Interviewer:
Lesedauer ca. 9 min.

Das Interview mit We Awake

Interview-Fragen

Künstler:

We Awake

Genre:

Metalcore, Deathcore

Links des Künstlers
Bandmitglieder

Marwin (Vocals)
Marnie (Gitarre)
Florian (Drums)

Wer sich, gerade im Ruhrpott, mit der Metalcore-Undergroundszene befasst, stolpert unweigerlich auch über den Namen We Awake. Aber auch über den „Pott“ hinaus hat sich das Trio mittlerweile einen guten Namen gemacht. In diesem Jahr erscheint das erste Full-Album der Band und mit Release der Single Chaos hat die Metalcore-Welt am 01.04.2023 einen Vorgeschmack auf das Gesamtwerk bekommen. Lest im Interview mehr über die Bandgeschichte, das Album und weitere spannende Details rund um We Awake.

SYLB / Henning: Ich freue mich sehr über das heutige Interview mit diesem fantastischen Trio – daher lasst uns keine Zeit verlieren 😊
Wer ist We Awake und wie habt ihr zusammengefunden?

We Awake / Marwin: Ich war damals so im Jahre 2016 auf der Suche nach einer Band und bin dann von Carsten (The Monistic, ex Sintrophy) unserem Ex-Gitarristen empfohlen worden. Dann bin ich zu ‘ner Probe und es hat von Tag eins an super gepasst

 We Awake / Marnie: Lol. Das ist ganz schön komplex. Ich bleibe mal in der Gegenwart. Ich bin ein Urgestein und fand den einsamen Marwin traurig und verzweifelt vor vielen Jahren in einem dunklen Dungeon. Potzblitz! Dann, in einer Kneipe – Hossa! Ein Fremder! Dieser brachte mir Flo. Dies alles zusammen gerührt ist unser Rezept für Erfolg.

We Awake / Florian: Marnie hat im Prinzip alles gesagt… Ich saß in ´nem Biergarten und Jonas von Northern Light hat irgendwie spitzgekriegt, dass ich ‘ne Band suche und meinte „Jo…da…hier… We Awake, die suchen ´nen Drummer. Schreib denen mal auf Facebook!“ Gesagt getan, ab der ersten Probe hat es wunderbar gepasst und die wollten mich direkt dabeihaben.

SYLB / Henning: Und was macht ihr, wenn ihr nicht We Awake seid?

We Awake / Marwin: Ich studiere dual Soziale Arbeit und arbeite als Integrationskraft in Schulen. Darüber hinaus bin ich leidenschaftlicher Gamer, bekuschle meinen Zoo zuhause (zwei Katzen, zwei Kaninchen, ein Hund) und esse sehr viel. Ab und zu geh ich mal ins Gym.

We Awake / Marnie: Oh je… (Marnie guckt nachdenklich zu den anderen beiden)
Viel… Meinen Blog schreiben. Meine Wohnung aufräumen, da ich einen Ordnungsfimmel habe. Mit 80 auf der rechten Spur über die Autobahn fahren und mich aufregen, dass andere sich über meinen langsamen Ford Ka aufregen. (Marnie lacht) Vegan essen und zum Baum werden. Germanistische Machenschaften. Ja – fertig.

We Awake / Florian: (kichert) Stark verzweifeln! Im Gegensatz zu Marnie mich über Leute beschweren, die auf der linken Spur mit 80 über die Autobahn fahren. Das Internet nach neuen Ideen und Inspirationen durchforsten. Rumschreien.

SYLB / Henning: Beim Autobahn-Thema bin ich dann eher bei dir, Flo! *gg*

SYLB / Henning: Wie seid ihr, abgesehen von den Instrumenten, innerhalb der Band aufgestellt? Wer übernimmt welchen Part?

We Awake / Marwin: Ich übernehme den Part des Bookings und der Veranstaltungsorga, darüber hinaus mache ich viel Social Media, überlege mir Content-Ideen, unterhalte mich und knüpfe Kontakte mit anderen Bands, Musikern und Fans. Und mach halt die Lyrics so. Lol

We Awake / Marnie: (lacht und sabbert sich ein) Kreatives wie Outfits, Schminke, Content Koordination, ich hab‘ meine Hände im Songwriting drin und ganz oben auf meiner Prioritätenliste steht die „Die publikumzerfetzende Live – Show“.

We Awake / Florian: Wriiiiiting und so, Produktion so. Wenn gerade keiner Bock hat, mach ich zur Not ein bisschen Social Media. Und ich bin der Kekslieferant der Band.

SYLB / Henning: Apropos abgesehen von den Instrumenten – wo habt ihr den Bass versteckt?

We Awake / Marwin: Welcher Bass? Wer braucht denn bitte Bassisten? (lacht)

We Awake / Florian: Ich hab ihn aufgegessen!

We Awake / Marnie: Spaß beiseite. Der Bass ist ein zentraler Teil unseres Sounds. Wir haben ihn ausgefuchst versteckt! Er ist klein, in einem flachen dunklen Gegenstand. Und unsichtbar. Wer das Geheimnis lüften will, muss uns einfach live erleben! (Lacht dreckig) Marketing kann ich!

SYLB / Henning: Ich konnte euch ja bereits ein paar Mal live erleben und kenne auch schon so einige Songs von euch. Wie würdet ihr eure Tracks jemandem beschreiben, der euch noch nicht kennt, ohne dabei andere Bands und genrespezifische Schlagworte zu benutzen?

We Awake / Marwin: Anschreien mit Melodie und so.

We Awake / Marnie: Brutal. Überraschend. Wie ein tiefes, wie Blut glänzendes Rot. Der scharfe Geruch von Eisen bohrt sich wie ein kalter rostiger und 13,4 cm langer Nagel durch deine linke Augenhöhle in die Mitte deines Gehirns. Und stimuliert dort genau den Punkt deines Körpers, der für deine vollkommene Eskalation sorgt. (klatscht in die Hände) Der Nagel hat ein Durchmesser von ca. 3mm!

We Awake / Florian: Chaotisch. Bunt. Divers. Allumfassend.
(Marnie riecht unterdessen an ihren neugekauften Klosteinen mit Litschiduft)
We Awake / Florian: (zu Marnie) Sehr aromatisch und würzig im Abgang. (schnuppert am Klostein) Oh, die riechen wirklich gut!

SYLB / Henning: Nachdem wir jetzt anschaulich was über eure Fetische gelernt haben… *gg* Wofür steht We Awake? Welche Message steckt in dem Bandnamen?

We Awake / Marwin: Keine Ahnung – ich hab’s literally vergessen… (grinst)

We Awake / Florian: Wir sind halt immer müde und wollen endlich aufwachen.

We Awake / Marnie: Ich würde sagen, dass We Awake für uns als Dreiergespann tatsächlich inzwischen mehr ist als unsere Songs, in denen es um mentale Schwierigkeiten, Weltschmerz, Depressionen usw geht. (Flo verteilt derweil Kekse) We Awake hat hinter den Kulissen schon viel überstehen müssen, weshalb wir unser Augenmerk mehr auf die soziale Entwicklung unser Gruppe richten und versuchen diese Nahbarkeit in Interaktionen mit Fans und durch unsere energetische Liveshow auszudrücken.

SYLB / Henning: Finden wir diese Botschaft auch in den Songtexten oder geht es da um was anderes?

We Awake / Marwin: Ja, safe – einfach die Lyrics lesen. (Lol & Kuss)

We Awake / Marnie: Als wir diesen Bandname vor vielen Jahren ausgewählt haben hatten wir noch keine Ahnung, wie fett das ganze Gerät eigentlich noch wird. Dementsprechend ist das absolut uninteressanteste an We Awake unser Name. Es steckt einfach zu viel Seele in jeder einzelnen Zeile unserer Songs.

We Awake / Florian: Nee also da muss ich Marnie komplett zustimmen. Da jeder Song im Grunde für sich seine eigene Message hat und diese so vielschichtig und bedeutungsschwer sind wie sie sind, ist der Bandname im Vergleich dazu für uns eher in den Hintergrund gerückt.

SYLB / Henning: Eure Shows sind ja stets unfassbar energiegeladen, aber vor allem Marnie steht ja zu keiner Sekunde still und ist auch während des Sets gerne mal mit der Gitarre vor der Bühne zu finden. Marnie – war das bei dir schon immer so oder hast du dich im Laufe des Bandlebens dahin entwickelt?

We Awake / Marnie: Das war ab Tag eins so, weil ich mich bewusst dazu entschieden habe, jedes Mal die Show abzuliefern, die ich selbst gerne sehen würde. Ich möchte jemanden sehen, der vollkommen eskaliert, dem nichts peinlich ist, der alles gibt was er hat und der Sachen abzieht, die andere für vollkommen gestört erklären.

 We Awake / Marwin: Ja die war schon immer so ein mega krass geiler übermäßiger Flummi on the stage und das ist einfach phänomenal und ich feier das einfach ultra!

We Awake / Florian: Marnie macht das schon seitdem ich in der Band bin und obwohl ich direkt auf der Bühne davon eher weniger sehen kann, weil ich einerseits hinter den Drums sitze und andererseits dort keine Brille trage, finde ich es im Nachhinein immer sehr witzig über Videos und Erzählungen herauszufinden, was Marnie diesmal wieder angestellt hat. Selber versuche ich natürlich auch so viel zu eskalieren wie irgend möglich.

SYLB / Henning: Ist dir denn auch bewusst, dass du für deinen Anteil an euren Shows von vielen Musikerinnen bewundert wirst?

We Awake / Marnie: Es gibt keine Show, nach der ich kein positives Feedback von Musiker:innen der anderen Acts bekomme – das weiß ich unfassbar zu schätzen! Insbesondere dadurch, dass ich (ich weiß, dass glaubt man mir jetzt nicht) wirklich schüchtern und introvertiert bin. Das macht es nicht unbedingt leicht, mit mir ins Gespräch zu kommen und deshalb schätze ich den riesigen Support und die Offenheit der anderen sehr. Das bedeutet mir echt viel.

SYLB / Henning: Welche Tipps hast du denn für Musikerinnen, die diesen Punkt noch nicht erreicht haben?

We Awake / Marnie: Denkt dran, dass die Leute genau das was du da gerade tust sehen wollen und dass es auf der Bühne keine Scham, nur Freiheit gibt.

SYLB / Henning: Und außerdem?

We Awake / Marwin: Übung und Disziplin sind überaus wichtig, nicht vor Fehltritten zurückschrecken, einfach solang weiter machen bis es klappt. Denn es heißt ja nicht umsonst „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Außerdem ein kleiner Tipp meinerseits – eine sportliche Kondition ist verdammt wichtig und ein riesiger Vorteil, wenn man geschlagene 45 min Vollgas gibt.

We Awake / Florian: Man darf nicht auf die Bühne gehen und versuchen, während des Blastbeats zu headbangen, ohne dies vorher geübt zu haben, und sich dann wundern, warum es nicht geklappt hat – daran arbeite ich zum Beispiel grade (grinst)

SYLB / Henning: OK, kommen wir nun mal zu eurem Album. Ihr habt am 01.04.23 mit Chaos die erste Single dazu veröffentlicht und der Song haut einem musikalisch ja so richtig in die Fresse bzw. auf die Ohren. Was dürfen wir von den anderen Album-Tracks erwarten?

We Awake / Marwin: Boah eh, dass wird so ein krasser Brecher! Da ist alles dabei – von Zerstörung bis ein wenig ruhiger und soft. Und dann auf einmal bäääm volle Lotte Karotte ins Gesicht!!! Und irgendwie ist da noch ein ganz witziger Song entstanden mit witzigen Lyrics (LOL)

We Awake / Marnie: Oh – mein – Gott! Ich sag dazu nur eins: Wir haben die Grenzen des Metalcore Universums zerfetzt!

We Awake / Florian: Anders. Aber nicht weniger geil. Jeder Song hat seine eigene Identität und fickt dich anders.

We Awake / Marnie: Das gefällt mir. Wie viele Tracks sind das nochmal? 8 Stück? Wow! 8-mal anders gefickt werden und das in einer Nacht…!

SYLB / Henning: Der Album-Release wird von euch ja für Herbst 2023 angekündigt. Sollen bis dahin weitere Singles ausgekoppelt werden?

We Awake / Marwin: Ja, wir haben über das Jahr verteilt verschiedene Singleauskopplungen geplant, darunter auch 3 Videos (grinst breit). Lasst euch überraschen – ihr werdet kontinuierlich mit Musik versorgt.

We Awake / Marnie: Yes! Wir füttern euch über das ganze Jahr mit dem neusten Shit. Stay tuned!

We Awake / Florian: Nee wir haben jetzt gedacht, wir hauen nur eine Single raus, dann kommt im Herbst das Album und die Leute wollen uns hören. Nee Spaß, natürlich kommt da noch mehr. Wir wollen ja auch, dass ihr das Zeug so früh wie möglich hören könnt.

SYLB / Henning: Wie sieht es bei euch denn dieses Jahr mir Live-Shows aus? Könnt ihr uns dazu schon was verraten?

We Awake / Marwin: Ja wir haben da so n bissl was, aber bis auf das Sudden Mosh Festival können und wollen wir noch nichts verraten. Aber: Da kommt was Großes!

We Awake / Marnie: Auch dazu sage ich nur eins: Da ich Marws Tipp mit dem Sport (siehe oben) sehr ernst nehme und über das Insiderwissen verfüge, das es mir erlaubt, das Ausmaß unserer diesjährigen Live-Aktivitäten zu überblicken, habe ich den Drill meiner Workout Routine schonmal ordentlich nach oben geschraubt, um absolut bereit für euch zu sein.

We Awake / Florian: Also meine Beine haben jetzt schon Angst vor dem Jahr. Ach der Nacken natürlich auch. Arme geht so.

SYLB / Henning: Werdet ihr dann auch bis dahin unveröffentlichte Album-Tracks darbieten?

We Awake / Marwin: Tatsache ist, dass wir bereits seit geraumer Zeit 3 Tracks von unserem Album spielen. Da kamst auch sogar du, lieber Henning, des Öfteren in den Genuss.

(Ich nicke wissend)

We Awake / Marnie: Wir sind sehr stolz diese Frage mit Ja beantworten zu können.

We Awake / Florian: Und vielleicht, aber nur vielleicht, wenn ihr euch gut benehmt an euren Endgeräten, arbeiten wir auch daran, die restlichen Songs für die Bühne glattzuschleifen.

SYLB / Henning: Schauen wir mal in die Zukunft… Das Album ist veröffentlicht, ihr habt nen Haufen Shows im ganzen Land verteilt gespielt und das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu… Was hält „We Awake“ für das Jahr 2025 bereit?

We Awake / Marwin: Ja da werden wir natürlich auf Welt Tour gehen. Das steht safe fest (LOL)

We Awake / Marnie: Ich nehme alles. Gib mir 5 Shows die Woche. Gib mir Welt Tournee. Gib mir zerstörtes Equipment. Und dann neues Equipment. Ich bin ready!

We Awake / Florian: Wacken, Knotfest, Graspop, Hellfest, Bloodstock, Nova Rock, Vainstream, Hurricane, Coachella, New York Fashion Week, Cannes, UNESCO Weltkulturerbe, We Awake im Weißen Haus. Achso, und wahrscheinlich ein neues Album oder eine EP; die ersten Ideen sind jetzt schon wieder unterwegs.

SYLB / Henning: Ich würde es euch von Herzen gönnen!

SYLB / Henning: Und jetzt mal das zeitliche Gegenteil… Welches Erlebnis bei euren eigenen Live-Shows ist euch am krassesten im Gedächtnis geblieben?

We Awake / Marwin: Mein größter Moment war, als wir 2018 eine meiner absoluten Lieblingsbands im Helvete supporten durften. Und zwar A Night in Texas! Das war einfach der tollste und krasseste Moment meines Lebens und selbst Ethan Lucas (Vocalist) war einfach mega überzeugt von uns. Und dann noch die krasse Wall of Death im AZ Aachen mit 300 Leuten.

We Awake / Marnie: Die Gesichter der Menschen, die in der ersten Reihe unsere Songs mitgesungen haben. Ich erinnere mich an jedes einzelne über all die Jahre – immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl.

We Awake / Florian: Als mir im AZ Aachen einfach das China von der Bühne gestürzt ist. Und bei einer Show im Blue Shell in Köln haben mich Leute besucht, die ich seit 2019 kenne, aber noch nie davor live gesehen hatte, weil sie sehen wollten was ich da so mache – das war ein sehr schönes Gefühl.

SYLB / Henning: Da wir gerade hin und her springen drehe ich den Spieß mal um: Habt ihr eine Frage an mich oder an das SYLB-Team?

We Awake / Marwin: Wann wieder Headliner Show mit uns?

SYLB / Henning: Gerne beim nächsten regulären VollCoreN!

We Awake / Marnie: Habt ihr Bock mal so ein richtig fettes Local Festival mit uns zu veranstalten?

SYLB / Henning: Absolut! Ich kenne zumindest keinen guten Grund der dagegen spricht.

We Awake / Florian: Wie macht Heike eigentlich so verdammt geile Fotos?

SYLB / Henning: Ich nehme an mit ihrer Kamera *gg* – aber das kann sie wohl nur selber beantworten. Am besten Heike bei jeder Gelegenheit einfach ansprechen!

 We Awake / Marwin (aus dem Hintergrund): Heike wir lieben Diiiiiich!

SYLB / Henning: Zum Schluss stelle ich mal keine Frage, sondern gebe euch freien Lauf. Ich bedanke mich für das tolle und kurzweilige Interview – die letzten Worte gehören somit euch.

We Awake / Marwin: Kurzweilig? Diggah wir saßen geschlagene 2 Stunden hier und haben unsere Seele hier reingesteckt!!! Nein Spaß, vielen vielen Dank, dass ihr so vielen Bands eine Plattform gebt und so viel Energie und Zeit investiert, um Bands zu supporten. Das ist einfach wirklich so wunderbar und einfach richtig geil! Es freut mich so sehr, dass ich euch damals eine gute Stütze sein durfte, indem ich einfach jeden Musiker in der Umgebung in die Gruppe gepackt habe.

SYLB / Henning: Ganz ehrlich Marwin – ohne dich wäre SYLB heute sicher nicht das, was es ist. Riesigen Dank an dich dafür!

We Awake / Marnie: Riesen Dank für die tolle Zusammenarbeit! War ein geiles Interview, aber wir saßen hier jetzt echt ein paar Stunden und ich muss hart aufs Klo. (sprach´s und verschwand Richtung Klo)

We Awake / Florian: Ich will ‘ne Bratwurst mit Senf eheeee (den versteht doch am Ende wieder keiner). Ach, und hört in Chaos rein, lohnt sich!

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben