Interviewer:
Lesedauer ca. 5 min.

Das Interview mit Señor Pilz

Interview-Fragen

Künstler:

Señor Pilz

Genre:

Rock, Punkrock, Liedermacher

Links des Künstlers
Bandmitglieder

Alan Paradise (Gitarre und Gesang)
Sven Haarspray (Gesang)
El Chico (Schlagzeug und Gesang)
Peppo (Bass)

Ich habe Señor Pilz getroffen und ein Interview mit Ihnen in Ihrem Proberaum gemacht. Das sagen sie selbst über sich: Wir können nicht singen. Aber das mit Bravour. Wir können einen Rembrandt nicht von einem Vermeer unterscheiden. Wir machen Musik, weil wir wollen, nicht weil wir können. Wir sind nicht schlecht, aber auch nicht gut (philosophisch betrachtet). Wir reden viel, viel zu viel. Wir sind laut und dreckig (manchmal stinken wir sogar). Wir nehmen uns selbst furchtbar ernst. Señor Pilz, wir mögen unseren Namen.

SYLB / Claudia: Hallo Zusammen, erstmal ein Danke, dass es mit dem heutigen Interview geklappt hat.
Ihr bezeichnet Eure Musik als „Liedermacher“ Punkrock, was genau meint Ihr damit?

Señor Pilz/ Sven Haarspray: Genauer gesagt als Liedermacher Rollbrett Punkrock, was darin liegt, dass wir musikalisch von NOFX und Reinhard Mey sozialisiert wurden.

Señor Pilz/ Alan Paradise: Wir sind Klampfengitarristen 🙂 und schreiben so unsere Songs. Der Anteil vom Punkrock ist auch relevant.

SYLB / Claudia: Seit wann gibt es Señor Pilz? Wie habt Ihr Euch gefunden?

Señor Pilz / Alan Paradise: Seit April 2009.

Señor Pilz / El Chico: Kennengelernt haben wir uns aber 2008, November 2008!

Señor Pilz / Alan Paradise: Ja 2008. Ich habe mit Sven vorher schon Musik zusammen gemacht, in einer anderen Band, die sich so halt verlaufen hat. Sven und ich haben dann erst allein Musik gemacht. Sven am Bass mit Gesang und ich an der Gitarre mit Gesang. Wir haben eine ganze Weile nach einem Schlagzeuger gesucht und waren weit weg von der Musikszene, kannten niemanden der trommelt, aber dann hat uns das Internet nach fast einem Jahr den El Chico beschert.

Señor Pilz / El Chico: Jooooh, ich war noch im Fußballverein aktiv. Hatte keine Lust mehr darauf, dass die Leute mir die Beine wegsäbeln und hab mich für die Musik entschieden. Mir war relativ schnell klar, ich will Schlagzeug spielen! Ich kaufte mir direkt zwei Schlagzeuge, da ich dachte, eins reicht mir nicht aus, schaltete eine Anzeige, dass ich Null Banderfahrung habe, aber Lust darauf habe, Schlagzeug zu spielen.

Señor Pilz / Alan Paradise: Das war auch die einzige Anzeige, auf die wir geantwortet haben. Wir hatten uns dann getroffen und sofort war klar, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Im April 2009 bezogen wir den ersten Proberaum und legten zu dritt los. Wir haben nach ca. einem halben Jahr den Proberaum gewechselt, sind dann nach Mühlheim. Wir haben geprobt, Konzerte gespielt und die ersten EP`s aufgenommen. 2012 hat Sven Haarspray uns dann leider verlassen.

SYLB / Claudia: Darf ich fragen Warum?

Señor Pilz / Sven Haarspray: 2012 bin ich weg. Mir ging es damals nicht gut. Mir ging es lange nicht gut und irgendwann ging es mir wieder besser. Ich bin im April 2022 wieder eingestiegen 🙂

SYLB / Claudia: Wie ging es dann für Euch zwei nach Svens Ausstieg weiter?

Señor Pilz / Alan Paradise: Für El Chico und mich war klar, dass wir weiter machen wollen. El Chico hat dann erstmal den Part der Zweitstimme übernommen und das hat er auch herrlich getan, bis heute. Wir hatten einen guten Freund im Freundeskreis, Kermit, der bei uns eingestiegen ist, als Bassist, aber ohne Gesang. Kermit war dann ca. zwei Jahre bei uns. Er hat aus persönlichen Gründen, wollte sein Leben anders gestalten, aufgehört. Dann hingen El Chico und ich wieder in der Luft.

Señor Pilz / El Chico: Diesmal wollten wir keine Anzeige schalten und da Köln ist ja ein Dorf ist, haben wir über Ecken und Kanten, Freunde und Bekannte den Seppo gefunden.

Señor Pilz / Alan Paradise: Ein Freund, der Hannes, rief mich an. Gut betüdelt sagte er „Ich hab Euern neuen Bassisten, ich hab einen Bassisten für Señor Pilz“.

Allgemeines Gelächter

Señor Pilz / Seppo: Ich war damals im Proberaum mit Remy und Hannes von der Band Phiasco und wir haben uns schön die Kerzen ausgeblasen. Da hat Hannes mich damals belabert „Ja komm, Du kannst doch Gitarre spielen und Bass spielen bekommst Du dann auch irgendwie hin. Hast Du nicht Bock, die von Señor Pilz sind nur zu zweit, die brauchen einen Bassisten. Komm, mach einfach mal“ und ich sagte: „O.K“ Hannes hat daraufhin sofort bei Alan Paradise anrufen.

SYLB / Claudia: Da habt Ihr Euch ja gesucht und gefunden und 2022 ist Sven dann wieder zu Euch zurückgekommen. Richtig?

Señor Pilz / Alan Paradise: Ja genau 🙂 wir waren und sind total happy, dass er wieder bei uns ist und so wie wir jetzt aufgestellt sind, ist es für uns perfekt-

SYLB / Claudia: Ihr hattet in den letzten Wochen ganz schön viele Auftritte. Erzählt mal, wo wart Ihr überall?

Señor Pilz / Alan Paradise: Wir vier sind zusammen auf dem Tropentango Festival im August diesen Jahres aufgetreten. Es war sehr familiär, viele Freunde von uns waren da. Hannes und Remy von der Band Phiasco waren auch da. Hannes ist dann während unseres Gigs auf die Bühne gekommen. Das war mega geil 🙂

Señor Pilz / Sven Haarspray: Der nächste Auftritt war beim Escalate Festival im Oktober. Wir wurden kurzfristig zwei Tage vor Beginn des Festivals eingeladen und hatten spontan zugesagt. Das war wirklich meine „Feuerprobe“!

Señor Pilz / El Chico: Ja, das war auch so richtig gut gewesen. Danach hatten wir im Oktober einiges an Konzerten. Zuerst im Kult 41 in Bonn. Geile Location, super Sound, tolles Publikum. Kurz danach waren wir in nochmal in Bonn, alte VHS.

Señor Pilz / Seppo: Ende Oktober im Limes in Köln, wo wir auch ein mega gutes Konzert hatten.

Señor Pilz / Alan Paradise: Unsere Konzertreihe für dieses Jahr hatte dann am 19.11.22 in Mainz Haus Mainusch.

SYLB / Claudia: Ein ereignisreiches Jahr für Euch. Zwei Festival Auftritte und sämtliche Konzerte und Ihr habt dieses Jahr noch Eure neue EP „Parolen Raus“ rausgebracht. Wieviel Tracks hat diese und was ist darauf zu hören?

Señor Pilz / Alan Paradise: Es sind fünf Tracks. Zwei komplett neue Songs, ein alter Song mit komplett neuem Arrangement und zwei ältere Songs neu aufgenommen mit neuem Gesang.

SYLB / Claudia: Alte Songs in neue Songs verwandelt. Wie viele Alben gibt es denn von Euch und wie heißen diese?

Señor Pilz / Sven Haarspray: Es gibt zwei alte Alben „Kaiser`s neue Lieder“ und „Da, wo ich zur Ruhe komme“ und unser neues Album „Parolen Raus“.

SYLB / Claudia: Da fällt mir ein, ein neues Video gibt es ja auch, wie ja auch ältere Videos. Habt Ihr die alleine gemacht?

Señor Pilz / Alan Paradise: Die ersten drei Videos hat Robert, ein Freund von uns, gemacht. Er hat einiges an Kurzfilmen bereits gedreht. Das erste Video war das in den „schönen Kleidchen“. (allgemeines Gelächter). Das zweite Video, ein alter Klassiker, da war Seppo auch mit am Start.

Señor Pilz / El Chico: Das dritte Video ist aus Liveaufnahmen von verschiedenen Konzerten, die wir gemacht haben.

Señor Pilz / Alan Paradise: Genau, gemischt mit Reisevideos vom Robert, die er in Asien gemacht hat.

Señor Pilz / Seppo: Und noch ein paar Szenen aus Köln hat er mit reingeschnitten.

Señor Pilz / El Chico:  Das ist richtig gut geworden und hat richtig Spaß gemacht, das mit ihm zu machen.

Señor Pilz / Sven Haarspray: Das letzte Video „Die Katze hat Hunger“, das haben wir alleine gemacht.

SYLB Claudia: Wo kann man Eure Songs hören und Eure Videos sehen?

Señor Pilz / Alan Paradise: Die Alben und Videos gibt´s auf unserer Homepage, auf You Tube und die Alben auch bei Spotify.

SYLB / Claudia: Um nochmal auf Eure Texte zu sprechen zu kommen. Wer von Euch schreibt die Lyrics?

Señor Pilz / Sven Haarspray: Hauptsächlich schreiben Alan und ich die Songs, mal alleine, mal zusammen.

Señor Pilz / El Chico: Die spanischen Songs übernehme ich

SYLB / Claudia: Besprecht Ihr denn alle zusammen, welches Thema der nächste Song beinhaltet?

Señor Pilz / Seppo: Wir haben einen unausgesprochenen Konsens innerhalb der Band. Der Humor und die Aussage der Texte, da sind wir uns immer einig und auf einer Wellenlänge.

SYLB / Claudia: Worum geht es in Euren Texten?

Señor Pilz / Sven Haarspray: Die Texte bestehen viel aus persönlichen Themen und eine schräge Perspektive auf gesellschaftliche und politische Themen.

Señor Pilz / Alan Paradise: Wir haben einen eigenen, oft auch recht pissigen Humor und der schlägt sich dann nieder in unseren Texten.

SYLB / Claudia: Habt Ihr langfristige Pläne?

Señor Pilz / Sven Haarspray: Ich hab einen zehn Jahres Plan mit der Band, weil ich möchte das nicht ewig machen, möchte das noch zehn Jahre machen. Möchte eine Doku über uns sehen und möchte bei Punk im Pott auftreten.

Señor Pilz / alle: Jaaaa, Punk im Pott ist geillllll 🙂

SYLB / Claudia: Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für das tolle Interview.

Señor Pilz / alle: Wir danken Dir!

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben