Autor:
Lesedauer ca. < 1 min.

Monolith haben „Black Clouds“ veröffentlicht

Künstler:

Monolith

Herkunft:

Köln, Deutschland

Bandmitglieder:

Max McMillan (Gesang)
Valentin Klug (Leadgitarre)
Andreas Tesch (Rhythmusgitarre)
Joshua Wolter (Bassgitarre)
Tobias Hemme (Schlagzeug)

Link:

Album:

Genre:

Hard Rock, Heavy Metal, Progressive Metal, Groove Metal

Erscheinungsdatum:

03.10.2025

Tracklist:


Es ist schon ein ziemlich viel Zeit vergangen, seit wir zuletzt über die Kölner Band Monolith berichtet haben, die Releaseshow zur Debüt-EP The Wanderer ist tatsächlich schon fast ein Jahr her. Seitdem hatte ich allerdings das Vergnügen, sie noch das eine oder andere Mal live zu erleben. Seit dem vergangenen Freitag gibt’s auch wieder Nachschub für die heimische Anlage, denn das Quintett hat den neuen Song Black Clouds veröffentlicht.

In ihrem Post zum Release stand „…a fast Heavy Metal song…“, und den Hashtag #thrashmetal hatte das Quintett auch noch hinzugefügt. Für Monolith-Verhältnisse Ist Black Clouds tatsächlich eher schnell, und er bewegt sich doch oft im Uptempo-Bereich. Mich erinnern diese Ausbrüche aber irgendwie an ein Pferd, dass am liebsten einfach nur im gestreckten Galopp übers Gelände preschen würde, aber vom Reiter immer wieder zurückgehalten wird. Diese Tempowechsel verleihen aber auch Black Clouds diese progressive Note, für die ich die Kölner liebe. Womit Monolith definitiv wieder mal nicht geizen, sind sehr coole Riffs. Da passt dann auf jeden Fall das „Heavy Metal“.

Wenn schwarze Wolken am Horizont aufziehen, wird’s meistens ungemütlich, und nur die Unwetterjäger freuen sich auf das, was da naht. Der Song Black Clouds beschäftigt sich aber eher mit den Abgründen, die sich immer mal wieder im Leben jedes Einzelnen auftun können, und über die sich wohl niemand so wirklich freut. Über den Song an sich kann man sich aber freuen, denn er zeigt, dass Monolith das Ende der kreativen Fahnenstange noch lange nicht erreicht haben.

Seit dem vergangenen Wochenende findet ihr Black Clouds auch auf allen gängigen Streamingplattformen, ich habe hier den Link zu YT eingefügt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Nach oben