Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Torrential Rain präsentieren ihre neue Single “Obstacles”

Künstler:

Torrential Rain

Herkunft:

Nürnberg, Deutschland

Bandmitglieder:

Christopher Danner (Gesang und Gitarre)
Gordian Golder (Gitarre)
Dominik Grauvogl (Bassgitarre)
Dario Trennert (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Metalcore, Progressive Metalcore

Erscheinungsdatum:

16.09.2021

Tracklist:

Während ich hier sitze und versuche, eine sinnvolle als auch unterhaltsame Einleitung zu schreiben, sprudelt bei der bayrischen Band Torrential Rain anscheinend eine niemals versiegende Quelle der Kreativität. Seit 10 (!!) Jahren gibt es die Band schon, und selbst unter den erschwerten Bedingungen im vergangenen Jahr haben sie es geschafft, vier Singles zu veröffentlichen. Und nachdem sie ja gerade erst am 09.07. den Song Why Do I Care präsentiert haben (hier gibt’s unsere News dazu), hauen sie jetzt mit Obstacles schon den nächsten Track raus. Dem Bandmotto “power meets precision” bleiben sie natürlich nach wie vor treu, und ihren ganz eigenen Sound haben sie ja sowieso schon gefunden. Trotzdem schaffen sie es auch mit Obstacles wieder einmal, dem Juwel seinen ganz eigenen Schliff zu verpassen. Oder wie die Jungs es auf ihrer Facebook-Seite geschrieben haben: “Freut euch auf ‘OBSTACLES’ und macht euch auf einen Song gefasst, den ihr so nicht erwartet habt… versprochen ;-)”

Als Referenzen findet man im Pressetext von Torrential Rain Bandnamen wie August Burns Red oder Periphery. Das Gitarrenspiel zu Beginn von Obstacles würde ich aber auch Bands wie Soen oder Leprous geben. Der Eindruck schwindet allerdings sehr schnell, denn mit fetten Growls und Shouts kommen die normalerweise nicht um die Ecke. Dafür aber Torrential Rain, die dem leicht djentig/progressiven Touch das mathematisch-strenge nehmen und dafür lieber in einen sehr coolen und fast schon zum Tanzen auffordernden Rhythmus wechseln. Wer nicht tanzen mag, kann aber auch gern Headbangen. 😀 So etwas wie einen Breakdown gibt’s auch, der ist aber nicht von der Sorte “ultrafies”, sondern dürfte eher dafür sorgen, dass sich die moshende Menge wieder sortieren und dem Rest des Stückes lauschen kann. Da dann sogar noch ein Saxophon einzubauen, kann man dann durchaus selbstbewusst nennen. Und das dürfen Torrential Rain ja auch mit Recht sein, denn Obstacles ist wieder mal ein sehr fetter Song, mit dem die Jungs noch ein paar Stufen auf der Erfolgsleiter erklimmen dürften! \m/

Zu hören ist Obstacles auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben