Interviewer:
Lesedauer ca. 4 min.

Das Interview mit A Bond Between

Interview-Fragen

Künstler:

A Bond Between

Genre:

Thrash Metal, Death Metal, Modern Metal

Links des Künstlers
Bandmitglieder

Kevin (Gesang)
Phil (Gitarre/Gesang)
Tristan (Gitarre)
Erik (Schlagzeug)
Robin (Bass)

Die aus Duisburg stammende Band „ A Bond Between“ hatte mich zu Ihrem Konzert im November in Moers eingeladen. Ein Mix aus groovigem Death- und Trash Metal mit modernen Riffs und Breakdowns sorgten für ein mega gutes Konzert, welches ordentlich zu Party machen headbangen und Pogo einlud. Heute starte ich mit den Jungs das Interview.

SYLB/Claudia: Erstmal noch ein Dankeschön für die Einladung zu eurem Konzert – das war wirklich richtig gut!
Ihr hattet ja im November im Abstand von nur einer Woche euer erstes und zweites Konzert. Wo waren diese und wie war es?

A Bond Between/Phil: Ja, unser erstes Konzert war Freitag 11. November in Moers im Bollwerk und direkt eine Woche später am Samstag 19. November im Henry in Moers.

A Bond Between/Kevin: Wir waren natürlich etwas angespannt und aufgeregt. Beide Konzerte sind top gelaufen. Eigentlich wäre das Konzert im Henry unser erstes geworden, aber wir wurden ganz spontan eingeladen, einen Gig im Bollwerk zu starten. Somit war das im Bollwerk unser „erstes“ Konzert.

A Bond Between/Tristan: Bei beiden Konzerten hat alles gut geklappt. Jede Menge Publikum, geile Locations, gute Orga und auch super Tontechnik.

SYLB/Claudia: Das Konzert im Jugendzentrum „Henry“ habt ihr ja mit denen zusammen gestartet. Wie habt Ihr die anderen Bands gefunden?

A Bond Between/Erik: Wir hatten auf Backstage Pro eine Anzeige geschaltet. Da haben sich viele beworben. Wir haben dann aussortiert und uns für die Bands aus nächster Nähe entschieden. Das hat auch alles super gepasst. War ein komplett geiler Abend 🙂

SYLB/Claudia: Ja, das war wirklich ein richtig geiler Konzertabend, kann ich bestätigen! War das für euch alle das erste bzw. zweite Konzert?

A Bond Between/ Robin: Für Tristan und mich war es unser erstes Konzert.

A Bond Between/Kevin: Erik und ich haben vorher schon Gigs gehabt mit einer anderen Band, in der wir zusammen gespielt haben.

A Bond Between/Phil: Mein erstes war das auch nicht. Aber wegen Corona war mein letzter Gig ungefähr fünf Jahre her.

A Bond Between/Erik: Ja, bei Kevin und mir ist es auch schon vier Jahre her. Wir mussten uns alle erstmal wieder einfinden.

A Bond Between/Phil: Dafür, dass Robin und Tristan vorher noch nie auf der Bühne waren, haben sie das echt gut gemacht. Lief alles echt top.

SYLB/Claudia: Wann ist euer nächstes Konzert?

A Bond Between/Erik: Erstmal ist noch nichts geplant. Ich habe einiges im privaten Bereich…von daher steht noch nichts save.

SYLB/Claudia: Seit 2021 gibt es euch. Wie habt Ihr zusammengefunden?

A Bond Between/Kevin: Mit Erik habe ich bis 2017 bei Demon Seduction gespielt, Phil und ich haben uns 2019 bei einem anderen Projekt kennengelernt.

A Bond Between/Erik: Vor ca. fünf Jahren sind wir dann im Guten auseinander gegangen und wollten jetzt die  „alte“ Band wieder aufleben lassen.

A Bond Between/Kevin: Genau, aber entstanden ist dann eine ganz neue Band.

A Bond Between/Kevin: Somit waren es dann erst Phil an der Gitarre, Erik am Schlagzeug und ich mit Gesang. Dann brauchten wir einen Bassisten und ich habe meinen Cousin Robin gefragt und das hat gepasst.

A Bond Between/Phil: Mit Tristan war ich schon länger befreundet und da fiel die Wahl natürlich leicht.

A Bond Between/Tristan: …und ja, ich hatte Bock.

A Bond Between/Robin: Und so sind wir jetzt komplett. Seit Sommer 2021.

SYLB/Claudia: O.K., gegründet im Sommer 2021. Wann kam euer erstes Album raus?

A Bond Between/Tristan: Wir haben im März 2022 unsere erste Single und im Oktober 2022 unsere Debüt EP “Of Light & Suffering“ rausgebracht. Die EP hat fünf Songs, also eigentlich sechs mit dem Intro.

SYLB/Claudia: Wo erhält man diese?

A Bond Between/Robin: Spotify, Apple Music, eigentlich überall. Wir sind auf Facebook und Instagram. Eine neue Webseite ist gerade in Bearbeitung.

SYLB/Claudia: Gibt es auch Videos?

A Bond Between/Robin: Ja, zu sehen auf YouTube.

SYLB/Claudia: Eure Songs, wer schreibt bei euch die Lyrics?

A Bond Between/Tristan: Die meisten Songs schreibt Kevin, so zu 95% und Phil zu 5%.

A Bond Between/Phil: Für das, was ich gesungen habe, habe ich den Text gemacht. Sagen wir mal so: an die Musik angepasst! Weil meistens kommt erst der Text, dann muss man die Musik dazu machen, dann passt der Text nicht so ganz…dann ändert man hier und da auch den Text. Aber das Meiste macht der Kevin alleine.

SYLB/Claudia: Wie macht ihr das dann? Habt ihr erst den Text und macht dazu dann die Musik oder andersrum?

A Bond Between/Phil: Kommt drauf an. Bei dem Song „Light“ hatte Kevin erst den Text geschrieben, da habe ich dann die Musik zugemacht. Bei den anderen Songs hatte ich erst die Musik und Kevin hat dann den Text drauf gestrickt.

SYLB/Claudia: Also du Phil schreibst die Musik und Kevin hauptsächlich die Texte?

A Bond Between/Phil: Ja, wir machen das meistens so, ich bring eine Strophe oder ein Intro mit rein. Wenn die anderen sagen das nehmen wir, dann schauen wir alle zusammen damit weiter. Ich sag immer „mehr Solo“ und Kevin eher „breakdown“. So halt 🙂

A Bond Between/Erik: Einer bringt eine Idee mit in den Raum und dann schustern wir das zusammen. Das Meiste machen Kevin und Phil.

SYLB/Claudia: Worum geht´s in euren Texten?

A Bond Between/Kevin: Unsere Lyrics handeln in der Regel von den Abgründen der Menschheit, Pädophilie, Zerstörung der Umwelt und von Depressionen verschiedener Betroffener und dessen Umgang.

SYLB/Claudia: Eure Ziele, eure Pläne, was habt Ihr vor?

A Bond Between/Erik: Ein neues Album aufnehmen. Intensiveres Songwriting.

A Bond Between/Robin: Wir würden gerne viel live spielen. Am besten so einmal im Monat ein Konzert.

A Bond Between/Tristan: Und auf einem Festival auftreten. Am liebsten auf dem „Dong“- Festival

SYLB/ Claudia: A Bond Between, „eine Verbindung zwischen“, wer ist denn auf den Bandnamen gekommen?

A Bond Between/Phil: Das war Kevins Idee.

A Bond Between/Kevin: Steht ja auch irgendwie für „Brücken schlagen“. Robin ist mein Cousin, Erik mein Stiefbruder, Phil kannte ich ja von der alten Band und Phil war ja von früher her mit Tristan befreundet und Tristan und Erik kannten sich auch von früher, aus der Realschule. Wir sind Alle irgendwie miteinander verbunden.

SYLB/Claudia: Dann hoffe ich sehr, dass diese „Verbindung“ sehr lange hält und wünsche euch weiterhin viel Erfolg. Ich freue mich sehr auf euer nächstes Konzert. Dankeschön für das Interview.

A Bond Between/Alle: Wir sagen auch Dankeschön.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben