Autor:
Lesedauer ca. 3 min.

Sick Metal Night am 02.12.2023 im AZ Aachen

Eventname:

Sick Metal Night

Künstler:

Gamma Tauri Spawn, Sick Of Searching, Among Traitors

Ort:

Autonomes Zentrum, Aachen

Datum:

02.12.2023

Genre:

Death Metal, Progressive Death Metal, Alternative Rock, Progressive Metal, Metalcore

Veranstalter:

Der letzte Monat des Jahres ist angebrochen, und Weihnachten nähert sich mit großen Schritten. Aber Besinnlichkeit ist heute nicht angesagt, denn im AZ Aachen findet die Sick Metal Night statt. Während (nicht nur) Bayern im Schnee versinkt, sind hier die Straßen Gott sei Dank frei, und so verläuft meine ungefähr anderthalbstündige Anfahrt problemlos. Vor Ort erfahre ich dann als erstes von Dennis (Sänger bei Sick Of Searching), dass auch die Ersatzband, die eigentlich für Shepherd & Wolf spielen sollte, absagen musste, so dass heute nur drei Bands auf der Bühne stehen. Da wird der Beginn dann gleich mal eine halbe Stunde nach hinten verlegt. Aber da natürlich alle Bands schon vor Ort sind, habe ich genug Zeit für einige kurzweilige Gespräche. Dass auch Patrick (ex-Lost Sanity) nach Aachen gekommen ist, hat mich dabei auch sehr gefreut.

Als erste Band steht dann, für mich überraschend, Gamma Tauri Spawn auf der Bühne. Die hatte ich beim Peace On Earth Metal Festival vor ungefähr zwei Monaten an gleicher Stelle zum ersten Mal live erleben dürfen. Da haben sie mit ihrem Death Metal-Geballere dafür gesorgt, dass die Wände des AZ (das in einem Bunker untergebracht ist) gebebt haben. Fast schon mit Minimal-Besetzung stehen sie auf der Bühne, nämlich Gesang, Gitarre, Bass, Drums, und werden bei ihrer Show passenderweise überwiegend in rotes Licht getaucht. Neben ihrer EP Vicious Gods Below aus diesem Jahr haben sie auch schon neue Tracks mitgebracht. Die können wir noch nicht mitsingen, aber Headbanging geht immer!

Ausgerechnet die Band, die uns eingeladen hatte, kenne ich noch nicht. Aber das, was ich mir für unsere Konzertankündigung von Sick Of Searching angehört hatte, hat mich der Show mit Spannung entgegensehen lassen. Bis die startet, müssen wir aber noch ein wenig warten, denn eins der Kabel ist defekt, was erst nach längerer Suche entdeckt wird. Dann legen sie aber mit 7 Bridges von ihrer EP Sick los, die auch mit den restlichen Tracks Profusion, Sick Of Searching und Money From The Poor bedacht wird. Auch Sick Of Searching arbeiten fleißig weiter an neuen Songs und können heute schon Border Crossing präsentieren. Genretechnisch lassen sich die Jungs in keine Schublade packen, aber mit „Progressive Metal“ kommt man ansatzweise in die Nähe. Und bei der Fingerakrobatik, die die Saitenfraktion da teilweise vollführt, sehen die drei immer zwar hochkonzentriert aber sehr entspannt aus.

Genau wie Gamma Tauri Spawn waren auch Among Traitors beim Peace On Earth Metal Festival dabei. Die Dürener Metalcore-Band sehe ich heute aber nicht erst zum zweiten, sondern zum mittlerweile sechsten Mal, allerdings zum ersten Mal mit ihrem neuen Basser. Mittlerweile ist es schon irgendwas um 23 Uhr, aber weder die fünf von Among Traitors noch die Besucherinnen und Besucher zeigen irgendeine Form von Müdigkeit. Flo „warnt“ mich schon mal vor, denn die Dürener haben ihre eigene Nebelmaschine mitgebracht, aber mit solchen Ankündigungen kann man mich nicht mehr schocken. 😃 Eine Show von Among Traitors steht und fällt ja mit Flos Vocals, und da habe ich mittlerweile so ziemlich alles erlebt. Was der aber heute abliefert ist echt die Show seines Lebens! Und dann kriegt er auch noch Verstärkung, denn für einen Song kommt auch Patrick mit auf die Bühne. Dass Among Traitors als Zugabe tatsächlich meinen Lieblingssong Never Again auswählen, ist für mich dann das letzte Highlight des Abends.

Für die Nacht war ja Schneefall, Nebel und Glatteis angekündigt, aber ich habe Glück. Abgesehen davon, dass es weiterhin a…kalt ist, ist es trocken und klar, so dass auch die Rückfahrt problemlos verläuft.

Die kompletten Fotostrecken gibt’s wie immer auf https://heike-leppkes-konzertfotos.de

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben