Autor:
Lesedauer ca. 4 min.

Chaross Birthday Bash am 10.02.2023 im Helvete, Oberhausen

Eventname:

Chaross Birthday Bash

Künstler:

Redefined, Gift, Chaross

Ort:

Helvete, Oberhausen

Datum:

10.02.2023

Genre:

Post Hardcore, Metalcore, Progressive Metalcore, Hardcore Punk, Thrash Metal

Veranstalter:

Chaross

Eigentlich wollte ich an diesem Freitag mal zu Hause bleiben. In meinem Newsfeed war konzerttechnisch nämlich nichts aufgetaucht, was mich dazu veranlasst hätte, meine Kamera einzupacken und loszuziehen. Aber wozu hat man Freunde? 😀 So kriegte ich also den Tipp, dass Chaross im Helvete ihre erste Show spielen würden. Der Bandname sagte mir genauso wenig was, wie Gift. Bei Redefined klingelte was, aber ich kam ums Verrecken nicht drauf, warum mir der Bandname so bekannt vorkam. Das sollte sich aber alles noch klären, und ich fühlte mich wieder mal sehr alt. 😀

Musikalisch liegen Redefined mir aus dem sehr auswechslungsreichen Line-Up am nächsten. So stehe ich also erwartungsfroh vor der Bühne, als Sänger Justin plötzlich auf mich zukommt und mich begrüßt. Ich hatte die Jungs vor einigen Jahren mal beim SPH Music Masters in Bochum fotografiert, das haben sie tatsächlich nicht vergessen. Und so werde ich auch von den anderen Bandmitgliedern mit Handschlag begrüßt, bevor die Jungs auf die Bühne steigen, um loszulegen. Sie müssen allerdings nach dem Intro abbrechen, denn Gitarrist und Backgroundsänger Tim hat Probleme, seine Gitarre ist nicht zu hören. Da kann der Tontechniker des Helvete aber helfen, und beim dritten Versuch klappt’s dann. So können die Jungs also mit Great Escape ihre Show starten. Das ist auch der erste Track auf dem Debütalbum Fragments aus dem Jahr 2019. Ocean’s Pearl und Regicide fanden sich auch schon auf der Debüt-EP Breaking The Silence aus Oktober 2016. Damals war Redefined noch als Quartett unterwegs. Aber wie bei Northern Lights, wo der Sänger gleichzeitig Bassist war, lief’s auch bei Redefined. Justin hat den Bass abgegeben und konzentriert sich auf den Gesang. So kann das Quintett dann auch mit Signs, Trail In The Sky oder Living Proof für ordentlich Bewegung vor der Bühne sorgen.

Der Bandname Gift sagte mir vor der Show nichts. Aber schon während des Umbaus erkenne ich vier der fünf Mitglieder. In meinem Newsfeed war es wohl an mir vorbeigegangen, dass aus den Manipulators, die ich einige Male live erleben durfte, die Band Gift geworden ist. Neuer Bandname, gleiches Genre, jetzt gibt’s Hardcore Punk auf die Mütze. Ich stelle mich vorsichtshalber mal ein wenig abseits, denn bei einer Show von Aggressive im Café Nova war ich in einen wilden Pit geraten, das möchte ich mir hier ersparen. 😀 Aber vor der Bühne geht es verhältnismäßig gesittet zu. Auf der Bühne tigert Sänger Nils nur hin und her, für ihn wurde der Nachverfolgungsfokus bei Fotoapparaten erfunden. 😀 Und so, wie er sich bei diesem Bühnenmarathon, den er neben dem Gesang absolviert, verausgabt, wird’s ihm dann natürlich irgendwann warm, also runter mit dem Hemd. Für seinen Geschmack ist es vor der Bühne wohl zu ruhig, also rein in die Menge und den Pit mal ordentlich aufgemischt! Übrigens ist das Helvete heute Abend tatsächlich gut besucht, was mich natürlich für alle Bands freut. Bei Manipulators gab’s noch englischsprachige Texte, Gift ist zu deutschsprachigen Texten gewechselt. So singen sie über Schwarze Löcher, Angst, Reichtum und Todsucht. Der letztgenannte Track ist die fünfte Single des Quintetts, und auch der letzte Song von Gift, Hassliebe, wurde bereits als Single veröffentlicht.

Was den Jungs von Chaross so durch den Kopf geht, während sie sich für ihren Auftritt bereitmachen, würde ich ja gern mal wissen. Irgendwann im September oder Oktober letzten Jahres wurde die Band gegründet, und das ist heute die erste Show des Quartetts. Fans haben sie aber schon mitgebracht, nicht nur auf sondern auch vor der Bühne kann man das Logo von Chaross auf den schwarzen Shirts sehen. Nach Metalcore und Hardcore Punk bleibt’s energiegeladen, denn Chaross haben sich dem Thrash Metal verschrieben und starten gleich mal mit dem Aufruf Open Up This Pit. Und nicht nur die Fans haben sich ihre Energie wohl aufgespart, um jetzt noch mal ordentlich abzugehen. Den folgenden Song Bar Rumble kann man sich, genau wie Fight This War, auch auf YouTube anhören, ein wenig martialisch klingen auch Songtitel wie Unholy Dungeon, Hexenhammer und Monster. Die Bühnenshow von Chaross hat allerdings nichts martialisches, und selbst, wenn die vier aufgeregt sein sollten, lassen sie es sich nicht anmerken. Dass sich die Jungs freuen, heute hier spielen zu können, merkt man ihnen an. Und auch Sänger/Gitarrist Danny bedankt sich nicht nur beim Helvete, sondern natürlich auch bei uns, die wir an einem Freitag nach Oberhausen gekommen sind. Wie er erzählt, wird er in einigen Stunden 30 Jahre, und das will er natürlich gebührend feiern. Für Glückwünsche ist es jetzt noch zu früh, aber als die Jungs mit Break Stuff den letzten Song gespielt haben, schallen gleich die ersten “Zugabe”-Rufe durchs Helvete. Wie Gitarrist Kay erklärt, sind die acht Songs, die die Jungs gerade gespielt haben, die einzigen, die sie bislang haben. Aber dann wird halt ein Song der Setliste noch mal performt, und der Bitte von Danny, Open Up This Pit in die Tat umzusetzen, wird gern nachgekommen.

Wie ich schon schrieb, ist diese Show tatsächlich gut besucht. Und neben den mir bekannten Gesichtern auf der Bühne freue ich mich auch sehr, sowohl Mitglieder von End Of All Known, die ihre erste Show zusammen mit Redefined gespielt hatten und fleißig an neuen Songs arbeiten, als auch von The Senseless Souls zu treffen. Die haben ja gerade ihre zweite Single veröffentlicht, und die EP ist auch in Arbeit. Die Undergroundszene bleibt also lebendig, und genau dafür liebe ich sie! 💪

Die kompletten Fotostrecken gibt’s wie immer auf https://heike-leppkes-konzertfotos.de

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben