Autor:
Lesedauer ca. 2 min.

“Cancer” heißt der neue Song von Hostage

Künstler:

Hostage

Herkunft:

Aachen, Deutschland

Bandmitglieder:

Noah Müller (Gesang)
David Fuß (Gitarre und Backgroundgesang)
Nico Ruddies (Gitarre)
Marvin Ruddies (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Modern Metalcore

Erscheinungsdatum:

03.12.2021

Tracklist:

Mittlerweile sind wir in der vierten Welle der verf… Corona-Pandemie, wieder ist eine neue Variante aufgetaucht, wieder sind die Krankenhäuser voll… Wir können es wohl alle nicht mehr hören. Als halbwegs fitter Mensch ist man bislang vielleicht noch gut durch die Zeit gekommen, aber bei all’ den Nachrichten rund um Corona sollten wir nicht die Menschen vergessen, die mit ganz anderen Krankheiten zu kämpfen haben. Eine davon ist Krebs. Die dritthäufigste Krebsart bei Männern und auch bei Frauen ist der Lungenkrebs, und genau um diesen geht es in dem neuen Song Cancer der Aachener Band Hostage.

Gestartet ist Hostage als Sextett, mittlerweile stehen sie als eingeschworenes Quartett auf der Bühne. Die Anzahl der Bandmitglieder hat sich geändert, ihre musikalische Ausrichtung definitiv nicht. Das haben sie bereits mit den letzten Veröffentlichungen bewiesen, und mit ihren Songs Rebellion, Curtain Fall oder Ark konnten sie ihre Fangemeinde stetig vergrößern. Ihre Coverversion des Chainsmokers-Hits Don’t Let Me Down bescherte ihnen mehr als 1 Mio. Streams und begeisterte Reaktionen von Fans und Magazinen.

Jetzt also Cancer. Hier ist tatsächlich kein “easy going” angesagt, sondern es geht um die knallharte Realität, mit der Menschen nach der Diagnose “Lungenkrebs” und der anschließenden Behandlung konfrontiert sind. Von einigen Nebenwirkungen der Chemotherapie haben die meisten wohl schon gehört, aber das ist tatsächlich nur der berühmte Blick durchs Schlüsselloch. Und dem Hochgefühl, wenn die Therapie scheinbar angeschlagen hat, kann sehr schnell der nächste Tiefschlag folgen, wenn die nächste Untersuchung wieder ein negatives Ergebnis zutage fördert. Das alles hat natürlich nicht nur Auswirkungen auf den Körper, sondern auch auf die Psyche.

Dem harten Thema entsprechend ist Cancer der härteste Song, den ich bislang von Hostage gehört habe (und ich folge den Jungs seit 2019). Das betrifft nicht nur die Lyrics, auch musikalisch haben sich die vier wieder mal einige Schritte nach vorn bewegt und die imaginären Grenzen ihres Schaffens neu abgesteckt. Dabei haben sie nicht nur einen sehr geilen Song erschaffen, mit dem dazugehörigen Video setzen sie das Thema auch visuell richtig gut um. Die vorgeschaltete Triggerwarnung sollten sensible Personen bei den vielen Stroboeffekten allerdings ernst nehmen.

Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll, dass Hostage sich für diesen Song mit dem Rotarian Metalhead Fellowship zusammengetan haben. Cancer ist der Lead-Track für einen gemeinsamen Spendenaufruf für den World Cancer Day am 04.02.2022, und der Veröffentlichungstag 03.12.2021 ist auch gleichzeitig der Start der Spendenaktion. Also beteiligt euch bitte fleißig an dieser Spendenaktion, jeder Euro zählt!

Zu hören ist Cancer auf den diversen Streamingplattformen, und hier gibt’s das Video:

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Mehr Reviews

Aktuelle Beiträge

Nach oben