Interviewer:
Lesedauer ca. 4 min.

Das Interview mit Mary

Interview-Fragen

Künstler:

Mary

Genre:

Pop Punk

Links des Künstlers
Bandmitglieder

Mary (Gesang und Gitarre)

Nachdem wir ja schon einige Male über Mary berichtet und auch das Review zu ihrem Debütalbum See You In Hell geschrieben haben, wurde es mal Zeit, die sympathische Mönchengladbacherin zum Interview zu bitten. Das hat Claudia bereits kurz nach Release des Albums getan.

SYLB / Claudia: Du bezeichnest Dich als Pop Punk Artist. Was genau ist das? Was machst Du?

Mary: Auf der einen Seite bin ich Musikerin und behaupte, mich im Pop Punk-Genre anzusiedeln, wie man es aus den 2000ern von Blink-182, Green Day und Avril Lavigne kennt. Ich schreibe Songs, singe und spiele Gitarre dazu.

Auf der anderen Seite mache ich auch Luftakrobatik an verschiedenen Geräten wie dem Vertikaltuch, an der Pole oder dem Aerial Hoop. In meinem aktuellen Live-Set habe ich eine Vertikaltuch-Choreografie zu meinem Song “9 Circles of Hell”.

SYLB / Claudia: Seit wann machst Du das?

Mary: Ich habe mit 10 Jahren angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen und fing schon früh damit an, Songtexte umzuschreiben und mich auch selbst am Songwriting auszuprobieren. Um die Abizeit rum hatte ich meine erste Band, die Tube Socks, für die ich Songs schrieb, Gitarre spielte und sang. Als sich auf Grund des Einstiegs ins Studiums- und Berufsleben unsere Wege trennten, war ich danach als Singer-Songwriterin auf den Bühnen in NRW unterwegs. Ich probierte mich ebenfalls in verschiedenen Bands aus, aber nie passte es so richtig, weshalb ich durch gutes Zureden von Freunden von Familie 2021 beschloss, einfach alleine weiterzumachen und Musik als MARY (oft mit dem Zusatz Music & Artistry) herauszubringen und aufzutreten.

2016 fing ich mit Pole Dance an. Die Verbindung aus Musik, Krafttraining und Tanz motivierte mich dranzubleiben und bin mittlerweile Trainerin bei Pole Dance Mönchengladbach. Durch dieses Hobby kommt man auch schnell an die anderen Luftakrobatik-Genres und es dauerte nicht lang bis ich auch im Tuch und am Hoop hing :D. Nicht zuletzt engagierte ich mich durch meine Begeisterung fürs Vertikaltuch beim Kinderzirkus Circus ZappZarap und reiche dadurch meine Leidenschaft an Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland bis heute weiter. 2020 fing ich dann langsam an, auch intensiver am Vertikaltuch zu trainieren und erste Choreografien zusammenzusetzen.

SYLB / Claudia: Wie bist Du darauf gekommen? Wie hat alles angefangen? Wie ist es entstanden?

Mary: Beim Gitarrenspielen war Avril Lavigne seit Kindheitstagen an immer mein großes Vorbild, mittlerweile sind aber auch starke Frauen wie Taylor Momsen oder Maria Brinks dazugekommen. Pop Punk ist einfach mein Genre. Meine erste Erinnerung ist an Green Days Musikvideo “American Idiot”, welches ich bei MTV sah, was ich immer mit meinem Papa zusammen geguckt habe.

Zum Pole Dance bin ich nur gekommen, weil wir einer Freundin eine Pole Dance-Schnupperstunde aus Spaß zum Geburtstag geschenkt haben. Wir haben uns angemeldet, sie leider nicht :D.

SYLB / Claudia: Machst Du das ganz alleine?

Mary: Ja, und das hat leider einen bestimmten Grund. Nach den Tube Socks habe ich eine neue Band gesucht, oft durfte ich nicht mal mitproben, weil ich ein Mädchen bin und somit den Männerabend angeblich kaputt gemacht hätte. Nicht nur einmal habe ich in einer Band gespielt und gesungen, bis mir gesagt wurde, dass die Band doch eine männliche Stimme haben will. Bass oder Gitarre spielen hätte ich noch gedurft, aber hallo? Und somit war es mehr eine Konsequenz aus der Not bzw. der Lust heraus trotzdem Pop Punk zu machen und das ganze Projekt alleine zu starten.

Trotzdem würde ich mich in Zukunft sehr darüber freuen, vielleicht eine Live-Band zu haben oder etwas ähnliches.

SYLB / Claudia: Gibt es Veröffentlichungen von Dir? Wenn ja welche und wo erhältlich?

Mary: Bisher habe ich zwei EPs mit jeweils 5 Titeln und ganz aktuell mein erstes Album mit 8 Songs und 2 Bonustiteln veröffentlicht. “Homesick Asylum” war meine erste EP mit der das ganze Projekt startete und diese wurde im April 2022 veröffentlicht. “Demon” war davon die erste Single. Zu diesem Song habe ich auch mit Celina Könes von m1nd4you_film mein erstes Musikvideo gedreht, in dem ich ins Irrenhaus eingeliefert werde und Luftakrobatik in Ketten mache.

Im Winter 2022 habe ich dann die EP “Tube Socks” herausgebracht mit Songs, die ich ursprünglich für meine alte Band geschrieben und teilweise auch mit ihnen recordet habe. Zu meinem Song “Leave My Tube Socks On” kam das Musikvideo, natürlich wieder mit Luftakrobatik! Diesmal an der Pole mit hervorragender Unterstützung meiner Pole-Schülerinnen! Alle Veröffentlichungen gibt es als CDs bei mir zu kaufen oder als digitalen Download auf meiner Bandcamp-Seite.

SYLB / Claudia: Erzähl uns mehr über dein aktuelles Album!

Mary: Mein erstes Album “See You In Hell” kam am 07.07. raus! Gefördert wurde es durch create music, und habe es zusammen mit Lukas Kaminski (Slaminski) aufgenommen und produziert! Wie gewohnt ist es voll von Pop Punk-Hymnen, es sind aber auch ruhigere Balladen darauf. Für meinen Song “See You In Hell” holte ich mir Unterstützung am Gesang von Henri, dem Gitarristen der Band Kopfecho.

Das Album gibt es als CD, Tape und zum Download über Bandcamp. Zusätzlich werden die Songs monatlich auf allen Streamingplattformen veröffentlicht! Am 07.07. kam der erste Song “90’s Kid’s Anthem”, zu dem auch noch das Musikvideo kommt, welches ich mit Tom Bischof gedreht habe!

SYLB / Claudia: Schreibst Du selber Deine Lyrics?

Mary: Ja!

SYLB / Claudia: Wovon handeln Deine Lyrics?

Mary: Viele meiner Songs handeln von Beziehungen, über die ich sehr selbstironisch schreibe. Manche sind von meinem Leben inspiriert, manche auch frei erfunden.

Manchmal bin ich aber auch inspiriert von großen Metapherfeldern wie von einer Besessenheit und Irrenhäusern wie in “Demon”. “9 Circles of Hell” ist inspiriert von der göttlichen Komödie “Dante’s Inferno”. Auf meinem neuen Album ist der Song “Video Games” drauf, der aus Videospieltiteln zusammengebastelt ist.

SYLB / Claudia: Was machst Du in Deiner Freizeit?

Mary: Wie ich schon erwähnt habe, bin ich Pole Dance- und Luftakrobatiktrainerin. Ich fahre in meinen Ferien immer noch auf Zirkusprojekte mit dem Circus ZappZarap, in denen wir mit einer ganzen Schule eine tolle Zirkusshow in die Manege zaubern. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begleitet mich aber auch in meiner ehrenamtlichen Arbeit bei der KjG Aachen. Dort bereite ich Bildungs- und Ferienfahrten für die Jugendstufe vor und führe diese auch durch.

Seit letztem Jahr spiele ich auch beim Theater Krefeld in einer Laiengruppe Theater. Die Vorstellungen sind im September 2023!

Wie man sehen kann, ich hab’ immer Hummeln im Hintern :D!

SYLB / Claudia: Was machst Du beruflich?

Mary: Ich bin Lehrerin für das Fach Englisch. Ich wollte nach dem Referendariat meinen Job aber tatsächlich schon hinschmeißen, weil ich im deutschen Schulsystem meine Philosophie von pädagogischer Arbeit nicht wiederfinden konnte. Gott sei Dank bin ich jetzt aber an einer freien Schule mit eigenem System gelandet, in der ich mich unglaublich wohl fühle und nun sogar auch Luftakrobatik unterrichten darf!

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben