Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

Decreate haben ihre Debütsingle “Elbow Society” veröffentlicht

Künstler:

Decreate

Herkunft:

Stuttgart, Deutschland

Bandmitglieder:

Elfi (Gesang)
Samu (Gitarre und Gesang)
Nik (Gitarre)
Dima (Bassgitarre)
Matti (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Modern Death Metal, Deathcore

Erscheinungsdatum:

28.04.2023

Tracklist:

Es gibt ja diesen Spruch “man sieht sich immer zweimal im Leben”. Elfi habe ich schon öfters gesehen. Vor ungefähr sechs Jahren war es das erste Mal, da war er mit seiner damaligen Band Loss Of Charity nach NRW gekommen. Loss Of Charity war auch im Modern Death Metal unterwegs, wurde allerdings in 2019 aufgelöst. Irgendwann meldete sich Elfi aber mit seiner neuen Band Decreate bei mir, und im Juli letzten Jahres habe ich die Jungs dann in Münster auch zum ersten Mal live erleben dürfen. Da konnten sie zwar nicht in voller Besetzung anreisen, haben aber mit ihrer sehr geilen Show fast das Sputnikcafé zerstört. Die Schneise der Zerstörung zieht sich mittlerweile durch sehr viele Gegenden Deutschlands, und die Liste der Konzerte, die Decreate schon gespielt haben oder noch spielen werden, wird sehr schnell immer länger.

Bislang waren Konzerte tatsächlich die einzige Möglichkeit, Songs von Decreate zu hören. Das hat sich aber am 28.04. geändert, da hat das Quintett nämlich ein Video zur Debütsingle Elbow Society veröffentlicht. Worum es in dem Song geht, sagt schon der Titel. Es gab ja schon immer diese Menschen, die, um Karriere zu machen, ihre Ellbogen ganz weit ausgefahren haben, so nach dem Motto “nach mir die Sintflut”. Und nicht nur den Jungs von Decreate ist aufgefallen, dass sich dieses Verhalten immer weiter ausgebreitet hat und so ziemlich alle Bereiche unseres Lebens erfasst hat.

Musikalisch haben Decreate diese Beobachtungen in einen sehr energiegeladenen Midtempo-Track verpackt. Der erinnert mich ein ganz klein wenig an In Flames, die ja mit ihrem letzten Album Foregone mal wieder fett abgeliefert haben. Fett liefern auch Decreate ab. Auf dem satten Fundament, das die Saitenfraktion gemeinsam mit Matti ausbreitet, kann sich Elfi mit seinen Growls und Shouts richtig austoben. Und Deathcore können Decreate auch. Fast spielerisch sieht es aus, wie die Flitzefinger über die Saiten huschen und Matti seine Blastbeat-Attacken fährt. Weiter so! Und dann gern auch mindestens eine EP raushauen. 🤗

Zu hören ist Elbow Society auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben