlich rocken, sie haben tatsächlich auch zwei Balladen dabei, bei denen Sänger Josh dann auch selbst zur Gitarre greift und dabei nur vom Leadgitarristen begleitet wird. Nicht nur mir gefällt das richtig gut, was die Koblenzer da präsentieren, und so lassen die “Zugabe”-Rufe nach dem letzten Song nicht lange auf sich warten. Als Josh dann ankündigt, dass man jetzt einen Coversong spielen würde und sich dafür Hold The Line von Toto ausgesucht habe, bin ich sehr gespannt, denn Toto hatten ja, als die Single damals veröffentlicht wurde, mit Bobby Kimball einen erstklassigen Sänger. Aber Tranquility Lane enttäuschen auch hier nicht, und mir klappt (zumindest innerlich) die Kinnlade runter. Wieder mal eine sehr geile Band entdeckt!

Ich hatte Johnny vor der Show schon gefragt, wie es denn wäre, jetzt nicht mehr zusätzlich zum Gesang auch den Bass zu spielen. Das konnte er da noch nicht beantworten, denn bei der Show am Vortag hatte er neben dem Gesang auch den Posten am Schlagzeug übernommen, da Bobby verhindert war. Aber irgendwelche Entzugserscheinungen zeigt Johnny nicht. Er muss nur bei seiner Bewegungsfreude aufpassen, dass er in dem kleinen “Nebenraum” der Schlüsselloch Rockkneipe, in dem die Bands ja immer spielen, nicht alles über den Haufen rennt. So kommt er dann auch des Öfteren Mal nach vorn ins Publikum, dadurch habe ich dann freien Blick auf Margie, Bobby und Matt. Call Me ist nicht das erste Album, das Johnny Rocky And The Weekend Warriors veröffentlicht haben. Im Jahr 2019 erschien bereits das selbstbetitelte Debüt, und davon gibt’s erstmal den Song zum Bandnamen. Und passend zu Halloween haben die vier auch Songs wie Zombieland und Godzilla im Gepäck. Heute feiert hier niemand allein, aber Party All Alone sorgt hier für sehr viel Auftrieb, und ein großer Teil der Gäste, inklusive meiner Wenigkeit, singt lauthals und begeistert mit. Headbanging geht auch immer, Bang Your Head At Home liefert die Vorlage. Und das Gefühl, das viele von uns Montagmorgen haben, wenn der Wecker zum Aufstehen ruft, ist mit I Don’t Wanna Go perfekt vertont. Auf die eher rhetorische Frage von Johnny, wer von den Anwesenden denn mal zur Schule gegangen sei, werden nur ein paar Hände in die Höhe gereckt – auch ich melde mich nicht 😀 – aber auf diese Frage kann es sowieso nur eine Antwort geben, nämlich School Work Death. Bei der sehr mitreißenden Show von Johnny Rocky And The Weekend Warriors hält es dann auch einen der Anwesenden nicht in der ersten Reihe, plötzlich steht er zwischen Johnny und Matt auf der “Bühne” und singt lautstark mit. Der Zauberer Hut, den Johnny zu Beginn der Show noch aufgesetzt hat, kommt jetzt noch einmal zum Einsatz, denn bei der heutigen Show handelt es sich um ein Hutkonzert, und die Jungs von Tranquility Lane sollen ja vor der Rückfahrt noch einmal volltanken können. Wenn ich richtig gesehen habe, sind zum Schluss mehr Scheine als Münzen im Hut gelandet, da dürfte neben dem Benzin fürs Auto auch noch ein Snack drin gewesen sein. Und auch Johnny Rocky And The Weekend Warriors werden natürlich nicht ohne Zugabe entlassen. Da alle Songs der Setliste gespielt sind, und das war eine stattliche Anzahl, denn die Band mit dem sehr langen Bandnamen hat nur wenige Songs, die länger als zwei Minuten sind, gibt’s einfach noch einmal Party All Alone. Das ist einer meiner Lieblingssongs, und so lege ich die Kamera mal beiseite und singe lauthals mit.

Einen Merchtisch gibt es heute nicht, dafür ist die sehr gemütliche Schlüsselloch Rockkneipe zu klein, aber Johnny Rocky And The Weekend Warriors haben natürlich Merch mitgebracht, das im kleinen Backstageraum untergebracht ist. Und als ich mich von Johnny verabschiede, kriege ich noch mit, dass sich einige der Gäste tatsächlich gut eindecken. Für die Aufzählungen, die da teilweise genannt werden, bräuchte ich einen Notizzettel! 😀

Nach wie vor findet sich Punkrock eher nicht in meinen Playlisten. Aber wenn, wie bei Johnny Rocky And The Weekend Warriors, das Ganze noch mit einem Schuss Metal gewürzt ist und auch so humorvoll rüberkommt, macht’s auch mir Spaß. Und live ist es ja sowieso noch eine ganz andere Nummer. So hat sich also die einstündige Autofahrt nach Aachen allein schon für diese Show gelohnt. Dass ich mit Tranquility Lane noch eine klasse Band entdecken durfte, ist dann sowas wie das Sahnehäubchen.

Die kompletten Fotostrecken findet ihr wieder auf https://heike-leppkes-konzertfotos.de 🙂

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben