Autor:
Lesedauer ca. 3 min.

atMOERSphere Underground No. 2 am 27.01.2024 in der Die Röhre, Moers

Eventname:

atMOERSphere Underground No. 2

Künstler:

Black Charger, Stargo

Ort:

Die Röhre, Moers

Datum:

27.01.2024

Genre:

Stoner Rock, Desert Rock, Heavy Stoner Rock

Veranstalter:

atMOERSphere

Unser letzter Konzertbericht liegt schon ein wenig zurück, und seitdem haben viele berichtenswerte Shows stattgefunden. Aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden und die Woche sieben Tage. So musste ich nicht nur bei den Reviews, sondern auch bei den Konzertberichten mein Engagement zurückfahren. Aber es gibt dann doch so Shows, bei denen ich wieder mal feststelle, was für eine großartige Undergroundszene wir haben. Das durfte ich bereits am Freitag erleben. Da musste eine der beiden Bands sehr kurzfristig wegen Krankheit absagen, aber ratzfatz war nach einigen Nachrichten Ersatz gefunden. Gestern ging’s dann für mich zum ersten Mal in Die Röhre in Moers. Bei der Show No. 1 vom atMOERSphere Underground musste ich passen, und ich kannte auch vorher keine der beiden Bands, die heute auftreten sollen. Aber ich kenne ja den sehr guten Geschmack des Teams vom atMOERSphere. 😀

Der Einlass verzögert sich heute ein wenig, aber es sind so viele Mitglieder anderer Bands vor Ort, dass die Zeit mit sehr kurzweiligen Gesprächen nur so fliegt. Und dann nimmt mich Ben (Scorched Oak) mit in den Keller, wo Stargo gerade ihren Soundcheck beenden. Sehr gemütlich hier unten, und es füllt sich auch ziemlich zügig. Darüber darf sich schon die erste Band des Abends, Black Charger, freuen. Die sind aus Bramsche bei Osnabrück angereist und spielen heute, wie es Sänger/Gitarrist Christian erzählt, alle Songs, die die drei bereits produziert haben, von neu nach alt. Ein Blick auf die Setliste verrät mir, dass das Trio seit der Gründung im Jahr 2018 insgesamt 16 Songs eingespielt hat, wobei einer davon erst Mitte Februar veröffentlicht wird. Wenn man die Songs einer Band in chronologischer Reihenfolge hört, kann man sicherlich feststellen, wie stark sich das Songwriting über die Jahre entwickelt, und das trifft auf Black Charger auch zu. Das wird dann auch mit “Zugabe”-Rufen belohnt, die ziemlich schnell durch den Raum schallen. Sehr starker Auftritt, und danach müssen wir dann erstmal den Wüstensand wegfegen, den die Männer in Massen in der Location verteilt haben. 🏜

Dass Stargo heute überhaupt spielen können, haben sie dem riesengroßen Zusammenhalt in der Szene zu verdanken. Bei ihnen im Proberaumkomplex hatte es nämlich einen Brand gegeben. Der war zwar nicht bis in ihren Proberaum vorgedrungen, aber da die Polizei einem Verdachtsfall von Brandstiftung nachgeht, war der Bereich komplett abgesperrt, und die drei Männer kamen nicht in ihren Proberaum, konnten also keine Instrumente, keine Pedalboards, kein Merch mitnehmen. Ein paar Nachrichten später waren sie dann aber zumindest soweit ausgestattet, dass sie auftreten konnten. Dafür gibt’s von Sänger/Gitarrist Nordin natürlich ein fettes „Dankeschön“, und das kann er den Mitgliedern der Bands, die ausgeholfen haben, auch persönlich sagen, die sind nämlich vor Ort. Stargo gibt’s tatsächlich bereits seit dem Jahr 2007, aber ihre Setliste ist gerade mal halb so lang, wie die von Black Charger. Da kann man schon erahnen, was für Monstertracks das sind. Viele Songs sind um die sechs Minuten lang, aber Dammbruch vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 2021 wartet tatsächlich mit 14 Minuten Spielzeit auf. Auf die Synth-Klänge müssen wir heute verzichten, aber die treibenden Rhythmen, die schönen Gitarrenmelodien, die von jetzt auf gleich umschlagen in Distortion-getränkte Riffs, der satte Bass und die manchmal bis auf Blastbeat-Tempo gepushten Drums sorgen während der gesamten Show für mächtig Bewegung vor der Bühne. Da steht dann auch Tobias vom atMOERSphere in der ersten Reihe.

Nach der Show kann ich dann noch ein kurzes Gespräch mit dem immer so wunderbar entspannten Tobias führen. Und dass wir da einfach mal spontan vereinbaren, dass das atMOERSphere meine Fotos nutzt, ist mein letztes Highlight des Abends, bevor ich mich zum nahegelegenen Parkplatz aufmache. Dort parkt man am Wochenende übrigens kostenlos. Fans von Stoner/Desert/Progressive Rock sollten sich das atMOERSphere Underground No. 3 am 09.03. an gleicher Stelle und ganz besonders das atMOERSphere Festival am 25.05. vormerken, das dann wieder im Bollwerk 107 in Moers stattfinden wird. Dazu gibt’s aber noch Infos von uns. 🙂

Die kompletten Fotostrecken gibt’s wie immer auf https://heike-leppkes-konzertfotos.de

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben